• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Ist das Kunst oder kann das wech? Fotos gegen die üblichen Regeln

Danke :)

Ein anderer Grund, warum es hier mit "Kunst" mMn. nicht so wirklich funktionieren kann, ist der "Raum", in dem wir uns befinden.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, kaum einer hier schaut sich ein Bild länger als 2sec. an, eher weniger. Entweder es gefällt oder nicht -> NEXT. Wirklich auseinander gesetzt wird sich nicht, abgesehen von techn. Mängeln, einfaches Handwerk, Bildbearbeitung und Schrei nach Exifs fehlt die "Tiefe".

Deswegen ziehen oft auch die simplen Knalleffekte in den Galerien der einzelnen Unterforen. Es ist berechenbar.

Setzte bspw. einer o.a. Bechers, Wunderlich, o.ä. ein Bild/Serie in die Galerie ("unbekannt" und ohne den dazu gehörigen Kontext), gäb es sehr wahrscheinlich nur ein Gähnen und besten Falls Verriss. ;)

Das ist auch in Ordnung so und das weiß man. Man konsumiert, hat begrenzt Zeit und es gibt Unmengen an Bildern, die wir gar nicht erfassen können. Reizüberflutung. Und "man hat ja alles schonmal gesehen".

Geht man hingegen in eine Galerie oder besucht entsprechende Foren, sieht das wieder anders aus. Man besucht eine Galerie mit einer gewissen Erwartungshaltung -> man betrachtet plötzlich "Kunst":D und lässt es auf sich wirken - setzt sich damit auseinander, kennt womöglich gar die Historie des betreffenden Künstlers - auch wenn einem was nicht gefällt, oder man plötzlich im falschen Raum mit dem Ikea Wandkalender steht. ;)

Deswegen war auch ein wenig überrascht, als ich den Thread entdeckte. Auch, wenn, wie angemerkt, die Wortwahl bezgl. Regeln viell. nicht soo ganz stimmig ist, finde ich es durchaus erfrischend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Grund, warum es hier mit "Kunst" mMn. nicht so wirklich funktionieren kann, ist der "Raum", in dem wir uns befinden.

Es ist mehr der "geistige Raum", in dem sich die Herde befindet. Es liegt am Wesen der Kunst: sie erschließt sich nur dem, der sie annimmt. Kunst passiert außerhalb der Galerien, außerhalb der Museen, außerhalb des Mediengetriebes: was dort ankommt, ist bereits Schnee von gestern.

Ein sehr schönes Beispiel für das Herdenbewusstsein findet sich hier.

Um Kunst zu antizipieren sollte man nicht darauf warten, dass einem jemand "von oben" die zu betrachtende Kunst vorsetzt, aber das wäre ein Akt der geistigen Befreiung beim "Publikum" und auf den hofft man vergebens. Die von Angst getriebene Masse, sie sich rund achtzig Jahre lang von Eltern, Lehrern, Obrigkeit, Kindern, Verwandten, Kollegen und der Presse herum scheuchen lässt, kommt nicht zu jener Ruhe, die das Rezipieren von Kunst erfordern würde. Eigentlich schade, uneigentlich wurscht. Kunst war, ist und bleibt ein Minderheitenprogramm schräger Vögel, die von der Herde mit einem gewissen Abscheu am Himmel wahrgenommen werden. Abscheu, weil ab und an einer der Herde ein Verdauungsprodukt auf den Kopf bekommt und sich dann für einige Zeit wirklich besch*eiden fühlt.

So, und jetzt den Regeln folgen …

Kommentar
Zum Bild von Veruschka - ein sehr dekoratives Bild, dead center und verschwommen schadet dem Sujet wenig.

… und wieder was anhängen …

Kalter Kaffee

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2850447[/ATTACH_ERROR]

Bei einer Spurensuche habe ich diese beiden Zivilisationserscheinungen entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht man hingegen in eine Galerie oder besucht entsprechende Foren, sieht das wieder anders aus. Man besucht eine Galerie mit einer gewissen Erwartungshaltung -> man betrachtet plötzlich "Kunst":D und lässt es auf sich wirken - setzt sich damit auseinander, kennt womöglich gar die Historie des betreffenden Künstlers - auch wenn einem was nicht gefällt, oder man plötzlich im falschen Raum mit dem Ikea Wandkalender steht. ;)
… mit der Erwartungshaltung ist das so eine Sache. :angel:

Wo ist eigentlich dieimwaldlebt?
 
Tach zusammen,

das ist wirklich mal ein echt ungewöhnlicher Thread, aber spannend - davon darf es auch mal mehr geben. Also ein Dankeschön an dieimwaldlebt für die Idee!

Die Ausführungen von Coriolanus und f:11 zum Thema Kunst finde ich spannend, sehr anregend.
Zu den Bildern (nicht alles wird besprochen):
  1. Die "Waldbilder" der TO (die es ja wissen muss...) sind nicht so spannend wie das was Berserker-MD zweimal vorgelegt hat. Die Bilder gefallen mir echt gut und sind m.E. nach "Kunst", weil man drüber nachdenken und drin versinken kann. (y)
  2. Roland Hanks "Just dust" ist grandios, es gefällt mir. Aber Kunst? Keine Ahnung!
  3. Coriolanus' Motte und f:11s "Geburt der Kartoffelsalats" sind eindeutig Kunst, sie haben so was von einem Readymade und die Motte zieht an (ist ja bei den Viechern eher umgekehrt), da kann man echt lange draufgucken und sich sogar die Frage stellen, ob es ein Trompe-l’œil ist... (y)
  4. Lenz Mosers Bilder sind dagegen für ein Readymade imho nicht spektakulär genug
  5. Axxxl0815s ist auch spannend: schöne Farben, könnte gut an einer nüchternen Betonwand eines überteuerten Lofts in Berlin, Hamburg o.ä. hängen :D
  6. gilt auch für Veruschkas Blume (sowas wird es (nachdem es in einer Galerie hing) dann irgendwann auch bei IKEA geben - dann ist es allerdings keine Kunst mehr) :lol:

Nun zu meiner "Kunst", die sich an die sich hier schon offenkundig breitmachende Weihnachtsstimmung anlehnt und heute Nacht mit meiner "Kleinen" (DSLR... :rolleyes:) entstand.

Titel: "Es kam ein Engel hell und klar" obwohl: es könnten auch zwei sein... Nein, der eine ist eher nicht im Himmel....

5.jpg

Ja, es ist nur einer von Coriolanus' angeprangerten "langweiligen" Effekte (Zoomeffekt). ALLERDINGS hat Coriolanus durch den "Weihnachtsbeitrag" die Effekte wieder rehabilitiert, da er selbst auf sie zurückgreift. Das Bild ist anders, mehr Theorie gibt es nicht. Auf die Entstehung werde ich vllt. noch irgendwann eingehen. Jetzt möchte ich nicht zu viel verraten (Coriolanus hat das bei seiner Motte ja auch bedauert, dass er sie selbst so "profanisiert" hat...). Kunst muss nicht erklärt werden :devilish:

Schönen zweiten Advent
c6Δ

5.jpg
 
Lenz Mosers Bilder sind dagegen für ein Readymade imho nicht spektakulär genug

Fertiggemacht? Sagt mir nichts.

Dein Foto bringt für mich auch nichts Besonderes herüber. Es ist zudem durch und durch unscharf und das bei doch relativ verwirrendem Inhalt. Die gelbe unscharfe Blume dagegen hat dieses Problem nicht. Das Bild hat aufgrund der Einfachheit trotzdem oder gerade wegen der Unschärfe, gute Wirkung.
 
Die Bilder hier im Thread, die mir am meisten gefallen, sind die von Berserker-MD und das Engelbild von charliesixdelta. Also eher das abstraktere Zeug. :)
Beim Engelbild finde ich es gerade gut, dass das unscharf ist, da das einfach meine Phantasie schweifen lässt. Wäre das Bild knackscharf könnte ich mir vorstellen, dass es wahrscheinlich total langweilig und austauschbar wirken würde.
Auch den Zoomeffekt finde ich in diesem Bild einfach super-passend. Klar, der wurde teilweise schon bis zum Erbrechen ausgereizt, aber hier passt er einfach wie die berühmte Faust aufs Auge. Das zieht einen so richtig schön ins Bild rein.

aber trotzdem @charliesixdelta: die Kritik mit der Betonwand im überteuerten Loft versteh ich jetzt irgendwie nicht :D:ugly: erklär mir das bitte nochmal :devilish:

gut, um nicht ganz zum ot abzuschweifen, hier nochmal eins von mir:
1452415_235086379991333_1582826192_n.jpg

Überbelichtung kann bei Portrait sehr genial wirken. Erklärung Ende! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenz Moser:
Bei deinem Bild wirkt die Schärfe spitze, allerdings finde ich bei charlies Bild die Unschärfe einfach passend, da sie dort den Engel anonymisiert. Der Engel wirkt so auf diese Weise einfach auf ne gewisse Art übernatürlich, was zu Engeln naturgemäß halt passt. :)
Ich glaub halt, dass das Bild mit nem einzelnen (oder mehreren Schärfepunkten) einfach flach und billig wirken würde. Wobei das natürlich schwer zu beurteilen ist, ich war beim Fotografieren ja nicht mit dabei. :p

Noch eins von mir:
Symmetry's a bitch
1454584_231916986974939_1680464478_n.jpg


Absolut keine Tiefenwirkung, aber trotzdem recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, die Künstler unter uns sind also Nachtmenschen :p

Habe momentan leider kein neues "Futter" Dafür aber ein SEHR passendes Zitat:

Modern art = I could do that + Yeah, but you didn't.

Craig Damrauer wohl angelehnt an sein Projekt "New Math"

Will noch kurz antworten:

Fertiggemacht? Sagt mir nichts.

Das hat tsoe ja beantwortet - Merci vielmals!
Dein Foto bringt für mich auch nichts Besonderes herüber. Es ist zudem durch und durch unscharf und das bei doch relativ verwirrendem Inhalt.
Ich gebe zu, dass es technisch nicht so kunstfertig ist wie Dein Beitrag mit der Holzmaske, aber das Ätherische des Engels wird m.E. durch die Unschärfe, den Wackler und das Reißzoom unterstrichen (wie andere auch schon kommentiert haben).

aber trotzdem @charliesixdelta: die Kritik mit der Betonwand im überteuerten Loft versteh ich jetzt irgendwie nicht :D:ugly: erklär mir das bitte nochmal :devilish:

Das war durch und durch positiv gemeint: Ich stelle mir Dein Bild als Kunstwerk an einer grauen Sichtbetonwand eines Lofts vor: Es ist abstrakt, irgendwie entpersonalisiert-technisch und bringt trotzdem Farbe in ein ansonst nüchtern, unterkühlt gehaltenes Wohnambiente (ist jetzt mal meine Vorstellung eines überteuerten Lofts...) :ugly:

Zu Deinem Porträtbild: Gefällt mir. Das Model vor eine weiße Leinwand, helle Klamotten und Schwupp: Highkey-Fotografie :D Macht es natürlich nicht gleich zu Kunst...

Und zur Zugmaschine: Der Titel ist genial, das komplette Fehlen von Raumwirkung (abgesehen von den Vorderreifen) macht es künstlich / künstlerisch (?). Ich hätte mir trotz des Titels gewünscht, dass der Beschnitt bei den Blinkern gleich und somit symmetrisch ist und der Windabweise oben nicht angeschnitten ist. Die "bitchiness" wird ja durch die restliche Unsymmetrie schon erfüllt. Und vielleicht das Verkehrsschild noch rausstempeln? Dann wär's noch mehr so ein "Blau (links) - Orange (rechts) Komplementärfarbenkontrast-Ding", technisch gelungener und damit mehr Bildaussage?

Just my 2 ¢t
c6Δ
 
Um wieder hierher zurückzukehren.

Ich denke ja, dass das Wort "Kunst" im Titel dieses Stranges mehr rhetorische Verwendung hat, finde es aber ganz interessant, diese Richtung verstärkt auszuloten.

Es liegt am Wesen der Kunst: sie erschließt sich nur dem, der sie annimmt.

Der Satz ist wunderbar und es stellt sich auch die Frage, ob man Kunst als solche einfach erklären kann, oder sie überhaupt erst dann entsteht, wenn jemand etwas als Kunst annimmt. Wobei der Künstler selbst sein eigenes Werk ja schon als Kunst präsentiert, zählt das schon?

Wobei man das Foto mit dem Titel "Kalter Kaffee" auch ganz anders betrachtet, wenn es im Kontext Kunst auftaucht und sich überlegt, ob es denn welche sein könnte. Ja und in Verbindung mit dem Titel, kann ich mir vorstellen, dass dieses Foto, in einer Ausstellung hängend, doch viele Leute als Kunst anerkennen würden. Mich inklusive. :)
 
… kann ich mir vorstellen, dass dieses Foto, in einer Ausstellung hängend, doch viele Leute als Kunst anerkennen würden*…

Das ist ja, was mir Sorge macht. Kunst wird nicht als sie selbst angenommen, sondern nur über einen Vermittler akzeptiert. Wenn irgendein Kritiker empfiehlt, wird antizipiert. Je zeitgenössischer, desto wichtiger wird dieses Empfehlungs-Marketing. Des Kaisers neue Kleider …
 
So so, die Künstler unter uns sind also Nachtmenschen
Ich und Künstler? Bin profaner Chemiestudent mit zuviel Zeit :devilish:

Das war durch und durch positiv gemeint: Ich stelle mir Dein Bild als Kunstwerk an einer grauen Sichtbetonwand eines Lofts vor: Es ist abstrakt, irgendwie entpersonalisiert-technisch und bringt trotzdem Farbe in ein ansonst nüchtern, unterkühlt gehaltenes Wohnambiente (ist jetzt mal meine Vorstellung eines überteuerten Lofts...)
Haha, das ist ehrlichgesagt das erste Mal, dass mir jemand sagt, meine Bilder würden in irgendne Bonzenabsteige passen :D Da würd ich mich als Gentrifizierungsgegner ja glattweg schämen :devilish: Aber halb so wild, danke für die Blumen :)

Und zur Zugmaschine: Der Titel ist genial, das komplette Fehlen von Raumwirkung (abgesehen von den Vorderreifen) macht es künstlich / künstlerisch
Danke! Freut mich wenns gefällt. :)

Ich hätte mir trotz des Titels gewünscht, dass der Beschnitt bei den Blinkern gleich und somit symmetrisch ist und der Windabweise oben nicht angeschnitten ist.
Das Bild is mit dem 50mm Joghurtbecher und nem Gorillapod in einer kleinen Parklücke entstanden, somit hatte ich nen ziemlich eingeschränkten Bewegungsradius. Wär ich weiter nach hinten gegangen, wären wohl beide Blinker symmetrisch gewesen, ich wäre dann allerdings auf der Windschutzscheibe des Lieferwagens dahinter gesessen :D Das ist also kein Beschnittfehler, sondern die Limitierung der Gegebenheiten.
Das Schild wegzuretuschieren versuch ich schon seit ner ganzen Weile ohne großartigen Erfolg (bin noch Anfänger in der EBV). War für mich schon einiger Stress das doofe Nummernschild halbwegs wegzuretuschieren...
 
Das ist ja, was mir Sorge macht. Kunst wird nicht als sie selbst angenommen, sondern nur über einen Vermittler akzeptiert. Wenn irgendein Kritiker empfiehlt, wird antizipiert. Je zeitgenössischer, desto wichtiger wird dieses Empfehlungs-Marketing. Des Kaisers neue Kleider …

Es komm schon auch auf das Objekt an. Bei etwas so Alltäglichem wie einem Kaffeflecken, ist man nicht unbedingt darauf vorbereitet, so im Vorbeigehen etwas Besonderes darin zu sehen, aber wenn er einen Titel hat, wird man doch etwas stutzig und überlegt, was das für einen Grund haben könnte. Wer legt Bedeutung in einen Schmutzfleck?
Ich finde das Bild an sich nicht so toll, dass ich es an die Wand hängen würde, obwohl auch technisch gut gemacht, aber es ist ein kleiner Anstoß, die gewohnten Sichtweisen ein wenig zu verlassen und ich finde das ist schon ein kleiner Erfolg und das sollte doch auch eine Aufgabe von Kunst sein.
 
@Axxxl0815: das überbelichtete Portrait und dessen Erklärung sagen mir überhaupt nicht zu. Ok, ich bin auch der Meinung, es lässt sich Themenbedingt eben alles irgendwie "entschuldigen". ;) Aber es macht nat. auch Spaß. :)
@f:11: Was wäre, wenn "Kalter Kaffee" eigtl. Kakao ist? ;) Ändert es was am Bild, der Aussage? Nimmt man kalter Kaffee als Bedeutung des Sprichworts, dann mMn. schon.
__
Mal noch ´n pic to post
Schattenspiel ohne Titel, doppelten Boden & Geschichte
bikedbjs7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, das ist gar nicht so abwegig...rechtwinkliges geländer, wirft schatten an rechtwinklig gefließte wand...
trotzdem bin ich ob der schlichtheit des bildes, sehr angetan davon.(y)
 
Sehr schönes Rasterbild von Coriolanus. Damit hier was weiter geht, eine Stadtansicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2855704[/ATTACH_ERROR]
 
Hier hatte ich mal ein wenig mit freier Linse probiert und diese nicht am Body montiert. Herausgekommen ist für mich was kein "richtiges" Bild. Stellenweise wirkt es gemalt. Technisch murks hat es für mich einen Charme, wenn auch nur für mich :ugly:



_FOE0660 von xmtapx auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten