• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist die EOS 5D noch für etwas brauchbar?

aber Liveview ist unumgänglich.

Da wäre aber der korrekte Titel dies Stranges, die einfach Frage gewesen: "Hat die 5D live view?"

Und alles wäre ohne Polemik friedlich verlaufen. :rolleyes:
 
Er meint vermutlich wegen dem Faktor 1,6 zu weit reingezoomt.

ok, das würde Sinn ergeben
 
Da wäre aber der korrekte Titel dies Stranges, die einfach Frage gewesen: "Hat die 5D live view?"

Und alles wäre ohne Polemik friedlich verlaufen. :rolleyes:

Vollkommen richtig.
Aber das kriegt der W.Peters nicht hin und er möchte das auch nicht. :grumble:
Zumindest gab es auf die Einwendungen hier keine Reaktion...
Schade. Und daher immer weiter polemisch und ohne Substanz.
Vielmehr erfreut sich der TO daran, dass andere rätseln, was er nun genau meint
und was das mit dem 5D1 Schrott zu tun hat....

Wegen mir kann das hier geschlossen werden, mit den Qualitäten einer 5D1
hat das nichts mehr zu tun...ich bin raus.

Ralf
 
Vollkommen richtig.
Aber das kriegt der W.Peters nicht hin und er möchte das auch nicht. :grumble:
Zumindest gab es auf die Einwendungen hier keine Reaktion...
Schade. Und daher immer weiter polemisch und ohne Substanz.
Vielmehr erfreut sich der TO daran, dass andere rätseln, was er nun genau meint
und was das mit dem 5D1 Schrott zu tun hat....

Wegen mir kann das hier geschlossen werden, mit den Qualitäten einer 5D1
hat das nichts mehr zu tun...ich bin raus.

Ralf

Ich wollte hier niemand beleidigen, nur ich wusste nicht das Besitzer von Sc*****, ah historischen Kameras da wie Mimosen reagieren. Natürlich sind mit Kameras dieses Type schon sehr gute Bilder gemacht worden, nur das waren nicht die Leute, die sich jetzt aufregen.

Für mich ist da nichts polemisches und Substanzloses bei, es ist einfach wie Teile auf dem Autofriedhof zu kaufen und sie einer neuen Verwendung zuzuführen. Naja die 5D1 ist nun in dem alter das man über eine Endverwendung nachdenken kann. Ist das schlimm? Ich finde das besser als die Kamera einfach auf den Müll zu werfen.

Ich wünsche aber all den Leuten die stolz auf diese Kamera sind noch viel Spaß damit.
 
Ich wollte hier niemand beleidigen, nur ich wusste nicht das Besitzer von Sc*****, ah historischen Kameras da wie Mimosen reagieren. Natürlich sind mit Kameras dieses Type schon sehr gute Bilder gemacht worden, nur das waren nicht die Leute, die sich jetzt aufregen.

Für mich ist da nichts polemisches und Substanzloses bei, es ist einfach wie Teile auf dem Autofriedhof zu kaufen und sie einer neuen Verwendung zuzuführen. Naja die 5D1 ist nun in dem alter das man über eine Endverwendung nachdenken kann. Ist das schlimm? Ich finde das besser als die Kamera einfach auf den Müll zu werfen.

Ich wünsche aber all den Leuten die stolz auf diese Kamera sind noch viel Spaß damit.

Alles ist gesagt.... W.Peters sei Dank.
Und er will provozieren, warum auch immer....verfängt sich leider nicht mehr,
mein Lieber!
Gut, dass wir uns im realen Leben nicht begegnen...:devilish:

Und ich bin stolz auf diese Cam....es ist ein toller Fotoapparat...aber das weisst Du ja....und das ist Dein Problem, nicht wahr?

Hallo Mods, bitte zumachen. Danke.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsfrage ist aber:
habe.. Anwendung wo ich gar kein Display und Sucher benötige .. möchte .. Bild .. auf .. Monitor betrachten und von da aus belichten. ..geht so etwas mit der Kamera über Kabel?
Nein, kein Liveview, weder intern noch extern.. Es funktioniert "wohl" Tethering mit älterer Software, weil WIA - also irgendwas Richtung Win XP und Lightroom 3.. Dieser Kombistecker hat (glaube ich) nur FBAS, über welchen man gespeicherte Bilder betrachten kann.. (wie schon in Beitrag #5 eindeutig geklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingagngsfrage ist aber:

Nein, kein Liveview, weder intern noch extern.. Es funktioniert "wohl" Tethering mit älterer Software, weil WIA - also irgendwas Richtung Win XP und Lightroom 3.. Dieser Kombistecker hat (glaube ich) nur FBAS, über welchen man gespeicherte Bilder betrachten kann.. (wie schon in Beitrag #5 eindeutig geklärt)

Danke chmee,

endlich mal ein vernünftiger Hinweis und keine Beschimpfungen. Ich werde mal in der Richtung suchen.

Vor etlichen Jahren habe ich mal gesehen wie in einem Studio fotografiert wurde und der Fotograf und die Kunden saßen vor einen großem Monitor und von da aus wurden auch gleich die Fotos gemacht. Ich dachte das so etwas mit der 5D1 geht.
 
"Gehäuse auch nie ein Klapp-Sollbruchstellen-Display"

Ich kann dieses Argument nicht mehr hören! Ich kenne einige Leute die seit Jahren ein Klappdisplay einsetzten und habe selber eins.
Ich habe noch nie gehört das eines dieser Displays abgebrochen wäre. Diese "Pseudoproblem" wird immer wieder mal gepostet, hat aber im Grunde genommen keinen wirklich wichtigen Hintergrund.
Es sei denn natürlich diese Leute verdienen ihr Geld als Fotoreporter in Kriegsgebieten oder als Paprazzi an vorderster Front.
Alle anderen müssen ihre Gehäuse selber bezahlen und gehen auch dementsprechend pfleglich damit um.
Bei allen anderen Anwendungsgebiete ist ein Klappdisplay definitiv kein negatives Kaufargument. Im Gegenteil: bei der Makro-/ und Videofotografie ist es absolut hilfreich.
Man MUSS es ja auch nicht ausklappen, gelle :) Wenn es verriegelt eingeklappt ist, passiert genau soviel oder sowenig wie mit einem festen Display.
Ramesse
 
Jetzt habe ich aber eine Anwendung wo ich gar kein Display und Sucher benötige, sondern ich möchte das Bild gleich auf einem großem Monitor betrachten und von da aus belichten.

Die Kamera soll fest eingebaut werden, da mag ich drahtlose Verbindungen nicht so sehr.
Mir geht es nur um den Sensor, ich brauch noch nicht einmal die Objektive.

Den Sucher kann ich nicht verwenden

Nein, aber nicht mit den für die Kamera vorgesehenen Objektiven. Ich brauche auch keine Blende und keine Entfernungseinstellung, auf einen AF brauche ich nicht und mir reicht ISO 100.
Also ganz was einfaches, nur in den Sucher will ich nicht schauen. Der ist mir einfach zu weit weg und jedes Mal auf eine Leiter klettern um durch den Sucher zu schauen mag ich auch nicht.

nur das Bild ist zu groß und deshalb brauche ich einen größeren Sensor... Die Kamera kann dabei Strohdumm sein, weil ich alles vom Rechner steure, aber Liveview ist unumgänglich.


Vielleicht beschreibst Du mal die Anwendung vollständig, dann wirst Du auch zielgerichtete Tipps bekommen.

ISO 100 spricht für sehr viel Licht, was die Notwendigkeit eines großen Sensors eigentlich tötet, da es bei einem Festeinbau wohl kaum um Freistelleffekte geht.
Gleichzeitig willst Du Weitwinkel.

Das klingt für mich viel eher nach einem gebrauchten Smarthpone oder eine Überwachungskamera. Die bieten alle Weitwinkel und Livebilder und sind nicht zwingend doll teurer als obsolete DSLRs.
Dafür brauchst Du nicht Opas Kamera und musst mit Opi auch nicht ausdiskutieren, warum sein s/w Gameboy das tollste Ding der Welt ist und noch heute Tetris prima kann. ;)
 
"Gehäuse auch nie ein Klapp-Sollbruchstellen-Display"

Ich kann dieses Argument nicht mehr hören! Ich kenne einige Leute die seit Jahren ein Klappdisplay einsetzten und habe selber eins.
Ich habe noch nie gehört das eines dieser Displays abgebrochen wäre. Diese "Pseudoproblem" wird immer wieder mal gepostet, hat aber im Grunde genommen keinen wirklich wichtigen Hintergrund.
Es sei denn natürlich diese Leute verdienen ihr Geld als Fotoreporter in Kriegsgebieten oder als Paprazzi an vorderster Front.
Alle anderen müssen ihre Gehäuse selber bezahlen und gehen auch dementsprechend pfleglich damit um.
Bei allen anderen Anwendungsgebiete ist ein Klappdisplay definitiv kein negatives Kaufargument. Im Gegenteil: bei der Makro-/ und Videofotografie ist es absolut hilfreich.
Man MUSS es ja auch nicht ausklappen, gelle :) Wenn es verriegelt eingeklappt ist, passiert genau soviel oder sowenig wie mit einem festen Display.
Ramesse

tja, das ist Deine Meinung, und sie sei dir gegönnt :)

Ich habe eine andere und möchte darauf verzichten.

Ich habe in Handy, Videokameras, Laptops schon sehr oft Probleme mit dem Gelenk und Kabelbrüchen in diesen Bereichen gesehen.

Bei Schönwetteranwendungen wird es schon länger halten ... vorallem, wenn Ihr Eure Kamera eh alle 2 Jahre tauscht, weil mit erscheinen des Nachfolgers die "alte" Version ja plötzlich unbrauchbar wird :lol:

Du brauchst mit dem Gelenk (auch bei eingeklappten Display) nur einmal blöd gegen ein harten Hindernis stossen ... das könnte es schon gewesen sein.

Ich verzichte darauf und ich bleibe bei meiner Meinung ... egal, ob du es nicht mehr lesen kannst ... du mußt es ja nicht :)

Bei einigen Anwendungen wie Makro ist es sicher prkatisch, keine Frage ... ich habe hier einen kleinen externen LED-Monitor, der am Stativ gelenkig montiert wird :) und dann aufgrund der Größe JEDEM eingebauten der DSLR überlegen ist
 
Danke chmee,

endlich mal ein vernünftiger Hinweis und keine Beschimpfungen.

Selber schuld, wenn du in deiner Überschrift behauptest, die 5D sei zu nichts mehr nutze, und wohlgemerkt, du hast das allgemein gültig formuliert, nicht als deine persönliche Bedarfsansicht.
Zudem hättest du ruhig früher von deinem "hohen Ross" runter können und genau beschreiben, was du mit der Kamera machen willst, also gleich vernünftige Angaben machen.
 
tja, das ist Deine Meinung, und sie sei dir gegönnt :)

Ich habe eine andere und möchte darauf verzichten.

Ich habe in Handy, Videokameras, Laptops schon sehr oft Probleme mit dem Gelenk und Kabelbrüchen in diesen Bereichen gesehen.

Bei Schönwetteranwendungen wird es schon länger halten ... vorallem, wenn Ihr Eure Kamera eh alle 2 Jahre tauscht, weil mit erscheinen des Nachfolgers die "alte" Version ja plötzlich unbrauchbar wird :lol:

Du brauchst mit dem Gelenk (auch bei eingeklappten Display) nur einmal blöd gegen ein harten Hindernis stossen ... das könnte es schon gewesen sein.

Ich verzichte darauf und ich bleibe bei meiner Meinung ... egal, ob du es nicht mehr lesen kannst ... du mußt es ja nicht :)

Bei einigen Anwendungen wie Makro ist es sicher prkatisch, keine Frage ... ich habe hier einen kleinen externen LED-Monitor, der am Stativ gelenkig montiert wird :) und dann aufgrund der Größe JEDEM eingebauten der DSLR überlegen ist

Ich werde meine 60D durch eine 7D II ersetzen. Das Klappdisplay wird mir schon fehlen.
Wenn man länger im Forum ist, sieht man wo es Problem mit Kameras gibt. Das jemand Probleme mit dem Klappdisplay hatte war noch nicht dabei. Hab jetzt die Suche eingeschaltet und auf die schnelle nix gefunden.

Das Klappdisplay ist sehr praktisch wenn man vom Stativ aus arbeitet oder die Kamera am ausgestreckten Arm ist. Bodenaufnahmen sind auch extrem einfach mit so einem Display.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten