• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Ist das Moiré? (Z6 Mark 1)

SoundstormVFX

Themenersteller
Hallo liebes DLSR Forum,

Ich benütze (und liebe) meine Z6 Mark I, stelle jedoch öfters fest, dass trotz des Tiefpassfilters Moiré und/oder CA auftritt. Bei den typischen Problemstellen wie Kleidung oder Häuserdächer kann ich es nachvollziehen und dort kann man es auch gut mit dem Pinsel und dem Moire Slider in Lightroom entfernen.

Aber im Beispielbild hier auf dem Geländer finde ich es schon ein wenig krass. Ich sehe diesen Farbeffekt hier sogar, wenn ich das Bild als Ganzes betrachte (nicht gecropped, sondern die Fullscreen Version).
Das Bild ist mit einem 24-200 bei F/8 und 41mm enstanden.

Ist das Moiré auf dem Geländer bei den Leuten?

Nicht supertragisch, die Vorteile überwiegen und man kann trotzdem schöne Fotos machen. Aber manchmal stört es schon ein bisschen. 😉

(Edit: Habe den Post auf die wesentliche Frage reduziert/fett markiert und Überflüssiges zur ZF gelöscht. Danke für die Rückmeldungen bisher! Dachte eben auch, dass das fast kein Moiré sein kann...)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dieses "farbige" Geländer?

Ich glaube nicht, dass das Moiré ist, was es aber ist verstehe ich auch nicht. Schaut eher nach CA aus, aber unterschiedliche Farben?!?

Nein, das ist kein Moiré. Moiré erzeugt dir Strukturen die nicht da sind. Hier siehst du einfach nur andere Farben. Das ist kein Moiré.

Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin wohl der einzige Depp, der nicht weis, was "Z6 Mark I" bedeutet.
Ich kenne Z6, Z6ii, Z6iii. Das Wort "Mark " habe ich noch nie im Zusammenhang mit Nikon Z gehört.

Gruß Maddin

Da ich das "Mark" in Zusammenhang mit der Z6 iii öfters gelesen habe, dachte ich, ich müsse das auch anfügen. 😊 Ich rede von der Z6, also die erste.

Danke für die Rückmeldungen an alle!
Ich überlege mir nun ernsthaft, das 24-120/4 zu beschaffen. Denn mit dem Slider "Randentfernung" konnte ich das Problem nicht befriedigend lösen. Und wenn ich schon 560 Gramm an Linse "schleppe", dann kann es auch gleich 630gr sein und dafür gute Qualität. 😁 Den Brennweitenverlust kann ich verschmerzen und gewinne dafür noch bessere "Makro"-Fähigkeiten und mehr Licht.

Ich vermute ehr, daß es sich um unterschiedlichen Lichteinfall handelt. Das Sonnenlicht wird durch die Gauben auf dem Haus teilweise abgeschattet. Sieht man auch auf dem Boden.

Viell. einen nicht so tollen UV-Filter oder KEINE GeLi verwendet?
Die Farbspuren ziehen sich durch das ganze (gecroppte) Bild - vom Auto oben, übers Dach rechts, übers Brückengeländer, bis zu den Brückensteinen. Das Dach & die Brückensteine haben eine niederfrequente Struktur - kann (wie schon erwähnt) also unmöglich Aliasing sein.
Wenn kein UV-Filter & auch keine GeLi verwendet wurde, dann hätte vermutlich eine augestreckte Hand (nicht Arm :cool:) am Objektiv vorne aufgelegt Richtung Sonne genügt, um das Bild vor dem "Regenbogen" zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Beispielbild hier auf dem Geländer finde ich es schon ein wenig krass.
Hast du denn auch mal ein "normal" belichtetes Bild aufgenommen ? Fast +2 Blenden Belichtungskorrektur, da ist es eher ein Wunder, dass das nicht überbelichteter aussieht. Hast du das in der Nachbearbeitung wieder runter gezogen ? Jedenfalls könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der RAW-Konverter bei den überbelichteten Stellen einfach Probleme hatte, die korrekten Farbwerte zu interpretieren .

Das Wort "Mark " habe ich noch nie im Zusammenhang mit Nikon Z gehört.
Dann hast du wohl nie richtig zugehört. "Mark" ist englisch und heißt soviel wie "Modell", "Ausführung", "Version". Mark I – oder abgekürzt Mk I – ist also das erste Modell einer Modellreihe, Mk II das zweite usw. Das ist auch nichts Nikon-Z-spezifisches; so bezeichnet man alles, was industriell gerfertigt wird und in einer Reihe aufeinanderfolgender, jeweils leicht abgewandelter Modelle erscheint und keine individuellen Namen bekommt.

Und was die Abfolge bunter Farben des im Sonnenlicht gleißenden Handlaufes des Geländers in obigem Bild angeht: Ja, selbstverständlich ist das Moiré. Es entsteht dadurch, daß die Bayer-Farbinterpolation im hellen Bereich des Handlaufes nicht genug Nachbarpixel gleicher Helligkeit findet, um die korrekte Farbe zu ermitteln. Daher kommen alle möglichen Farben zum Vorschein, nur nicht weiß. Es handelt sich also um einen Interferenzeffekt zwischen dem Motivdetail und dem Bayer-Farbfiltermuster. Moiré eben.

.
Ich überlege mir nun ernsthaft, das 1:4/24-120 mm zu beschaffen.
Ist bestimmt ein gutes Objektiv ... aber das ist dein 24-200er auch. Zumindest bei rund 40 mm liefert es pixelscharfe Aufnahmen. Das Farb-Moiré hat nichts mit der Objektivleistung oder einem Mangel daran zu tun. Es liegt am Prinzip der Bayer-Farbinterpolation. Und es ist auch nicht allzu schwierig, es in der Nachbearbeitung wieder loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl nie richtig zugehört. "Mark" ist englisch und heißt soviel wie "Modell", "Ausführung", "Version". Mark I – oder abgekürzt Mk I – ist also das erste Modell einer Modellreihe, Mk II das zweite usw. Das ist auch nichts Nikon-Z-spezifisches; so bezeichnet man alles, was industriell gerfertigt wird und in einer Reihe aufeinanderfolgender, jeweils leicht abgewandelter Modelle erscheint und keine individuellen Namen bekommt.
Ist Deep Purple eine Modellreihe oder gar industrielle Fertigung? 😳 Da sind wir inzwischen bei Mark VIII oder IX. Aber nicht nur für mich war sicher Mark II die beste Version dieser organischen Band. Ansonsten hast Du aber mit allem recht und ich bin wie andere ebenfalls verwundert über die Unkenntnis dieses Begriffes.

Dann hast du wohl nie richtig zugehört. "Mark" ist englisch und heißt soviel wie "Modell", "Ausführung", "Version". Mark I – ..........................................

............................

Wow, wow, musst ja nicht gleich hauen, ich hab doch zugegeben, dass ich wohl der einzige Depp bin, der diesen Ausdruck nicht kennt.

Maddin

Das ist eher "color fringing"
ok, in ACR lässt sich mit mehreren Ebenen per Pipette im Bereich "Randentfernung" ▷ "Saum aufnehmen" ein besseres Ergebnis erzielen...
aber halt nicht so völlig überzeugend...
Es scheint also doch Moiré zu sein, da es sich mit "Neue Maske" ▷ Pinsel ▷ Detail ▷ "Moire Reduzierung" mit 60%, komplett entfernen lässt...;)

p.s.: wollte es genauer wissen, daher runtergeladen und durch ACR gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten