WERBUNG

Ist das analog?

Also Entwickler und Fixierereste geb ich einfach bei der Schadstoffabgabe mit ab und dass man keinen Film mehr bekommt, dass glauben dir die hier herumliegenden Portra, Ektar, Tri-X und diverse Ilfords nicht

Es wäre m.E. hier angebracht dies nicht nur zu behaupten, sondern mit den entsprechenden Links, dem TO mit den Bezugsquellen zu helfen.

Was die Entsorgung angeht, so ist das Sache der Kommunen und wird da auch sehr verscheiden organisiert. So solle man sich am Wohnort selbst über die vielleicht
anfallenden Kosten informieren. Verallgemeinern kann man solche Aussagen keines Falls.

Gruß Henry

Bezugsquellen für 120er Rollfilm: Fotoimpex, Spuersinn, Calumet, Amazon, ebay... im Prinzip online fast überall. Vor Ort nirgends mehr, aber ich bekomme hierzulande auch nix digitales was über eine Speicherkarte hinausgeht.

Entsorgung von Fixierer und Entwickler läuft in der ganzen näheren Umgebung über die Recyclinghöfe oder Schadstoffmobile (solange es haushaltsübliche Mengen sind und keine Tanklaster). Also auch nicht umständlicher als Farbreste oder Energiesparlampen.

Die DSLR Verkäufe fallen jährlich um über 20%. (Quelle: http://www.photografix-magazin.de/b...rkt-2014-aktuelle-statistiken-verkaufszahlen/)
Wir "Großkamerahalter" sind immer mehr eine Nische. Ja, die Nische DSLR ist deutlich, deutlich größer als die analoge, aber trotzdem immer kleiner.

Denn analoges Kleinbild wurde im großen und ganzen keinesfalls mit DSLRs ersetzt, sondern mit iPhones. Diejenigen, die früher eine Point & Shoot hatten und in der Masse dafür sorgten, dass man Film an jeder Tanke bekam - die kaufen sich keine DSLR, sondern ein Handy.

Man bekommt also nicht mehr an jeder Ecke tausende Filmvarianten. Genausowenig wie man hier im Fotohandel kein Stativ, keinen passenden ND Filter, keine Lichtformer, im Baumarkt keine ordentliche Farbe zum Bildermalen, keine Gitarre oder Synthesizer beim Mediamarkt, auch keinen Plattenspieler und keine Strickmuster bei C&A bekommt. Es gibt aber dafür den entsprechenden Nischenmarkt und der wird nach wie vor bedient. Wer Spaß dran hat, der hat auch die Möglichkeit.

Wenn ich die Mamiya mitnehme und von Canikon DSLR Nutzern müde belächelt werde (Warum schleppst du das Ding mit, wo ist da der Bildschirm usw), geht es drei Schritte weiter genauso mit "Mein iPhone macht auch tolle Bilder, heute braucht man so eine Kamera doch gar nicht / Wozu Bilder, meine GoPro macht 60 Bilder pro Sekunde"

Warum macht man analoge Bilder oder trägt eine DSLR mit sich rum? Weil man es KANN.
Früher trug man eine analoge KB Knipse mit, weil man es musste um Knipsbildchen vom Urlaub fürs Fotoalbum mitzunehmen

Um zum Schluss das Thema Drogen nehmen zu ergreifen. Ich lecke regelmäßig belichtete Rollfilme zu, ist ähnlich wie Kröten :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten