• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist der Dual-Pixel-Autofocus in der 5D IV ein Kontrast- oder Phasenautofocus?

Liveview ist ein Kontrastverfahren? Generell arbeiten Spiegellose mit Kontrastverfahren? Leider Nein, leider gar nicht, Herr Wünsch.
Ob Kontrastverfahren oder Phasendetektion auf dem Hauptsensor macht in der Betrachtung des Fokusshift beim Abblenden keinerlei Unterschied, denn man kann keinen Versatz anwenden...

Ebenso falsch. Sony fokussiert keineswegs immer bei Arbeitsblende. Vielleicht mal ein bißchen schlau machen bevor man hier so Äußerungen hinschreibt?

Die fokussieren aber bei allen Objektiven mit bekanntem Fokusshift (und das sind im Sony-System einige) beim Abblenden mit Arbeitsblende oder zumindest so stark abgeblendet, dass der kritische Blenden-Bereich (es macht keinen Unterschied mehr ob von f/4 auf f/8 ein geringer Fokusshift entsteht, wohl aber ob bei f/1.8 auf f/8 ein grosser Fokusshift auftritt) ausgespart wird. Vielleicht mal selbst informieren!

Es wird mit Arbeitsblende fokussiert wenn genug Licht da ist, bei wenig Licht wird aufgeblendet. Wenn du ach so viele Gegenbeispiele kennst, kannst du ja mal eines nennen... oder mal wieder Wunschdenken, Systembashing und aus der Luft gegriffene Behauptungen?

Ob Kontrastverfahren oder Phasendetektion auf dem Hauptsensor macht in der Betrachtung des Fokusshift beim Abblenden keinerlei Unterschied, denn man kann keinen Versatz anwenden...
Spielt doch keine Rolle. Deine Aussage war so schlichtweg falsch. Das habe ich bemängelt. Leider sind deine Aussagen häufiger voller falscher Infos.

Die fokussieren aber bei allen Objektiven mit bekanntem Fokusshift (und das sind im Sony-System einige) beim Abblenden mit Arbeitsblende oder zumindest so stark abgeblendet, dass der kritische Blenden-Bereich (es macht keinen Unterschied mehr ob von f/4 auf f/8 ein geringer Fokusshift entsteht, wohl aber ob bei f/1.8 auf f/8 ein grosser Fokusshift auftritt) ausgespart wird. Vielleicht mal selbst informieren!
Dann verlinke mir doch mal bitte Threads, Erfahrungsberichte, Videos wo sich die User über Fehlfokus bei Fokusshift bei ihrer Spiegellosen Kameras beschweren. Ich kenne keinen einzigen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Sollte da von deiner Seite aber nichts kommen, gehe ich davon aus das es wieder nur heiße Luft deinerseits war. Wie so oft.

Da kommt nichts - wenn seine Behauptungen widerlegt werden, wird schnell das Thema gewechselt und die nächste Behauptung aus dem Skat gezogen...

Da steht das beim Fokussieren mit Arbeitsblende ein Frontfokus auftritt, also genau das Gegenteil von dem, was du hier behauptest...

Dann les das ganze nochmal - denn Du hast den Artikel wohl nicht verstanden. Denn da schreiben die DPReview Leute, dass sie sich wundern weshalb Sony bei einem Objektiv dass keinen Fokusshift beim Abblenden zeigt (deren Exemplar zumindest, denn das Problem ist bei einigen Objektiven Einzelexemplar-abhängig) zur Fokussierung bei Arbeitsblende greift und wieso dann Fehler auftreten... Damit wird aber auch gleichzeitig belegt, dass Sony bei (potentiell) betroffenen Objektiven zur abgeblendeten Fokussierung greift und dass es Objektive in deren System gibt, die Fokusshift beim Abblenden zeigen...

Dann les das ganze nochmal - denn Du hast den Artikel wohl nicht verstanden. Denn da schreiben die DPReview Leute, dass sie sich wundern weshalb Sony bei einem Objektiv dass keinen Fokusshift beim Abblenden zeigt (deren Exemplar zumindest, denn das Problem ist bei einigen Objektiven Einzelexemplar-abhängig) zur Fokussierung bei Arbeitsblende greift und wieso dann Fehler auftreten...

Nein, sie wundern sich warum es beim Fokussieren mit Arbeitsblende zu einem leichten Frontfokus kommt. Die Einzelexemplar-Abhängigkeit entspringt genauso deiner Fantasie wie die Begründung warum Sony das macht.

Kleiner Tipp: Viele wollen im Sucher das Bild halbwegs so sehen wie es später aussieht und nicht immer bei Offenblende und dafür ist die Arbeitsblende sehr vorteilhaft

Damit wird aber auch gleichzeitig belegt, dass Sony bei (potentiell) betroffenen Objektiven zur abgeblendeten Fokussierung greift und dass es Objektive in deren System gibt, die Fokusshift beim Abblenden zeigen...

Nein, das belegt gar nichts, nur deine rege Fantasie und deine Voreingenommenheit gegenüber Sony.

Mein Tipp an dich: Lesen, Verstehen und dann schreiben, als Fachbuchautor sollte man Fantasie und Fakten unterscheiden können

Er hat kein Problem aber hat von Leuten gehört, die Probleme haben? Valide Datengrundlage würde ich sagen.

Wer mir mit einer Menge an falschen Behauptungen unterstellt ich hätte einen Artikel nicht verstanden redet von persönlichen Angriffen? Ich bitte dich...

Aber die Spiegellosen fokussieren ja jetzt eh fast alle mit der Arbeitsblende (weil sonst Fokusfehler durch den bei vielen Objektiven gegebenen Fokusshift beim Abblenden gang und gäbe wären)...
Mein 6D macht das wohl so, meine EOS M3 leider nicht…
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15304057&postcount=11

Und die Fokussierung der Arbeitsblende ist hauptsächlich darin begründet, das man das tatsächliche Bild im Sucher anzeigen möchte,

Bei der 6D kann das nicht so sein. Sie geht beim Fokussieren im LievView so kurz auf die Arbeitsblende, das man das dann gar nicht mehr beurteilen kann. Ich glaube schon dass das in diesem Fall durch den Fokusshift begründet ist.

Update: Sie blendet definitiv ab im LiveView, aber vermutlich nicht auf Arbeitsblende.

Zuletzt bearbeitet:
Oder verstehe ich was falsch...
Nein das hast du nicht, wundere mich warum erst jetzt jemand reagiert…

Was macht dein 6D so? Fokussieren bei Arbeitsblende? Mit Sicherheit nicht !

Macht sie doch, zumindest mit dem EF 50mm f1.8 USM im LiveView. Mit dem EF 24mm f / 2.8 IS USM habe ich das noch nicht getestet. Man hört es und kann es auch deutlich sehen. Ob sie wirklich immer komplett auf Arbeitsblende geht kann ich nicht sagen.

Update: Sie blendet auf jeden Fall im Liveview ab. Geht aber nicht auf Arbeitsblende, weil beim Auslösen die Blende nochmal verändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten