• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das ein guter tausch zwichen den beiden DSLR?

FOTOGRAF-CHRIS

Themenersteller
ich hab ne sony a390 mit sigma 70-300 und sony 18-55 möchte es gegen eine olympus e-410 tauschen mit dem 14-42 und 40-150 und ein metz blitzgerät

dan gibt er mit der olympus noch zusätzlich zu mir 200€

tauschen oder net?

ja also ich hate ma die olympus e-410 ! und muss sagen das sie nicht schlecht ist ........also wenn du noch 200euro dazu bekommst würde ich dir dazu raten sonst nicht ........und du must halt sehen ob dir das 40-150 objektiv reicht !!!sonst sind deine 200 euro schnell ma wech !!!!!

MfG Matze

Klingt wie ein fairer Tausch. Die Bildqualität der Oly ist vergleichbar mit der Sony, außerdem finde ich die Bedienelemente und Menüs sehr übersichlich.
Und, das Wichtigste: sie ist sehr klein und leicht. Zusammen mit einem kleinen Pancake wäre das ne schicke immer-dabei-Cam.

Gruß, Sphaericus

Da würde ich keinesfalls tauschen. Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Sensorgröße...

Bei Sony hast du ein ausgewachsens APS-C System und sogar die Option auf VF.

Bei den Sonys gewinnst du, wie bei den anderen Kameras auch, dich gut in die EBV einarbeitest.

IMHO ist Sony Alpha derzeit das weitaus innovativste System, sogar weit vor Canon und Nikon.

Siegellose NEX, pfeilschnelle SLTs (die kommende A77 lässt sogar die Profi 1D in der Bildfrequenz stehen), klassische DSLRs usw. und das alles vom Originalhersteller der derzeit besten Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Olympusse von der Größe und Bildqualtität auch immer sehr beeindruckend. Was mich aber stört:
- keine vernünftige Belichtungsmessskala(es gibt "zu niedrig", "0" und "zu hoch", soweit ich das der BA damals entnehmen konnte)
- 410 hat keinen Stabi im Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Es gab Zeiten da war ich stutzig ob ich meine Bauchentscheidung für die Alpha 100 wegen des Menus und des Handlings bereuen würde. Auch das Hickhack ob Sony noch KB-Kameras bauen würde hat mich teilweise beschäftigt. Zur Zeit bin ich überzeugt im richtigen System zu sein. Einziger Wehrmutstropfen könnte die Ankündigung des elektronischen Suchers für KB sein, obwohl ich mir da noch nicht sicher bin, ich mache da keine Aussage bevor ich es nicht testen konnte.

Ansonsten würde ich mich den Aussagen von lightdreamer anschliessen.

Seh ich mittlerweilen auch so, nachdem ich immer mal wieder zu Nikon rübergeschielt habe bringt mich jetzt erstmal nichts mehr weg von Sony.

Chris, laß uns doch wissen, was bei Dir nach der Oly kommt!
Ist immer interessant, die fotografischen Wege der anderen Nutzer nachzuverfolgen.

Alternativ: Hol Dir zur E-410 mal das Zuiko 50/2,0.
Mehr braucht man eigentlich nicht ... :)

Alles Gute
Tim

Tja, die Oly mit den Kitlinsen dürfte man für ca. 250,- oder weniger hier im Forum bekommen.
Aber es wäre qualitativ sicher ein Rückschritt. Ich hatte die E-420 und war im Vergleich zur Níkon D90 und D5000 entsetzt über das Rauschverhalten ab ISO 800! Dazu kommen magere drei Autofokussensoren und auch die Menüführung sowie die Displaygröße und -qualität fand ich nicht toll bzw. ist dies einfach nicht mehr zeitgemäß.
Für Outdoorshootings bei genügend Licht mag es aber durchaus eine gute Kamera sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten