Auch wenn mich gleich einige von euch steinigen wollen... Ich sage mal das, was vermutlich keiner hören will:
In meinem Bekanntenkreis haben so einige Leute DSLRs mit Superzooms... Und ganz ehrlich: Die Bilder aus meiner FZ18 sind bei guten Lichtverhältnissen subjektiv besser. Bei entsprechender Vergrößerung rauscht die FZ18 in Schattenbereichen stärker - das ist klar. Allerdings sieht man das nicht auf den ersten Blick, bzw. man muss in das Bild hineinzoomen. Was aber bei so einem DSLR+Superzoom sofort auffällt sind die typische Randunschärfen, CAs, Verzeichnungen und die starke Vignettierung. Das Argument ist ja, dass man per Bildbearbeitung die "Objektivfehler" korrigieren kann. Allerdings stimmt das nur eingeschränkt:
Zum einen setzt das Vorraus, dass man überhaupt seine Bilder bearbeiten will (viele Leute tun das nicht, obwohl sie damit viel Potential verschenken - aber so ist meine Erfahrung), zum anderen kann man die Randunschärfen nicht korrigieren. Und die sind für mich auf einem 24 Zoller sofort sichtbar.
Ich selber werde mir auch eine DSLR zulegen (bin gerade noch in der Entscheidungsphase, welche Kamera es genau werden soll). Und auch ich werde u.a. ein Superzoom kaufen... Allerdings erwarte ich nicht, dass ich damit eine bessere Qualität als mit der FZ18 erziele.
Man kann auch sehr gut Fotos bei z.B. dcresource vergleichen... da werden häufig die Kit-Objektive verwendet - inkl. heftigster Randunschärfen. Superzooms schneiden in der Regel dann noch schlechter ab....
Ansonsten: Klar, sobald es dunkler wird und man sich nicht im Telebereich aufhält, ist die DSLR mit Superzoom überlegen. Auch wenn es um Freistellen geht...
Allerdings sollte man sich mal seine eigenen Einsatzzwecke genau ansehen. Falls man nicht häufig Low-Light-Aufnahmen machen möchte (und selbst ein Superzoom ist dafür alles andere als ideal), kann es gut passieren, dass man mit einer Bridge besser bedient ist.
Ich sehe ein Superzoom eher als guten Kompromiss an, wenn man sowieso eine DSLR besitzt und ein Immer-Drauf haben möchte. Aber ohne weitere Objektive, die das Potential der DSLR tatsächlich ausnutzen, finde ich die Anschaffung einer DSLR nur bei einem "untypischen Benutzerprofil" (siehe Oben) sinnvoll.
So, uns jetzt knüppelt mich nieder