• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Firmware der K100D zu jeder der K100D Super unterschiedlich?

roli-d

Themenersteller
Hallo Pentax Gemeinde!

Vor einigen Wochen habe ich mir eine K100D Super gekauft. Meine hat die Firmware 1.00 drauf.

Auf der Pentax HomePage gibts aber nur eine aktuellere Firmware für die K100D (V1.02), für meine nicht.

1. Was bringt die 1.02
2. ist diese Firmware uach für meine Super geeignet?

Liebe Grüße aus Wien,
roli

Hallo,

kann Deine Frage nur z.T. beantworten:

Zu 1.:
Meine K100D hat Firmware 1.00 und zeigt bei Verwendung manueller Objektive in den Exif "0 mm" als Brennweite an. Mit einer aktuelleren Firmware würde dort der Wert übernommen werden, den man im Menüpunkt "Fotos ohne Verwackeln" (also für die SR) eingibt.

Was die neuere FW sonst noch kann, weiß ich nicht.

Hallo Pentax Gemeinde!

Vor einigen Wochen habe ich mir eine K100D Super gekauft. Meine hat die Firmware 1.00 drauf.

Auf der Pentax HomePage gibts aber nur eine aktuellere Firmware für die K100D (V1.02), für meine nicht.

Ich bin sicher, dass die FW unterschiedlich ist, schließlich ist auch die Hardwarebasis eine andere (Antishake, SDM-Unterstützung).

Anders gesprochen: wäre die V. 1.0 von der K100D stammend nun unverändert in der K100D super enthalten, müssten die entsprechenden Softwareroutinen zur Markteinführung der K100D bereits vorbereitet/enthalten gewesen sein. Das kann aber ausgeschlossen werden, da die SDM-Unterstützung seinerzeit bei der K10D auch erst per Firmware nachgerüstet werden musste bzw. und v.a. die SDM-Objektive noch nicht einmal in Sicht waren.

Trotzdem kannst Du es ausprobieren - ich bin sicher, die Kamera weist die Firmware als ungültig zurück weil ein anderer Kamerastring enthalten ist.

sc

(Antishake, SDM-Unterstützung)

Du meinst aber den Staubrüttler, nicht den Antishake (SR), oder? ;)

Ich könnte mir Folgendes vorstellen (nur Vermutung):

Als die K100D vor über einem Jahr raus kam, hatte sie FW 1.00 (wie jede neue Kamera) Diese wurde dann zweimal aktualisiert und jetzt gibt es FW 1.02.

Die K100D super kam irgenwann lange nach der K100D raus und hat eine neuere und andere FW drauf (wegen USM-Unterstützung, Staubrüttler). Diese wurde halt auch wieder FW 1.00 genannt, weil es die erste für diess Modell ist. Da auf der Pentax-Site keine neuere FW zu finden ist, gibt es diese wohl noch gar nicht. (?)

Du meinst aber den Staubrüttler, nicht den Antishake (SR), oder? ;)

So ist es. Ich habe mich verschrieben.

Ich könnte mir Folgendes vorstellen (nur Vermutung):

Als die K100D vor über einem Jahr raus kam, hatte sie FW 1.00 (wie jede neue Kamera) Diese wurde dann zweimal aktualisiert und jetzt gibt es FW 1.02.

Die K100D super kam irgenwann lange nach der K100D raus und hat eine neuere und andere FW drauf (wegen USM-Unterstützung, Staubrüttler). Diese wurde halt auch wieder FW 1.00 genannt, weil es die erste für diess Modell ist. Da auf der Pentax-Site keine neuere FW zu finden ist, gibt es diese wohl noch gar nicht. (?)

Und auch das ist das, was ich auch meinte.

Außerdem: Die Updates, 1.01 und 1.02 der K100D sind sicherlich bereits in der Firmware der K100D super enthalten. Das waren nämlich lediglich nachgezogene Unterstützungen für bestimmte SD-Karten.

sc

Hallo roli-d,

die Firmware scheint unterschiedlich zu sein. Ich hab gestern versucht meine K100DSuper mit Firmware 1.02 (K100D) zu updaten. Habs genau nach Anleitung gemacht, aber die Kamera ignoriert die Datei einfach und schaltet ganz normal ein. Demnach gibts also noch keine neue Firmware für die K100DSuper.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten