• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist Canon bald vom Markt verschwunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So funktioniert kein Unternehmen der Welt, es sei denn, die bräuchten für die teuren Produkte auch entsprechend mehr Personal um sie herzustellen, was weder bei Kameras noch bei Objektive der Fall sein dürfte.

Hä? Woher soll das Geld kommen, wenn weniger Produkte verkauft werden? Erklär mal.
 
Denke dass sich Canon mit den neuen Systemkameras keinen großen Gefallen getan hat. Der durchschnittliche Canon-User scheint mir eher konservativ zu sein und an ihrer DSLR festhalten zu wollen.
Ich kenne viele eingefleischte Canon DSLR User die ihre dicken einstelligen Bodys lieben. Und ich kann viele auch verstehen: längere Akkudauer, bessere Balance mit größeren Objektiven. Besserer AF.

Und wer erst einmal in die DSLM Welt eingetaucht ist der kann auch schnell bei der Konkurrenz landen. Der DSLM Markt ist sehr groß mittlerweile. Und die EOS-M Serie ist eigentlich trotz verbessertem Angebotes nie in die Gänge gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst Du nicht,(...)

Verstehst DU nicht, dass das hier alles haltlose Mutmaßungen sind, die auf einer Momentaufnahme eines überschaubaren Marktes basieren? Hier wird schon wieder eine Panik erzeugt, dass "Fotografieren künftig teurer wird"... das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.
Es kann genauso gut sein, dass Canon sich im Einsteiger-Segment künftig etwas schmaler aufstellt, dafür aber den Einstiegspreis SENKT - um ihre hier längst totgesagte Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Erstmal Einsteiger an die Marke binden. Egal ob mit einer kleinen Crop-Kamera oder mit dem KB-Boliden. Das ist mindestens genauso (un)wahrscheinlich wie die These, dass es plötzlich nur noch KB-Bodies und L-Linsen für horrende Preise gibt.
 
Denke dass sich Canon mit den neuen Systemkameras keinen großen Gefallen getan hat. Der durchschnittliche Canon-User scheint mir eher konservativ zu sein und an ihrer DSLR festhalten zu wollen.
Ich kenne viele eingefleischte Canon DSLR User die ihre dicken einstelligen Bodys lieben. Und ich kann viele auch verstehen: längere Akkudauer, bessere Balance mit größeren Objektiven. Besserer AF.
.

Und Du meinst, mit Altkunden die eh Ihre alte Kamera behalten verdient man mehr Geld als mit neuen Zielgruppen? :confused:

Dein Stand bei DSLM ist leider 3 Jahre alt - besserer AF und alles andere findet sich schon etwas länger bei DSLM, unter anderem ein Grund warum auch Canon diesen Weg eingeschlagen hat, plus der Absatz über diesem. ;)
 
.. Die Stückzahlen sind deutlich stärker gesunken als der Geldwert der eingesetzt wurde. Bei Objektive ist das Verhältnis noch größer.

Ja logisch, da alles deutlich teurer geworden ist!

Herstellerübergreifend findet zudem ein Fokus auf hochwertigere Produkte statt, um den Umsatz des rückläufigen Marktes etwas ausgleichen zu können.
 
20%? Da steht Canon im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich gut da.

Laut CIPA ist der Markt im ersten Quartal um 25% gefallen. Um andere würde ich mir eher Sorgen.

Wenn ein kompletter Markt Rückgängig ist, ist es logisch dass auch der Marktführer Federn lassen muss.

Interessant wäre zu sehen ob bei Nikon und Sony nicht auch die Absatzzahlen eingebrochen sind im gesamten. Allerdings habe ich gerade keine Lust und Zeit mir Investor Relations von allen Konzernen durchzulesen :devilish:
 
... dass "Fotografieren künftig teurer wird"... das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.
Es kann genauso gut sein, dass Canon sich im Einsteiger-Segment künftig etwas schmaler aufstellt, dafür aber den Einstiegspreis SENKT - um ihre hier längst totgesagte Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Erstmal Einsteiger an die Marke binden. Egal ob mit einer kleinen Crop-Kamera oder mit dem KB-Boliden. Das ist mindestens genauso (un)wahrscheinlich wie die These, dass es plötzlich nur noch KB-Bodies und L-Linsen für horrende Preise gibt.

Nö, kann es nicht: schau Dir die Entwicklung und Zahlen an. Mit Einsteiger wird niemand mehr Geld verdienen, weil es das Segment Einsteiger (fast) nicht mehr gibt. Der Hauptgrund warum alle auf Premium setzen (alle Nikon, Canon, Sony, Panasonic, Olympus). Ist kein komischer Zufall, ist das einzige was noch geht/gehen könnte...
 
Wenn ein kompletter Markt Rückgängig ist, ist es logisch dass auch der Marktführer Federn lassen muss.

Interessant wäre zu sehen ob bei Nikon und Sony nicht auch die Absatzzahlen eingebrochen sind im gesamten. Allerdings habe ich gerade keine Lust und Zeit mir Investor Relations von allen Konzernen durchzulesen :devilish:

Wenn der Gesamtmarkt um 25% fällt und der Marktführer "nur" 20% verliert, dann muss es bei der Konkurrenz wesentlich übler aussehen.

Bin gespannt ob Sony sich entscheidet nur Sensoren und Komponenten für die übrig gebliebene herzustellen, oder sich wie Samsung komplett zurückzieht.
 
Wenn ein kompletter Markt Rückgängig ist, ist es logisch dass auch der Marktführer Federn lassen muss.

Interessant wäre zu sehen ob bei Nikon und Sony nicht auch die Absatzzahlen eingebrochen sind im gesamten. Allerdings habe ich gerade keine Lust und Zeit mir Investor Relations von allen Konzernen durchzulesen :devilish:

Dehalb habe ich die Zahlen rausgesucht, Fuji und Sony verzeichnen Umsatzsteigerungen, Nikon muss auch Federn lassen, Canon am stärksten
 
Bin gespannt ob Sony sich entscheidet nur Sensoren und Komponenten für die übrig gebliebene herzustellen, oder sich wie Samsung komplett zurückzieht.

Hallo, wo warst Du all die Jahe, Du hast ja wirklich gar nichts mitbekommen. :eek:

Sony hält über 50% des Sensorengeschäftes und fertigt für Nikon, Olympus, Panasonic, einzig Fuji und Canon machen ihren eigenen Sensoren. Um Sony brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen..
 
Irgendwie liebe ich ja diese Threads mit Freizeit-CEO und Marketing Experten :)... komisch, dass Sony, Canon und Co hier noch keine Stellenanzeigen gemacht haben.

Immerhin ist hier die geballte Kompetenz an Marktanalytikern mit Insider-Wissen vertreten :rolleyes:
 
Eventuell ist der Nokia Vergleich aber gar nicht mal so unangebracht... Canon und Nikon haben den DSLM Markt recht lange komplett den anderen überlassen. Dasselbe hat Nikon mit Apple und Samsung auch gemacht. Wie das geendet ist weiß jeder.

Aber mal sehen, wäre schade wenn sie gehen. Konkurrenz belebt das Geschäft und vor allem die technische Entwicklung.
 
Der Hauptgrund warum alle auf Premium setzen ...

Die Strategie, auf Premium zu setzen, gab und gibt es in zahlreichen anderen Märkten auch. Diese Strategie geht fast immer in die Hose. Die Käufer preiwerterer Produkte geben nicht bereitwillig mehr Geld aus, wenn es nur noch teure gibt, sie gehen einfach. Wer heute eine Dreistellige kauft, greift nicht zu einem Body für 4.000 Euro, nur weil die Marktstrategie des Herstellers das gerne so hätte.
 
Irgendwie liebe ich ja diese Threads mit Freizeit-CEO und Marketing Experten :)... komisch, dass Sony, Canon und Co hier noch keine Stellenanzeigen gemacht haben.

Immerhin ist hier die geballte Kompetenz an Marktanalytikern mit Insider-Wissen vertreten :rolleyes:

Witzigerweise habe ich 20 Jahre in genau diesem Bereich gearbeitet. ;)
 
Die Strategie, auf Premium zu setzen, gab und gibt es in zahlreichen anderen Märkten auch. Diese Strategie geht fast immer in die Hose. Die Käufer preiwerterer Produkte geben nicht bereitwillig mehr Geld aus, wenn es nur noch teure gibt, sie gehen einfach. Wer heute eine Dreistellige kauft, greift nicht zu einem Body für 4.000 Euro, nur weil die Marktstrategie des Herstellers das gerne so hätte.

Ist das Vergleich wenn der komplette Einsteigerbereich von einem Produkt aus einem anderen technisch Bereich verdängt wurde? Ich glaube nicht. Und es ist ja nicht so als gäbe es gar kein Einsteigerangebot mehr nur wird F&E sowie Marketing für diesen Bereich massiv zurückgeschraubt und auf den „Premiumbereich“ umgeschichtet. Ansonsten stimme ich zu, einseitige Strategien sind selten gut, nur scheint der Branche der Mut, die Kreativität und die Mittel für was wirklich anderes auszugehen. Sehr schade.
 
Und Du meinst, mit Altkunden die eh Ihre alte Kamera behalten verdient man mehr Geld als mit neuen Zielgruppen? :confused:

Dein Stand bei DSLM ist leider 3 Jahre alt - besserer AF und alles andere findet sich schon etwas länger bei DSLM, unter anderem ein Grund warum auch Canon diesen Weg eingeschlagen hat, plus der Absatz über diesem. ;)

Nein. Alt DSLR kunden kaufen natürlich auch neue DSLR Modelle.

Aber so schneidet man sich quasi selbst ins eigene Fleisch.
Man hat das ja bei Sony gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten