• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist ein Blitz sinnvoll für mich?

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38439

Guest
Hallo,

habe eine "alte" 5d mit der ich auch gerne Portraits mache.
Bisher komme ich gut ohne Blitz aus, nutze das Tageslicht, höhere Isowerte bzw. große Blenden (85 1,8) wenn nötig.
Könnte ich mit einem Blitz noch mehr aus den Bildern rausholen
also im Freien als Aufhellblitz fürs Gesicht oder wäre das eher schlecht fürs Bild?
Habe auch noch eine 30d mit integriertem Blitz für z.B. Feiern in Innenräumen usw. Vermutlich hätte ich da mit einem externen Blitz auch mehr Möglichkeiten, oder?
Ich hatte mich als Anfänger mit dem Thema Blitz eigentlich noch nie auseinandergesetzt, aber da mir das fotografieren viel Spass macht und es im Moment noch Cashback für den 430er gibt dachte ich mir jetzt könnte ich mir einen holen. Klar ginge es auch ohne, aber vieleicht kämen mit Blitz tatsächlich bessere Bilder raus.

Blitzen in der Sonne ist eigentlich nur sinnvoll mit einem Blitz der Kurzeit Sync unterstützt, sonst hast Du oft da Problem, das bedingt durch die Synczeit zuweit abgeblendet werden muss.
Aber generell halte ich einen Blitz für sehr sinnvoll, grade wenn man auch viel in Innenräumen macht. Die Trennung von Lichtquelle und Kamera bietet viele Möglichkeiten.

Mit dem Speedlite 430 EX II funktioniern ja kurze Zeiten, oder?

@Vivigor

Was bringt mir dann der ND Filter? Längere Verschlusszeiten und dadurch eher verwackelte Bilder?
Die 5d hat ja keinen internen Blitz.

Ich verstehe das irgendwie nicht:confused:
Die 5d hat ja keinen internen Blitz und ohne Blitz brauche ich ja dann auch keinen ND-Filter.
Was konkret soll ich also nehmen wenn ich bei Sonnenschein im Freien Schatten im Gesicht aufhellen möchte? Ich meine jetzt in Sachen Blitz und nicht sonstiges Equipment. Und kompakt sollte er sein und ich sollte ihn auch an der 30d für Innenaufnahmen oder bei Dunkelheit verwenden können.

ND Filter heißt:
du SOLLST einen Blitz nehmen, aber eben nicht das teuerste Modell von Canon sondern was einfaches reicht, hauptsache hohe Leitzahl. HSS ist im Alltag selten sinnvoll, kostet aber halt eben viel Geld.

Sprich 3 oder 4 starke Blitze mit simpler Remote-Funk Steuerung ohne HSS und dafür einen ND Filter fürs Objektiv. Damit kannst du gegen die Sonne bei Offenblende Portraits mit Blitz machen.

Das man so einen Blitz nicht oben auf der Kamera montiert, versteht sich denke von selbst. Wobei ich selbst finde das 2 Remote-Blitze eigentlich reichen.

Wobei man auch überlegen kann, wenn man viel bei Sonne fotografiert, ob man nicht lieber Reflektoren nimmt. Deutlich günstiger und besser zu handhaben als Blitze.
Und Kombireflektoren kann man dann in Innenräumen gleich noch als Bouncer nehmen zusammen mit mehreren Blitzen.

Den ND-Filter brauchst du, um die Belichtungszeit auf die Blitzsynchronzeit zu verlängern und HSS zu umgehen, da das viel Blitzleistung (und damit Geld) kostet.

Ich hatte mich als Anfänger mit dem Thema Blitz eigentlich noch nie auseinandergesetzt, aber da mir das fotografieren viel Spass macht und es im Moment noch Cashback für den 430er gibt dachte ich mir jetzt könnte ich mir einen holen. Klar ginge es auch ohne, aber vieleicht kämen mit Blitz tatsächlich bessere Bilder raus.

Dann soltest du dir das hier mal ansehen:

Das Video hier ist gut für Einsteiger:
http://www.fototv.de/indoor_blitzanleiter

Zwar indoor, aber man sieht, was man alles smachen kann.
Ab der 2. Hälfte wird es interessanter.

Generell ist ein Blitz nie wirklich verkehrt, die Frage ist eher, wieviel man auszugeben bereit ist.
Vielleicht wäre ein billiger (evtl auch rein manueller?) Yongnuo etwas für dich?

Außerdem würdest du dich so kurz nach der Cashback-Aktion beim Kauf eines 430ers nur ärgern, dass du nicht früher gekauft hättest ;)

Wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum einerseits Geld ohne Ende für allen möglichen Fotokrempel ausgegeben wird, aber am wichtigsten gern gegeizt wird.. nämlich Licht. Ohne vernüftiges Licht kein vernünftiges Foto.

Also der TO ist mit seinen Linsen (30mm 1,4 und 85mm 1,8) Lichtstärketechnisch doch wunderbar aufgestellt?

Dass der TO mit dem Blitz die Ausleuchtung verbessern möchte, das ist dem Wunsch nach noch angenehmerer Beleuchtung geschuldet, nicht der generell unbefriedigenden Lichtstärke.

Also der TO ist mit seinen Linsen (30mm 1,4 und 85mm 1,8) Lichtstärketechnisch doch wunderbar aufgestellt?

Dass der TO mit dem Blitz die Ausleuchtung verbessern möchte, das ist dem Wunsch nach noch angenehmerer Beleuchtung geschuldet, nicht der generell unbefriedigenden Lichtstärke.

Hat ja auch keiner behauptet....

Wenn der ND-Filter nur die Hälfte des Lichtes durchlässt, dann muss der Blitz auch doppelt so viel Leistung bringen. Also stimmt es schon ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten