Da gebe ich wiederum dir Recht, genau meine Meinung.
Obwohl man es *sehr* oft anders liest: Für (Gesichts-)Porträts macht eine Blende größer F4 meist wenig Sinn.
...Zum Thema: mir ist auch am Crop das 70-200 am liebsten und mir pers. reicht dazu schon die Freistellung der 4er Version da ich von den hier ab und an gezeigten Portraits wo nur mehr 4 Wimpern eines Auges scharf sind absolut nix halte, sowas zeigt im meinen Augen nur Technikverliebtheit gepaart mit fotografischen Unvermögen.
Wenn es nur darum geht Passbilder oder Bewerbungsbilder für nen Ausbildungsplatz bei der Kreissparkasse in Pusemuckel zu machen dann habt ihr recht. Im Studio nen Ganzkörper mit Blende 8, den Rest regel ich über den Blitz, aber da sieht auch keiner den Unterschied zwischen ner Kitlinse und nem 24-70, das Gesicht ist auf jeden Fall von der Nase bis zu den Ohren scharf. Jetzt will ich aber etwas Freiheit haben und die angesprochenen vier Wimpern (naja, eher die Iris) scharf stellen, ich steh auf ner Stehleiter über dem Model, sie schaut nach oben, die Stirn und die Nase verlaufen bereits in Unschärfe und der Fokus liegt nur auf einem Auge, Blende 1,8 bei 85 macht hier wirkich nur eine Wimper scharf, mit Blende 2,2-2,5 hab ich genau das was ich will.