• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das scharf oder nicht?

D7000-Niederbayern

Themenersteller
Ich habe mal in den Sachen von meinen Eltern rumgestöbert und bin dabei auf ein Minolta Objektiv gestossen. Es handelt sich dabei um das Sigma 28-105 für Minolta 1:2.8-4. Habe da mal ein paar Probeaufnahmen gemacht ohne dabei an den richtigen Bildaufbau zu achten. Ich habe mir die Pflanze von meiner Frau ausgesucht weil ich die echt schön finde.

Ist das scharf oder nicht? Was meint ihr denn dazu?

Schwer zu sagen, finde ich, da das Bild irgendwie "überblitzt" wurde.
Aber ich tendiere eher zu unscharf. Versuche es mal mit einem foto bei mehr Licht, ob es dann besser wird

Sehe ich da fette, blaue CAs?

Die sehe ich jetzt auch. Sind aber auf dem Original nicht.

Frag' doch mal bei www.sonyuserforum.de nach, die kennen sich auch gut mit alten Objektiven fürs Minolta-System aus und können dich sicher gut beraten, ob du von dem Objektiv mehr erwarten darfst oder eher nicht. Ansonsten ist die Beurteilung der Bildqualität aber sowieso müßig, ohne einen 100%-Ausschnitt können wir alle nur raten...

würde mich mal nicht von anderen meinungen in die irre führen lassen, und mal einen 100% crop reinstellen um zu sehen, ob das objektiv wirklich scharf ist.

Gruss

Verratet mir mal bitte wie ich eine 100% - Crop speichere. Jedesmal wenn ich es speichere wird es wieder klein, dann kann ich es auch reinstellen.

Hier habe ich mich mal versucht. Jetzt weiss ich nur nicht ob das ein 100% rop ist. Ich habe an dem Bild nicht viel gemacht. Nur ein wenig die Tonwerte geändert, ein wenig mehr Kontrast und Gradationskurve reingebracht und die Tiefen und Lichter bearbeitet.

Selbst bei 100% Crop kann man die Allgemeinschärfe eines Objektivs nicht endgültig beurteilen, wenn es sich um ein 3D-Objekt handelt und die Blende unbekannt ist.

Besser wäre es, ein EBENES Objekt (nur 2D) zu benutzen und Aufnahmen mit verschiedenen Blenden zu machen (Offenblende, 2 Blendenstufen darunter, etc.). Dabei sollte der Fokus aber auch exakt stimmen!!!

Das Bild ist scharf. Jedenfalls soweit man die Einwände von user "Winsoft" berücksichtigt.

Was solls: Zum Fotografieren reicht es doch offensichtlich aus. Benutze es doch einfach.

Falls es darum geht das Objektiv nun doch noch zu testen, hier ein paar gute Grundlagen und Methoden.

Nur....
...wozu testen? Du hast das Teil, es macht offensichtlich doch ganz gute Bilder und gekostet hat es auch nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten