• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist hier noch etwas zu retten?

Jarrah

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Urlaub eine Aufnahme gegen die Sonne gemacht. Da ich leider ein wenig in Zeitnot war, hatte ich keine Zeit die Kamera richtig einzustellen. Kann man hier noch etwas retten? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und mir dann sagt was ihr gemacht habt.

Das Bild darf bearbeitet und im Forum wieder eingestellt werden.

https://www.dropbox.com/s/6ws4wmbvprje6z0/P9183159 Kopie.ORF?dl=0

Mal quick&dirty:

Siehe Regler rechts... sowie noch etwas Verlaufsfilter und Radialfilter... und paar andere Dinge... wie gesagt, alles quick&dirty innerhalb 1 Minute...

Die Sonne plus Umgebung bleibt aber für immer unrettbar weiss...

Noch was: Blende 16 ist ein NoGo... stelle Deine Kamera niemals auf etwas Defaultmässig ein, wo so was passiert... am besten immer als Default A-Modus...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dein Objektiv mag Gegenlicht so gar nicht, sind sehr unschöne Störungen im Bild. Besser vermeiden.

Mal quick&dirty:

Siehe Regler rechts... sowie noch etwas Verlaufsfilter und Radialfilter... und paar andere Dinge... wie gesagt, alles quick&dirty innerhalb 1 Minute...

Die Sonne plus Umgebung bleibt aber für immer unrettbar weiss...

THX :top:
Bildbearbeitung kann ich so gar nicht....

Zweiter Quick&Dirty Versuch, jetzt mit dem simplen Versuch die Sonne durch Bereichsreparatur zu 'retten' und den Berg im Hintergrund etwas besser darzustellen ('enthellen'). Sieht zwar nicht natürlich aus, aber immer noch besser als ein grosser weisser Fleck.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal rumprobiert, diesmal in RawTherapee...
Weißabgleich 6400K
Belichtung +.85
Lichter wiederherstellen 82
Schwarzpegel -9132
Schatten wiederherstellen 28
Helligkeit 6
Kontrast 66
Sättigung -8
Tonwertkurve geht ziemlich durch die Mitte (knapp darüber), davor und danach jeweils eine S-Kurve (die untere für die Berge, die obere für die Himmelsschattierungen vor allem rechts)

Unter Schatten/Lichter
Lichter 0, Farbtonbereich für L 71, Schatten 20, FTB für S 72

Grauverlaufsfilter Stärke 1.07, über den obere Bereich

RGB-Kurven grün bis max. 87%, ganz leicht nach oben gewölbt. blau verkehrte S-Kurve bis 82%. Damit wird der Himmel warm, das Wasser tiefblau.

Filmsimulation Ektachrome 100 VS mit 65%.

Anhänge

Verzichte drauf, retten zu wollen, was nicht zu retten ist - lass die Überbelichtung einfach auslaufen.

Bsp.:
p9183159hxd62.png

Schade, Jarrah, dass Du kein Original JPG hast. Diejenigen hier im Forum, die einen sofort anspringen, wenn man nur das Wort 'RAW' erwähnt, könnten hier bestimmt noch viel besser weiterhelfen.

Wäre wirklich mal auf ein gerettetes JPG vom Original JPG gespannt. Vielleicht würde ich mich dann wirklich bekehren lassen und sogar meine Signatur ändern.

Ich könnte ja aus dem *piep* auch ein JPG erstellen?!

Ja, lass das *piep* durch den Oly Viewer laufen und als JPG exportieren (es werden dann die Original Settings verwandt, die auch in Deiner Kamera eingestellt waren), es ist dann quasi JPG OOC. Mach mal und stell es hier ein. Kann nur noch besser werden.

Was bisher hier gezeigt wurde, zeigt ja eigentlich nur, dass *piep* nix bringt. Werde mir schon mal ne neue Signatur einfallen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten