Schon, die Haare sind schärfer. Dennoch kann so ein Sigma mehr.
Sehe ich auch so.
Im ersten Bild ist der Fokus unterhalb des Knies, im Spitzenmuster des Kleides (siehe Bild, ich habe es gecropt). Ich bin mit Yoda einer Meinung: Das ist für mich so auch unverständlich.
Das sollte auf jeden Fall noch genauer betrachtet werden.
Irgendwas ist da nicht stimmig, was sich nicht auch nur über die Belichtungszeit erklären lässt.
Stimmt schon...1/1600 oder 1/2000 ist da schnell angebracht, aber was so verwundert ist der "Verlauf" im Bild (bzw. eben der fehlende "Schärfeverlauf").
Das zweite Bild schaut imho insgesamt schon besser aus, aber das Sigma kann sicher mehr, und:
Mein Unverständnis bezieht sich auch darauf, dass tatsächlich NUR dieser Teil des Kleides scharf ist. Da müsste doch mehr scharf sein als nur dieser kleine Spitzenbesatz des Kleides... -> das Fell des Pferdes unmittelbar neben dem Knie -wenigstens das...
Eben. Ich rate daher, wie gesagt, bei weiteren Aufnahmen genau auf diese Thematik mal ein Augenmerk zu haben.
Was mich so verwundert, sind z.B. folgende Dinge:
Der untere Rand des Kleides ist scharf, liegt also in der Schärfeebene.
Aber was sonst noch?
In diesem zweiten Fall ist es "von Kleid ganz links unten bis zum Kopf des Pferdes gesehen" gut/besser als im ersten Bild:
Das Muster des Kleides links ist scharf, und der Schärfeverlauf geht weiter "etwa bis mittig der Pferdeachse", sodass Shirtlogo/Gesicht scharf/besser sind und Teile des Fells besser ausschauen und rechts ist dann z.B. die Stirn des Pferdes scharf und sauber abgebildet.
ABER:
Von dem Kleidzipfel nach links geschaut ergibt sich ein merkwürdiges Bild:
Warum ist dort "gar nichts" sauber und scharf abgebildet?
Das gleiche gilt für den Boden (auf beiden Bildern):
Warum ist dort gar nichts sauber und scharf abgebildet?
@Kristian:
Wenn Du nun für Bild 1 die Kamera fürs Hochformat "nach rechts" gedreht haben solltest, könnte das ein weiterer Ansatzpunkt sein. Denn der Bereich, der in Bild 1 oben ist (Handgelenk Armband bis Stirn/Haare) sieht ähnlich ungut aus wie der linke Bereich in Bild 2 (Kleidzipfel bis linker Bildrand). Selbst wenn Du "nach links" gedreht hast, könnte das sein. Aber mangels Motiv in diesem Bereich kann man das nicht anhand der Bilder vergleichen.
Als wenn da irgendwie eine Dejustage o.ä. vorliegen
könnte.
Wie schon festgestellt wurde:
Für eine konkrete Betrachtung sind diese Testbilder/Problembilder noch nicht wirklich geeignet.
Aber auf jeden Fall mal genauer beleuchten, was da Sache ist.