• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist diese Bearbeitung zu krass?

Cusar

Themenersteller
Habe mal (nicht gerade kurz) in Photoshp experimentiert.
Fand das Ausgangsbild etwas langweilig. Habe versucht daraus etwas zu machen.
Ist es geglückt oder ist es zu krass und schon nicht mehr realistisch (obwohl es das ja nicht immer sein muss :) )

Eure Meinung ist gefragt :)

Wenn man es sich genau anschaut ist es stellenweise etwas angefressen,
aber im großen und ganzen finde ich es gut so!

Ich finde am Original brauchst du gar nichts mehr verbessern. Jede Verbesserung bei so einer schönen Rose wäre nur eine Verschlimmbesserung.

Also wenn ich ehrlich bin, mag ich die Bearbeitung lieber als das Original xD

Hat halt jeder seinen Geschmack. Ich find diese satte Rot des Originals in Verbindung mit den Wassertropfen darauf einfach unschlagbar! :D

Jap, Geschmäcker sind komisch^^.

Ich könnte das zweiten viel länger anschauen und es spannend finden als das original^^

Erlaubt ist, was gefällt! Ich finde beide Versionen für sich sehr gelungen und schön anzuschauen. Andererseits kann ich die Motivation der Bearbeitung - das Bild langweilig zu finden - nicht wirklich nachvollziehen ;)

Servus!

Also ich find das Bearbeitete supper. Allerdings finde ich sollte der "grüne" streifen rechts dunkler sein. Dann würde das Rot und die Tropfen besser zu geltung kommen.

Das unbearbeitete is auch geil aber ich finds etwas zu "unplastisch". Vll lieg ich da aber auch falsch... Geschmacksache eben...

Habe mal (nicht gerade kurz) in Photoshp experimentiert.
Fand das Ausgangsbild etwas langweilig. Habe versucht daraus etwas zu machen.
Ist es geglückt oder ist es zu krass und schon nicht mehr realistisch (obwohl es das ja nicht immer sein muss :) )

Eure Meinung ist gefragt :)

Mir gefällt die zweite Version besser, ist plastischer. Die Wassertropfen funkeln wie Diamanten, hebt sich dadurch von anderen Rosenbildern ab.
Das "Ausgefressene" schieb ich jetzt mal auf die Komprimierung.
Grüße Karina

Ich würde sagen saubere Arbeit, gefällt einem wirklich!
Es ist zwar recht "krass" bearbeitet, aber es schaut wirklich gut aus. Mal was anderes und nicht solch ein einheitliches Rot, wie bei dem Original

Wenn eine Bearbeitung das erreicht, was du damit bezwecken wolltest, ist es egal ob sie zu "krass" ist. Ich denke mit der Bearbeitung wolltest du kein natürliches Bild, insofern geht das voll in Ordnung. Zumal ich selbst das bearbeitete auch besser finde :)

Vielen Dank nochmal für eure ganzen Kommentare. Komme leider erst jetzt dazu sie zu lesen :)

wenn i mal fragen darf was hast da alles gemacht?
puhh, viel :)
Also so Schritt für Schritt kann ich es dir nichtmehr sagen.
Habe unter Anderem eine SW Kopie gemacht und dann mit versch. Werte herumgespielt und versch. Blendenmodi. (Heißt das so? Overlay, Hard Light...)

Habe hier viel Dodge und Burn Tool benutzt.
Dodge Tool: Highlights, 50% Stärke ca. Hier natürlich auch Variiert.
Burn Tool: Shadows, Verschiedene Stärken.

Mit dem Dodge Tool halt immer über die Stellen gegangen die "leuchten sollten".
Darf man natürlich nich übertreiben sonst hat man einfach weiße Stellen im Bild, wenn die stärke zu groß ist.
Viel mit Kontrast gemacht..etc :)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :)

Andererseits kann ich die Motivation der Bearbeitung - das Bild langweilig zu finden - nicht wirklich nachvollziehen

Nagut, vielleicht ist "langweilig" hier der falsche Ausdruck.
Ich fand, es war einfach kein besonderes Bild. So wie jede andere Rose eben :)
Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich die Dinger jeden Tag zu genüge sehe xD

Habe hier viel Dodge und Burn Tool benutzt.
Dodge Tool: Highlights, 50% Stärke ca. Hier natürlich auch Variiert.
Burn Tool: Shadows, Verschiedene Stärken.

Mit dem Dodge Tool halt immer über die Stellen gegangen die "leuchten sollten".
Darf man natürlich nich übertreiben sonst hat man einfach weiße Stellen im Bild, wenn die stärke zu groß ist.
Viel mit Kontrast gemacht..etc :)

Auch auf die Gefahr mich zu blamieren:
Was sind denn die dodge und burn tools?
Gibt es dafür auch eine deutsche Bezeichnung, sind diese Werkzeuge ein Bestandteil von Photoshop oder zusätzliche Plug ins?
Danke Karina

Sind ganz normale Tools in Photoshop.

23e2g9_Untitled-1.jpg

Jop, kein Problem.
Einfach mal damit rumspielen, wenn sie vorher noch nicht bekannt waren :D
Oder waren sie nur unter dem englischen Begriff unklar?

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten