• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das schlimm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vfbstuttgart05

Themenersteller
Ist es schlimm (hat es folgen?) wenn ich mit meiner DSLR , bei verschlossenem Objektiv (Kappe), und der längst möglichen Belichtung und manuellen Fokus ein Bild schieße? Kommt halt ein schwarzes Bild raus, aber kann die Kamera wegen der langen Belichtung schäden bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kann nix passieren.
Allerdings werden die Fotos irgendwie besser, wenn man den Objektivdeckel vorher abnimmt. :D
Ja habe ich auch so das Gefühl :eek:

Es kann max zum einem psychischen Schaden kommen :p

Bei Liveview oder beim Filmen ist der Umstand derselbe (bis auf den Deckel auf dem Ojektiv)!

Ist es schlimm (hat es folgen?) wenn ich mit meiner DSLR , bei verschlossenem Objektiv (Kappe), und der längst möglichen Belichtung und manuellen Fokus ein Bild schieße? Kommt halt ein schwarzes Bild raus, aber kann die Kamera wegen der langen Belichtung schäden bekommen?

Nun, gefählich es ist.
Die Dunkle Seite der Fotografie, Besitz ergreifen sie kann, von Deiner Kamera.:eek:

Bei der Astrofotografie nennt sich so etwas "dark frame" und wird eingesetzt, um das Rauschen von Astroaufnahmen zu reduzieren.

Wenn Du Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen aktiviert hast, macht die Kamera das bei Belichtungszeiten ab 1s selbst (nicht mit Deckel drauf sondern mit Verschluss zu).

Also, keine wirkliche Gefahr.

Die umgekehrte Situation (30s Verschluss auf in prallem Sonnenlicht ohne Kappe) dürfte den Sensor aufheizen.

Bei der Astrofotografie nennt sich so etwas "dark frame" und wird eingesetzt, um das Rauschen von Astroaufnahmen zu reduzieren.

Wenn Du Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen aktiviert hast, macht die Kamera das bei Belichtungszeiten ab 1s selbst (nicht mit Deckel drauf sondern mit Verschluss zu).

Also, keine wirkliche Gefahr.

Die umgekehrte Situation (30s Verschluss auf in prallem Sonnenlicht ohne Kappe) dürfte den Sensor aufheizen.
ok alles klar :top:
wenn ich mirs so überlge, was soll da auch schon passieren? :D

Nun, gefählich es ist.
Die Dunkle Seite der Fotografie, Besitz ergreifen sie kann, von Deiner Kamera.:eek:

Gegen die Dunkle Seite der Fotografie nur eines dir helfen kann. Eine Figur du finden musst. Eine Luke Skywalker Figur. Dann viele Bilder du machen wirst. Das wird sie wieder bringen auf den rechten Weg kleiner Jedi.

Nein ernsthaft das macht überhaupt nichts ist eigentlich sogar der Zustand in dem der Sensor bei eingeschalteter Kamera die ganze Zeit ist.

irgenwann ist aber das Schwarz alle, was absolut gänzlich irreparabel ist *gg*

Aber immer dran denken: Im Spiegelkasten darf sich bei der Aufnahme kein Nashorn befinden, denn ist der Verschluss offen, ist der Sensor ungeschützt.

Nashörner sind aufgrund der Herkunft staubige Tiere, und Staub auf dem Sensor ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer dran denken: Im Spiegelkasten darf sich bei der Aufnahme kein Nashorn befinden, denn ist der Verschluss offen, ist der Sensor ungeschützt.

Nashörner sind aufgrund der Herkunft staubige Tiere, und Staub auf dem Sensor ist nicht gut.

Absoluter Quatsch... wie kann man nur so einen Stuss posten?

Ich habe immer Nashörner im Spiegelkasten und bisher hat es keiner Cam geschadet! Sie soll denn sonst der Spiegel klappen?! :lol::lol:

Absoluter Quatsch... wie kann man nur so einen Stuss posten?

Ich habe immer Nashörner im Spiegelkasten und bisher hat es keiner Cam geschadet! Sie soll denn sonst der Spiegel klappen?! :lol::lol:

Wie gesagt, der Staub ist das Problem. Ich hab mir mal deine Bilder hier angeschaut, und bei diesem hier kann man es oben links schon ganz leicht erkennen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten