• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das raw kaputt?

badenzer

Themenersteller
Hi,

mir ist gerade aufgefallen das bei einem RAW im, rechten-unteren Bereich, Bildfehler sind (nok.jpg).

Die sind aber nur da, wenn ich das RAW mit RAW Image Task (die Software von Canon) oder mit Lightroom öffne.

Wenn ich mir das RAW mit ZoomBrowser EX anschaue, sieht man nichts davon (ok.jpg).

Kann ich da noch was retten?

Hi,

mir ist gerade aufgefallen das bei einem RAW im, rechten-unteren Bereich, Bildfehler sind (nok.jpg).

Die sind aber nur da, wenn ich das RAW mit RAW Image Task (die Software von Canon) oder mit Lightroom öffne.

Wenn ich mir das RAW mit ZoomBrowser EX anschaue, sieht man nichts davon (ok.jpg).

Kann ich da noch was retten?

Ich hatte mal das selbe Problem beim importieren der RAW Bilder von einer externen USB Platte in iPhoto09.
Auf dem Mac in iPhoto stellten sich die Bilder wie hier gezeigt dar, eben mit Fehlern, aber auf der externen Platte mit einem anderen Programm (Breezebrowser unter Vista in Fusion gestartet) angeschaut war alles in Ordnung. Also muss das ganze beim Import in iPhoto geschehen sein.

Das könnte auch bei dir der Fall sein, dass der Import nicht richtig funktioniert, aus wlechem Grund auch immer.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.. wurde hier gelöst... bei mir wars der RAM

Vielleicht hilft dir das

Also mit IrfanView siehts ok aus - aber der greift, meine ich, auf Canon-DLLs zurück zur Darstellung von RAWs

Also in PS siehts genauso kaputt aus. DPP meckert und IrfanView geht wunderbar. Wenn du es behalten willst am besten mit IrfanView als TIFF speichern!

IrfanView benutzt das eingebettete JPG!

RAW Image Task im Zoombrowser zeigt es anstandslos an - leider mit demselben Fehler.

RAW kaputt, auch mit DPP und dem uraw GIMP plugin

wenn du es fehlerfrei siehst dann nur das eingebaute (mini)JPG

Ursache, CF , PC Ram, schon beim runterladen beschädigt und so gespeichert

Also scheinbar sieht man nur die Mini-Version mit Irfanview, wenn die Canon Software nicht installiert ist (160x120), denn auf meinem Arbeitsrechner sehe ich nur das. Ansonsten scheinbar das große Jpeg und nicht das RAW. Jetzt weiß ich auch warum IrfanView die "RAWs" so schnell anzeigen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Euren Einsatz :-)
Ich werde die Tage mal meine anderen RAWs durchforsten, um zu gucken ob dies ein Einzelfall ist.

Was könnte ich noch tun?

Ram testen?
CF Karte tauschen?

Ich tippe da eher auf die CF-Karte.

Ich hatte das sogar in meiner Hy6 dass ganze DNG's im A.. waren.
Meine Transcend 133x mit 8GB hatten so was auch mal aber seit langem ist da nix mehr passiert.

In der Hy6 habe ich Sandisk Ultra IV drin und das Problem ist weg.
Es scheint so als ob der Controller in der CF-Karte ab und zu bits vertauscht....

Hallo zusammen,
Was könnte ich noch tun?

Ram testen?
CF Karte tauschen?

an oberster 1ster Stelle deinen PC Ram testen

Memtest86+.iso laden, bootbare CD brennen

sonst
h2testw laden deine CF im Dauertest

ggffs deine CF gegen Markenware tauschen

Transcend weil noch keine Fälschungen bekannt
Sandisk, da wäre ich unsicher ob ich das Original oder Fälschung bekomme, der Preis ist ja kein Indikator

Kingston Panasonic o.ä.

der Leser und die USB Verbindung kann noch ne Fehlerquelle sein, mühsam das rauszufinden, im Zweifel, Firewire Reader kaufen (USB war und ist bei mir immer ein Ärgernis, mit FW kenn ich derlei Probleme nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten