• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die 20D schon ein alter Hut??

Ich hab meine 20D jetzt ausgemustert, will sagen verkauft, weil die 40D ins Haus kam... die 10D allerdings habe ich behalten... :p

Nein, die 20D ist kein alter Hut, sie ist eine 30D ohne Picture Styles und mit kleinem Monitor... ein verlässliches Teilchen ist sie, astreine Bilder macht sie auch...

Dennoch habe ich meine 10D behalten, die liebe ich... fragt mich nicht warum, wahrscheinlich wegen dem fast nicht vorhandenen Spiegelschlag und dem diskreten Auslösegeräusch. :)

Gruß, Jester

ich habe meine 20D vor 2 Jahren im Laden gekauft, da war bereits die 30D schon am Start. Die Unterschiede waren (für mich) so gering, dass ich die "bewährte" gekauft habe (bei Neuerscheinungen weiss man ja nie..)
Na gut, die 30D ist auch eine solide Kamera geworden, die 40D ist auch wieder sehr gut. Aber mir fehlt jetzt echt nichts bei meiner 20er.
Einfach so "upgraden" fände ich Quatsch, wenn überhaupt, dann habe ich irgendwo die 5D im Hinterkopf. Am liebsten würde ich die dann kaufen, wenn deren Nachfolger erscheint :D

Die 20D war und ist eine klasse Kamera. Verglichen zu der 40D ist sie ein alter Hut klar, aber das heisst nicht das die aufeinmal schlechter geworden ist. Schlechtere Bilder macht die aufjedenfall nicht.

Ich hab meine 20D jetzt ausgemustert, will sagen verkauft, weil die 40D ins Haus kam... die 10D allerdings habe ich behalten... :p

Nein, die 20D ist kein alter Hut, sie ist eine 30D ohne Picture Styles und mit kleinem Monitor... ein verlässliches Teilchen ist sie, astreine Bilder macht sie auch...

Dennoch habe ich meine 10D behalten, die liebe ich... fragt mich nicht warum, wahrscheinlich wegen dem fast nicht vorhandenen Spiegelschlag und dem diskreten Auslösegeräusch. :)

Gruß, Jester

Also das finde ich interessant - gut, Du hast einen Grund für den zweiten Body, aber ich hab das jetzt hier schon öfter gesehen und frage mich doch warum mancher ZWEI Kameras hat? Also ne Kompakte für die Hemdtasche sehe ich ein falls man mal im Skiurlaub etc. knipsen will aber gibt es echt nen Grund für mehrere DSLRs?

Also das finde ich interessant - gut, Du hast einen Grund für den zweiten Body, aber ich hab das jetzt hier schon öfter gesehen und frage mich doch warum mancher ZWEI Kameras hat? Also ne Kompakte für die Hemdtasche sehe ich ein falls man mal im Skiurlaub etc. knipsen will aber gibt es echt nen Grund für mehrere DSLRs?

Gründe:

a) ich will im Servicefall nicht ohne Cam dastehen...

b) ich habe outdoors gerne 2 bestückte Bodies, da ich ungern draussen Objektive wechsele.

c) je nach Situation nehm ich auch nur den "ollen Schrömmel" mit, die "bessere Cam" bleibt zuhause...

Ich wünsch Euch allen einen kurzweilen Countdown ins Wochenende, bäääärks... ich muss jetzt noch arbeiten... :eek:

Jester

Das heißt im Umkehrschluß, dass man nur diejenigen fotografisch ernstnehmen kann, die keine positiven Gedanken mit ihrem Equipment verbinden!?

Meine Aussage bezog sich auf den speziellen Fall des Neubesitzers, der "die
40D ist soooooo geiiilll!!!1" krakeelt und Fotos macht, die ich mit meinem Handy
besser hinkriege :evil:

Den Eindruck habe ich auch - sie werden immer schneller, der AF trifft immer öfter, die Bedienung wird immer einfacher, der Sucher wird immer größer - aber besser? :rolleyes:

Neulich meinte jemand, dass das 300/2.8 und das 400/2.8 natürlich besser
als das 200/2.8 wären.

Was mich an der Argumentation immer stört, ist die Ausschließlichkeit mit der argumentiert wird. Warum kann eine 20D oder eine 400D nicht eine gute Kamera sein und es kann gleichzeit was noch besseres geben? Ich finde es wäre gar nicht nötig die neusten Modelle kleinzureden um die Qualität besagter Kameras aufrecht zu erhalten.

Tja ...

respekt! da wiederlegt die praxis mal wieder sämtliche wie-lange-hält-der-verschluss-spekulationen.

gruss

tino

das gehäuse hatte schon arg gelitten und wurde mit paketklebeband zusammengehalten aber trotzdem tolle bilder! :top:
und ich habe immernoch meine frau in verdacht das sie meiner 300D den todesstoß gegeben hat weil sie unbedingt eine neue kamera wollte. :mad:

Ich hab auf Konzerten auch gerne 2 Bodies dabei, damit ich nicht wechseln brauche.

Je nach Licht und Situation das 50er (noch das 1.8er) oder das 70-200/2.8

Wechseln der Objektive auf Konzerten, besonders wenn man zwischen vielen Leuten stehen muss macht keinen Spass.

T.

Eigentlich wollte ich nicht wissen wie man über mich denkt sondern über die Kamera bzw. allgemein den "Verfall" der DSLRs ;)

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen... ich hätte eher gesagt es ist umgekehrt :confused:

Wollte ja auch keiner - Oder? Es gibt immer was besseres und wenn nicht jetzt dann in nem Jahr. Aber manchmal gibt es halt sowas tolles neues dass man das alte wegschmeißen will und manchmal gelangt man nach etwas Abwägen dazu dass man ruhig zufrieden sein kann mit dem was man hat... die Öffentlichkeit kann einen da ganz schön verunsichern! Auch wenn man sein Teil liebt ;)

Vermutlich werde ich jetzt wieder des Philosophierens bezichtigt :p

Jetzt haste aber genau auf die Sachen geantwortet, die sich gar nicht auf dich bezogen haben... ;)

respekt! da wiederlegt die praxis mal wieder sämtliche wie-lange-hält-der-verschluss-spekulationen.

Dachte ich mir auch, als letztens jemand den Lotto-Jackpot geknackt hat. Ich dachte das ist nicht so einfach, er hat's gezeigt, wie's geht. Hätte ich mitgespielt, wäre ich jetzt Millionär. ;)

Neulich meinte jemand, dass das 300/2.8 und das 400/2.8 natürlich besser
als das 200/2.8 wären.

Gute Argumentation, trifft aber nicht auf die Art der von mir aufgeführten Eigenschaften zu. Im übrigen: wenn ich mich richtig erinnere warst Du doch immer ein Verfechter einer möglichst hohen MP-Zahl, oder verwechsele ich dich da? :)

Gruß,
Jens

Hi,
wie ein Vorschreiber schon sagte: Bei Konzerten zum Beispiel ist es sinnvoll, zwei Bodys mit unterschiedlicher Linsenbestückung dabei zu haben. Ich habe noch nicht sooo viele Konzerte fotografiert, aber nach dem letzten habe ich mir zuerst ein 85mm f1.8 und danach eine 30D zugelegt ... so binich beim nächsten Mal auf der sicheren Seite ...
Grüße, Micha

Hat bei mir de grund das ich gebraucht weniger bekomme, als mein alter Hut mir wert ist.

Gruß Heiko

Ich hab auf Konzerten auch gerne 2 Bodies dabei, damit ich nicht wechseln brauche.

Je nach Licht und Situation das 50er (noch das 1.8er) oder das 70-200/2.8

Wechseln der Objektive auf Konzerten, besonders wenn man zwischen vielen Leuten stehen muss macht keinen Spass.

T.

Ja, da macht das schon Sinn. Ich glaub ich hatte sone Situation einfach noch nie - mit dem 28-200 kann man ja alle Möglichen Situationen abdecken und wenn ich Makro oder Weitwinkel brauche weiß ich das ja vorher und komme nicht in Verlegenheit plötzlich wechseln zu müssen... Jetzt fangt aber nicht wieder an mich auf die Nachteile eines Superzooms hinzustoßen :p
Dafür bin ich wohl nicht kritisch genug ;)

Hi,
wie ein Vorschreiber schon sagte: Bei Konzerten zum Beispiel ist es sinnvoll, zwei Bodys mit unterschiedlicher Linsenbestückung dabei zu haben. Ich habe noch nicht sooo viele Konzerte fotografiert, aber nach dem letzten habe ich mir zuerst ein 85mm f1.8 und danach eine 30D zugelegt ... so binich beim nächsten Mal auf der sicheren Seite ...
Grüße, Micha

Naja, OK ... ich fotografiere halt keine Konzerte ;)

Aber wenn man das mag/muss/darf gestehe ich euch den Luxus natürlich neidlos zu.

Also das finde ich interessant - gut, Du hast einen Grund für den zweiten Body, aber ich hab das jetzt hier schon öfter gesehen und frage mich doch warum mancher ZWEI Kameras hat?
Ein Backup ist nie verkehrt, dazu hat meine neue Kamera (Mark II N) sogar auch nur 8MP wie meine alte (20D) :D. Von daher brauch ich mich nichtmals ärgern, das ich genau das eine Foto jetzt mit der schlechteren Kamera gemacht habe.
Gut überlegen würde/werde ich mir das bei einer Kamerakombination, bei der eine Kamera der anderen Kamera deutlich überlegen wäre. Zum Beispiel eine 20D/Mark II N gegenüber einer 5D/Nachfolger-5D.
Da würde ich wohl lieber alle Fotos mit dem höherwertigen Modell machen, als mich nachher zu ärgern das ich wegen dem schlechteren Body nun z. B. nur 8 statt 16MP habe und mein Posterdruck deshalb nicht so toll aussieht.
Also wenn man mit zwei Kameras unterwegs ist, sollten das dann schon zwei sehr ähnliche Kameras sein - oder extra wegen der Unterschiedlichkeit, mit all den Vor-/Nachteilen.

Bei meiner 20er ist es aber wie schon geschrieben, für die 3-400eur die ich dafür derzeit noch kriege, behalte ich sie lieber als Zweitbody als sie zu verramschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten