• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das normal mit der Schärfe über LiveView

heindiabolo

Themenersteller
Huhu erstmal so meiner Ausrüstung ich habe eine 450D + 70-200 L4 IS USM.
Nachdem mit einige gesagt haben ich soll die schärfe über Livebeurteilen muss ich sagen das Bild dort ist wirklich scharf. Drück ich auf den Auslöser ist das Bild auf dem Computer Unscharf. Im Picture Style hatte ich alles auf 0 auch die schärfe. Hab dann im Picture Style die schärfe mal auf 5 gestellt und muss sagen jetzt ist das Bild genau so auf dem Computer wie im LiveView. Ist das normal weil der Unterschied zwischen LiveView und PC ist bei 0 schärfe schon sehr deutlich und mit Schärfe 5 bin ich super zufrieden. Auch kein Bildrauschen oder so.
Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Hab jetzt extra keine Bilder angehangen wenn man die verkleinert hier geht ja wieder was flöten.

Verkleinere doch einfach mal das Bild auf dem Bildschirm auf die Größe wie Du es bei LV an der Kamera siehst.

Gruß Andreas

Ich hab mal 2 Beispielbilder hochgeladen

http://www.abload.de/img/laterne1von2aus9.jpg <-----0 schärfe

http://www.abload.de/img/laterne2von2gu8f.jpg <-----5 schärfe

Hoffe das kann was aussagen. Bei Liveview sehen die echt immer gleich aus.

das erste sieht schlicht aus als ob zu weit vorne fokussiert wurde. :D

zur schärfebeurteilung taugen die DIGIC III kameras mit LV leider nicht sooo gut...ob es an dem display mit der geringen auflösung liegt oder an der bildverarbeitung der bildvorschau und des LV mag ich nicht beurteilen, jedoch ging das testweise auf einer 550D und einer 7D wesentlich besser.

ich denke jedoch das vor der anzeige auf dem display interpoliert wird und dies bei den älteren cams einfach mit einem ungenaueren verfahren geschieht.

wenn ich mit liveview scharfstelle drehe ich deshalb immer wie blöd hin und her um beurteilen zu können wo die schärfeebene nun liegt und wie tief sie eigentlich ist...mit einem einfach einstellen frei schnautze nach dem motto "so siehts schon scharf aus" ists da nicht wirklich getan, das problem betrifft natürlich vorallem meine FBs! :) bin im endeffekt also auch nicht schneller als mit dem (extrem lahmarschigen...da sind die DIGIV IV kameras auch deutlisch schneller) kontrastAF der 1000D im LV... :lol:

alternative ist natürlich der phasenAF...aber man muss sich an das schwarze bild beim scharfstellen gewöhnen...dafür sitzt der fokus dann meistens auch flott da wo er hin soll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten