Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Rincewind
Sicher, dass es nur an dem IS lag?
Bei meinen Langzeitbelichtungen schalte ich den IS sogar absichtlich aus und habe da keine unschärfen drin wie auf deinem Bild zu sehen..
Ich verwende da entweder ein Kabel- oder Selbstauslöser.
Wenn sich Dein Motiv bewegt kann der eingeschaltete Stabi das Bild versauen.
..und die meisten Antworten sind nutzlos, wenn diese keinen Kontext einführen. So ist es hier sehr häufig. Da werden Seiten voll diskutiert ohne Grundlage.
Ob Du eine Stabi brauchst hängt davon ab, was Du unter welchen Bedingungen fotografieren möchtest.
.........Wenn Du Menschen fotografierst kann ein Stabi Dir eine Belichtungszeit ermöglichen die unerwünschte Bewegungsunschärfe der Menschen erzeugt....
Wie schon oben erwähnt - die Faustformel lautet
1/KB-Äquivalenter Brennweite.
An den Threadstarter: rechne selber
200mm werden zu 320 KB-mm
Alles länger als 1/320 wird also ggf schon verwackelt.
Also ich finde einen IS mehr als Sinn voll, für mich ist er Pflicht.
Ein Vorhandenen IS mal nicht brauchen ist besser als einen IS zu brauchen und keinen zu haben.
Ich würde primär die Entscheidung pro / contra Objektiv nicht von einem IS abhängig machen,
Das Blödeste beim IS ist, wenn man denkt, er wäre an, er aber aus ist
Bei 24-105mm wackelt bei mir noch nichts, das geht erst ab 200mm aufwärts losMerkt man das nich an wackelnden Sucherbild?
Bei 24-105mm wackelt bei mir noch nichts, das geht erst ab 200mm aufwärts los![]()
Was ist das Problem bei Bildstabilisator UND Stativ?Auch wichtig, benutzt Du ein Stativ? Wenn ja, dann braucht man kein IS. Weil auf einem Stativ sollte der IS ausgeschotet werden. Und wie zittrig Du persönlich bist, kannst leider nur Du entscheiden.
D A U