• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*ist DL2 oder K100D

Damit ist es ersteinmal nur dein subjektives Empfinden und wird lediglich zu einer (IMO völlig ungerechtfertigten) Behauptung, doch nicht zu einer Tatsache. Kannst du dies zumindest an irgendwelchen Punkten festmachen oder begründen?

Und die Tester entscheiden rein objektiv? Wäre mir vollkommen neu! Um es noch mal klar zu stellen, ich rede von der ist dl2, die anderen dxx Modelle hatte ich nicht
in der Hand. :)
Meine Freundin sieht das übrigens ähnlich und findet meine K100d in der Hinsicht besser. :p

Zwischen "OK" und höherwertig ist ein Unterschied. Es wurde nunmal gegenüber der *istDx-Reihe an diesem Punkt gespart, auch wenn es dadurch nicht schlecht wurde ist es dennoch "billiger".

Ich meinte, dass ich die Lösung ok finde und keinen Nachteil gegenüber der anderen Verriegelung sehe. Klar es könnte passieren, dass die K100D Verriegelung ausleihert, dann gehts ab zu Pentax, glaube ich aber weniger. :D
Ob die Verriegelung jetzt billiger ist? Würde sagen, sie ist anders und das wars. ;)

Hab am Wochenende wieder die Möglichkeit beide Kameras zu vergleichen und
werde drauf achten, doch an meiner Meinung wird das nicht viel ändern.

:confused:
die Verriegelung des Speicherkartenslots wird hier aber gewaltig hochstilisiert, oder wie sagt man: 'aus einer Mücke einen Elefanten machen'

Und die Tester entscheiden rein objektiv? Wäre mir vollkommen neu!

Nein, aber in dem Test auf digitalkamera.de wurde zumindest begründet warum der Tester es so sieht und nicht nur immer wieder auf einer unbegründeten Behauptung herumgeritten.

:confused:
die Verriegelung des Speicherkartenslots wird hier aber gewaltig hochstilisiert, oder wie sagt man: 'aus einer Mücke einen Elefanten machen'

Hä? Ich habe dies als (vollig belanglosen) Punkt angebracht, der einen minimalen (dieses Wort findest du auch schon in vorherigen Postings) Vorteil der Verarbeitung der *istDx-Reihe gegenüber der K1x0D darstellt.

Die unsachliche Behauptung die K100D sei "wertiger verarbeitet" steht immer noch VÖLLIG UNBEGRÜNDET im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Qualität der K100D (welche zweifelsfrei in der Einsteigerklasse hervorragend ist), sondern um die Behauptung sie sei "wertiger verarbeitet" als die *istDL2, zu welcher halt jede Grundlage fehlt.
Achso, ja, falsch verstanden....

Wie gesagt, ich kann zur istDxxx keine Stellungnahme abgeben, ich hatte sie nur kurz im überfüllten MM in der Hand.
Ich kann nur sagen, dass mir meine K100D 'taugt'.

Also, müsste man zum Entschluss kommen, dass man dem Threadersteller die K100D empfehlen sollte, da diese für einen "relativ" geringen Aufpreis "mehr" bietet.

Vor allem der schnellere AF und der AS sind wohl die besten Argumente. :)

Also, müsste man zum Entschluss kommen, dass man dem Threadersteller die K100D empfehlen sollte, da diese für einen "relativ" geringen Aufpreis "mehr" bietet.

Vor allem der schnellere AF und der AS sind wohl die besten Argumente. :)

Diese Frage würde ein cleverer Anwalt mit einem eindeutigen 'möglicherweise' beantworten ;)

umfassendere und weichere "Belederung" des Handgriffs.

Hab grad beide verglichen und die Belederung ist nur wenige mm breiter und
das an einer Stelle wo man eh nicht mit den Fingern greift (vorne) und weicher
ist das Leder auch nicht. Es fühlt sich anders an, aber nicht weicher. Finde in
dem Punkt beide gleichwertig!
Der Kunststoff auf der Rückseite fühlt sich bei der K100d besser an und sieht
auch wertiger aus. (nur meine Meinung)
Das 4Wege Bedienelement ist auf bei der K100d besser und lässt sich besser
bedienen (besteht aus 4 Tasten, bei der dl2 ist es eine Taste die sich in 4 Richtungen
bedienen lässt).

Ein weiterer Punkt ist das Display, da hat die K100D klar die Nase vorn,
dieses ist auch aus extremen Blickwinkeln gut einzusehen und die Farben
lassen nicht so nach.

So, nun sind wohl alle Punkte genannt.

offen gesagt, finde ich es albern, wenn nun hier die "K100D vs *istDxx" fraktionen über ausstattungs-peanuts streiten.

weiterhin kann man wieder einmal sehr schön feststellen, dass jeder scheinbar die notwendigkeit sieht, "sein" modell zu loben ... ;)

offen gesagt, finde ich es albern, wenn nun hier die "K100D vs *istDxx" fraktionen über ausstattungs-peanuts streiten.

weiterhin kann man wieder einmal sehr schön feststellen, dass jeder scheinbar die notwendigkeit sieht, "sein" modell zu loben ... ;)

Du hast anscheinend den Threadverlauf nicht verfolgt, es geht nicht darum welche ist besser, sondern meine Kritik galt dem völlig unkommentiertem 'die K100D sei besser verarbeitet" - damit entfernt sich eine Beratung von der Information hin zum Fanatismus, es reicht doch wohl, wenn dies die Hauptargumentationsschiene mancher Canon-Fans ist, im Pentax-Bereich müssen wir ja nicht auch noch so argumentieren :evil: - gerade wenn die Unterschiede nur subjektiver Natur sind und andere Meinungen dazu bestehen.

Du hast anscheinend den Threadverlauf nicht verfolgt, es geht nicht darum welche ist besser, sondern meine Kritik galt dem völlig unkommentiertem 'die K100D sei besser verarbeitet" ....

meine bemerkung galt im übrigen keinesfalls nur dir, sonderen ebenso den leuten, welche die K100D für besser verarbeitet halten.
insoweit war das keinesfalls ein persönlicher angriff.

die gesamte diskussion erinnerte mich aber dennoch sehr wohl an alte canon-debatten dieser art (gerade die 300D-leute konnten es seinerzeit nicht akzeptieren, dass sich der "silberne" kunststoff "billiger" anfühlte als das magnesium-geäuse der 10D :)

von den pentaxen habe ich selbst z.b. die K100D und die *istD (erste) ... daher kann ich mir zwar auch ein (subjektives) urteil erlauben, verzichte aber, hier noch mehr öl ins (ggf. schon erloschene) feuer zu giessen.

An der Hildesheimerstrasse bei Prima-Foto, ist nur ein kleiner Laden. Ist in der Nähe der Geibelstrasse, dort bringe ich meistens meine Bilder hin, wenn es ausgedruckt werden sollte;)

Foto-Koch hat die istDL2 mit einem Objektiv für 429 im Angebot. Vielleicht da auch mal nachfragen.

@commendatore:
Natürlich hält jeder 'seine' Cam für gut, warum auch nicht ? Sonst hätte man sie wohl kaum gekauft.

Ich masse mir allerdings nicht an, zu sagen die K100D sei besser verarbeitet, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Ich habe mir im MM kurz andere Cams ansehen können, unter anderem eine 350D eine Sony Alpha und eine D50. So richtig dicke Unterschiede in der Verarbeitung konnte ich bei der kurzen 'Greif'-Probe nicht feststellen.

Da gibbet noch watt, watt für die K spricht, datt is die Lasche rechts an der Kamera für's Trageband, datt is endlich an der K versenkt, an der DL ragt et noch richtich raus.

An meinem Duffelcoat hab ich mir mit der DS 2 o. 3 mal die Tascha aufgerissen, weil der Herausragende Lasche sich in der Jackentasche verhädderte.

Links datt Dingen steht imma noch raus, hoffe datt verschwindet auch beim näxten Update.

hallo!

bin neu hier und überlege mir auch, die DL2 zuzulegen. ich habe noch eine analog-pentax (MZ-7) und würde gerne digital werden. die DL2 fand ich ganz schön, vor allem ist sie ja recht günstig, wie hier ja auch schon zu lesen war.
ich frage mich jetzt, wie wichtig diese speziellen digital-objektive sind, die bei dem bundle von der DL2 mit dabei sind. habe ich einen echten vorteil davon? oder soll ich lieber nur den K110-body kaufen und mein altes AF-objektiv draufschrauben? käme preislich etwa gleich.

schönen gruß

ich frage mich jetzt, wie wichtig diese speziellen digital-objektive sind, die bei dem bundle von der DL2 mit dabei sind. habe ich einen echten vorteil davon?
Das wichtigste dabei ist der Verlängerungsfaktor, der sich durch den kleineren Sensor ergibt. Falls du ein 28mm-Weitwinkel besitzt, dann hat dieses an der DSLR nur noch den Bildwinkel eines 42mm-Normalobjektivs. Darum ist es meist angebracht das Kitobjektiv mitzunehmen um auch den WW-Bereich günstig abzudecken. Oder gleich ein Pentax 16-45 oder Sigma 17-70 kaufen.

oder soll ich lieber nur den K110-body kaufen und mein altes AF-objektiv draufschrauben? käme preislich etwa gleich.
Die K110d könnte tatsächlich etwas besser sein als die DL2 (JPG-Qualität, AF-Geschwindigkeit). Ich weiß aber nicht ob es da Vergleiche gibt, denn die DL2 war ursprünglich nicht für Europa vorgesehen.

@mirK.
Deine Eingangsfrage betreffend, kann ich dir guten Gewissens zur K 100 zuraten. Habe mich auch nach einem 3 -monatigen Studium dieses Forums - danke an alle- hierfür entschieden und es nicht bereut.
Ich finde den Tip von Magnum, es erstmal mit dem 18-55 zu probieren, um die Kamera kennen zu lernen vernünftig.
Ich konnte vor ca. 3 Wochen zuschlagen, da hatte der MM eine Aktion Verkauf ohne MwSt., hab das Kit für 525 Euros erstanden.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten