• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist es euch nicht peinlich???

fernreise

Themenersteller
Mir ist es irgendwie total peinlich mit nem Stativ durch die Gegend zu laufen und zu fotografieren.

Geht euch das nicht auch so?

Die Leute schauen einen ja schon wie'n Auto an wenn man mit seiner Kamera ohne Stativ durch die Gegend läuft ...

Bin ich einfach nur zu empfindlich oder geht es euch auch so?

naja kommt halt drauf an, wenn dich der besoffene Wachschutz anquatscht kann es schon mal peinlich werden :D

Sonst ist es sicher ne Frage der Definition was ist peinlich, manche fänden es sicher auch peinlich im Winter mit der Kamera in irgend nen Busch reinzufoten :D. Andere wiederum erkennnen die Makrokunst als solche :D

Nö, im Gegenteil! Ich komme mir dann professioneller vor! Könnte höchstens passieren, dass man gefragt wird, für wen man was für Fotos macht (weil man von Laien für einen Berufsfotografen gehalten wird). Mit einer Knipse ist es den meisten egal, wo man rumknipst.

An einem Stativ stört mich viel mehr die Größe und das Gewicht. Deshalb bin ich oft froh über meinen Stabi. ;)

Geht mir auch oft so, aber ich fotografiere auch noch nicht so lange. Es wird aber jeden Tag besser und ich denke irgendwann ist dann die Scheue ganz weg.
Ich muss aber sagen, dass ich nicht sehr oft mit dem Stativ spazieren gehe. Kommt hoffentlich aber auch noch. :)
Ich denke mir aber meistens, dass mich die Leute eh nur für einen Touristen halten, da ich ja noch nicht so viel Ausrüstung besitze und nicht gleich jedem in Auge steche.

lg

Hmm ok. Man muss es halt nur richtig auslegen :D

Ich versuche mir im Moment lichtstarke FB's zuzulegen um so wenig wie möglich mit Stativ arbeiten zu müssen. Außerdem werden die Bilder besser.

@eoepic

Das ist das Problem wenn man in ner Kleinstadt wohnt & dort fotografieren will. Viele kennen einen wenigstens vom sehen her ;)

moin, habe mir die tage ein einbein zugelegt, habe es bislang nur zuhause getestet. werde es nächstes jahr testen.
ich denke, das die leute noch mehr als sonst schauen werden, die schauen ja schon wenn du mit nem L rumläufst, und dann als verbindung L und ein einbein........ da kommen dann wieder die sprüche und alle gaffen dich an....
naja, was solls, was tut man nicht alles für gute fotos.....
frohes fest, der poldy

Mir ist es irgendwie total peinlich mit nem Stativ durch die Gegend zu laufen und zu fotografieren.

Geht euch das nicht auch so?

Die Leute schauen einen ja schon wie'n Auto an wenn man mit seiner Kamera ohne Stativ durch die Gegend läuft ...

Bin ich einfach nur zu empfindlich oder geht es euch auch so?

Nein, geht mir ähnlich, obwohl ich eh' kein Stativ mehr habe. Mir sind daher sogar UTs ein Gräuel, diese Scharen von schwerbepackten, die an jedem Mülleimer oder Mistkäfer ihre 15-kg-L's, auspacken und ihre je Person mindestens 2 batteriegriffbeschwerte (als bräuchte man 14 Akkus an dem nachmittag) Gehäuse auf Titanstative zurren... :o :D

An Sehenswürdigkeiten, im Urlaub etc. sehe ich das viel entspannter.

Naja Vollglatze ist doch total in ;)

Ich werde nachher mal auf den Marktplatz gehen und den Weihnachtsbaum fotografieren. :)

Ich glaube man muss sich überwinden.

Ich glaube man muss sich überwinden.

Einmal überwinden, dann ist es dir schon gleich viel weniger peinlich. Ich hatte das Problem am Anfang auch, war aber schnell weg, nachdem ich auf einigen Veranstaltungen mit vielen Leuten fotografiert hatte.

Einfach aufrecht gehen, nicht sinnlos auf die Kamera starren und falls es doch zu peinlich wird, nur aufs Fotografieren konzentrieren und alles drum herum wird eher nebensächlich.

Viel Erfolg ;-)

Nein, mir ist sehr wenig peinlich! Es interessiert mich nicht, was die Leute um mich herum denken, wenn ich mit meinem Fotogeraffel unterwegs bin.... das wäre auch eine sehr kontraproduktive Gefühlsregung und hätte mich um einige schöne Motive gebracht! Schalt das ab, sonst verpasst du zu viele Motive!

In meinem Schulfotokurs 1958-60!!! habe ich gelernt:
Stativersatz kann eine stabile Nylonschnur sein, an deren oberen Ende eine Kameraschraube angebracht ist.
Schraube in den Body, das Seil auf den Boden hängend, mit dem Fuß drauftreten und die Kamera fest nach oben ziehen und gegen die Stirn drücken.
So haben wir damals (15-18 DIN-Filme) 1/15 bis 1/8 sec.
verwacklungsfrei gehalten.
Geht auch heute noch!!!

Viel Vergnügen beim Ausprobieren.

Peinlich, nö, wieso?
Ich bin ein totaler Stativfan und nehme es bei meinen Landschaftsbildern immer mit. Neben dem Verwackeln zwingt es einem aber auch, sich mehr mit dem Motiv zu beschäftigen und in aller Ruhe die Bildgestaltung anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht mir ähnlich, obwohl ich eh' kein Stativ mehr habe. Mir sind daher sogar UTs ein Gräuel, diese Scharen von schwerbepackten, die an jedem Mülleimer oder Mistkäfer ihre 15-kg-L's, auspacken und ihre je Person mindestens 2 batteriegriffbeschwerte (als bräuchte man 14 Akkus an dem nachmittag) Gehäuse auf Titanstative zurren... :o :D

An Sehenswürdigkeiten, im Urlaub etc. sehe ich das viel entspannter.
schon alleine dieses Schauspiel ist doch eine Sehenswürdigkeit ;)
Hmm ok. Man muss es halt nur richtig auslegen :D

Ich versuche mir im Moment lichtstarke FB's zuzulegen um so wenig wie möglich mit Stativ arbeiten zu müssen. Außerdem werden die Bilder besser.
Mh...zwecks gewollter Tiefenschärfe wirst du eh abblenden müssen. Und schon bringt dir F 1,4 nichts mehr ;)
da kommen dann wieder die sprüche und alle gaffen dich an....
naja, was solls, was tut man nicht alles für gute fotos.....
frohes fest, der poldy
gebs zu: ist das nicht ein bisschen absicht? ;)

ich persönlich nutze mein Stativ sehr selten. Es hat seit ~ 5 Monaten aktiven Urlaub. Obwohl die Einsicht vorhanden ist, dass ich mal eines bräuchte.
Der Vorteil eines Statives ist weniger das Verwackeln(OK, bei best. situationen schon(zu dunkel/schweres/langes objektiv), aber am hellichten tage mit dem Kit-zoom doch weniger). Wenn du damit fotografierst, befasst du dich mehr mit der Szenerie. Es zwingt dich dazu, über das Foto nachzudenken.

In meinem Schulfotokurs 1958-60!!! habe ich gelernt:
Stativersatz kann eine stabile Nylonschnur sein, an deren oberen Ende eine Kameraschraube angebracht ist.
Schraube in den Body, das Seil auf den Boden hängend, mit dem Fuß drauftreten und die Kamera fest nach oben ziehen und gegen die Stirn drücken.
So haben wir damals (15-18 DIN-Filme) 1/15 bis 1/8 sec.
verwacklungsfrei gehalten.
Geht auch heute noch!!!

Viel Vergnügen beim Ausprobieren.

Beta-Version für SR / IS / VR ?

Man sollte sich nicht immer um die Gedanken anderer, meist fremder Leute kümmern. Wenn Du der Meinung bist, dass Du mit einem Stativ durch die Gegend laufen musst, dann ist das eben so! Was ist daran peinlich? Vor allem, was hat es die Leute zu interessieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten