• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist AF out? oder die D40X in der neuen Colorfoto

Wenn man die Verlage gesetzlich dazu verpflichten würde, auf ihren Machwerken Warnhinweise aufzudrucken - im Fall der Color Foto ist das ein ernstgemeinter Ratschlag (!) wie auf Zigarettenpackungen - wäre das ja alles kein Problem.

Oder eine Haftung für Falschauskunft wäre auch gut. Zu analogen SLR-Zeiten habe ich einige Zeitschriften früher gelesen. Das hat sich auch noch wirklich gelohnt. Heute ist der Schwerpunkt von den meisten Foto-Zeitschriften (es gibt Ausnahmen) die Technik.
Leider trifft man immer wieder auf schlecht recherchierte Artikel und undurchsichtige Tests :(
Mein Fazit: Seit ca. 1 Jahr keine Fotozeitschrift mehr angepackt!

@Schwarze Katze

Kann ich gut verstehen. Mich ärgert nur, dass so viele Neulinge (wir alle waren das mal) blind einen Bericht/Test lesen und darauf ihre Kaufentscheidung aufbauen. Das Geld für die Kamera fällt ja nicht vom Himmel und dann ist eine Fehlinvestition umso ärgerlicher.

Gruß

AES

Mich ärgert nur, dass so viele Neulinge (wir alle waren das mal) blind einen Bericht/Test lesen und darauf ihre Kaufentscheidung aufbauen. Das Geld für die Kamera fällt ja nicht vom Himmel und dann ist eine Fehlinvestition umso ärgerlicher.
Gruß
AES

Und das von Dir? Ausgerechnet? :grumble:

DU bist doch hier derjenige, der Neulingen hier permanent und ohne Unterlass das Pentax-System empfiehlt?!
Und Deine "Argumente" unterscheiden sich IMHO nicht wesentlich vom Marketinggeblubber des von Dir quasi religionsgleich verehrten Herstellers...
Oder bist Du der Meinung, das es derzeit wirklich sinnvoll ist, bei Penntax einzusteigen - wenn man in ein neues System ohne Altlasten einstiegen möchte?

Ich bleibe lieber innerhalb des Themas, auch wenn das nicht jeder kann.

Genau aus diesem Grund verdiene ich ja auch mein Geld mit dem PENTAX-System.

aes

...die gerade den umgekehrten Weg gehen und SDM Objektive bauen, die im Moment noch Dualantrieb haben aber eben nicht für ewig...und dann heul ich mit der K100D neben dem netten Herrn hier aus den Thread mit den Festbrennweiten...falls ich die K100D dann noch haben sollte ;)

Mich ärgert nur, dass so viele Neulinge (wir alle waren das mal) blind einen Bericht/Test lesen und darauf ihre Kaufentscheidung aufbauen.

Mein Mitleid hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen. Wer keine Ahnung hat (was ja nicht schlimm ist), eine Fotozeitschrift durchblättert und sich anschließend die Nr.1 der Top-Score Liste im Internet bestellt, hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient :evil:

Es gibt ja immer noch den Fachhandel und meist beraten die auch sehr kompetent (leider auch nicht immer :( ).
In meiner Stadt gibt es zumindestens zwei Fachhändler die wissen was sie verkaufen.
Das ist oft leider die Geiz ist Geil Mentalität die zur Folge hat, dass es zu Fehlkäufe kommt.
Bei einer DSLR ist es dann aber zum Glück so, dass es nicht den richtigen "Griff ins Klo" gibt, sondern man kann sich notfalls mit seiner Kamera arrangieren ;)

Ich bleibe lieber innerhalb des Themas, auch wenn das nicht jeder kann.

Ich darf Dich nur mal auf Deinen Beitrag #25 und folgende in diesem Topic hinweisen?
Sogar dort kriegst Du die Kurve zu P. und wirst direkt von ManniD darauf hingewiesen - und bei einer Nachfrage auf Deine Bilder reagierst Du auch noch wenig angemessen...
*kopfschüttel*

@m. oliver s.

gibt es hier im Forum eigentlich eine Ignore-Taste?

Ich denke ansonsten, wir sollte das mal PN-mäßig klären.

aes

dann hör endlich auf - ich könnte fast schon sagen - zu stalken

Sehr gerne!
Wahrheiten sind für Dich scheinbar wirklich unangenehm, deshalb bringe ich Dich auch nicht weiter in Verlegenheit. Hier im Internet darf jeder gerne das sein, was er eben gerne wäre, ist doch okee...
Nix für ungut, entschuldige bitte meine Kommentare zu Deinen Postings.

Sehr gerne!
Wahrheiten sind für Dich scheinbar wirklich unangenehm, deshalb bringe ich Dich auch nicht weiter in Verlegenheit. Hier im Internet darf jeder gerne das sein, was er eben gerne wäre, ist doch okee...
Nix für ungut, entschuldige bitte meine Kommentare zu Deinen Postings.

OT
Du weisst ganz genau was ich meine und jetzt entweder Klärung per PN oder Ende der Durchsage. Wir wollen doch diesen Thread nicht kaputt machen, oder?

aes

Ich hatte es bisher nur kurz durchgeblättert. Zum Kaufen war mir das Geld zu schade. Jetzt sehe ich es mir in Ruhe an.
Eine Empfehlung für zwei Objektive, die gar nicht gehen. Das ist wirklich peinlich. Und die haben es wohl immer noch nicht gemerkt, sonst würden sie doch so einen Stuss nicht noch online verbreiten.

aes

Ich hatte oben gleichzeitig editiert wie dein Post kam :-). Link mit der Begründung von Colorfoto siehe oben. Sie hatten kurzfristig die D80 gegen die D40x ausgetauscht und es übersehen.
j.

Ich hatte oben gleichzeitig editiert wie dein Post kam :-). Link mit der Begründung von Colorfoto siehe oben. Sie hatten kurzfristig die D80 gegen die D40x ausgetauscht und es übersehen.
j.

"acht empfohlene Ausrüstungen für Einsteiger, drei zur Nikon D40x. Gemeint war aber die Nikon D80."

Halte ich eher für eine faule Ausrede im Nachhinein. D80 als Einsteigerkamera:confused:

aes

"acht empfohlene Ausrüstungen für Einsteiger, drei zur Nikon D40x. Gemeint war aber die Nikon D80."

Halte ich eher für eine faule Ausrede im Nachhinein. D80 als Einsteigerkamera:confused:

Tja, vielleicht hat ja doch Canon diesen Quatsch gesponsert :D . Der Artikel macht so richtig den Mangel der D40x deutlich.
j.

habe den Artikel im kostenlosen download gerade mal durchgesehen. Das ganze Machwerk ist eine einzige haarsträubende Fehl-Leistung. :eek:

Die empfohlenen Sets werden nicht nur durch die gravierenden Fehler "D40x/Objektive" und die der Canon 400D fälschlicherweise als Minus angelasteten Punkte ( SVA, RAW+JPG) unbrauchbar. Sie sind sowohl von der prinzipiellen Gruppierung und dem mix der empfohlenen Objektive absolut nicht nachzuvollziehen. Wie z.B. das Sigma 150/2.8 (mit stolzen € 570 veranschlagt) in ein Set kommt, wenn man um weniger Geld z.B. ein Canon 100/2.0 oder das 100/2.8 USM Macro auch bekommen würde oder um ähnliches Geld ein Tokina 50-135/2.8 und um wenig mehr Geld das 200/2.8 L, kann ich nicht nachvollziehen.

Und die D40x-"Entschuldigung" macht die Sache nur noch peinlicher! Eindeutiger Fall von "Klo-Foto". :eek: :ugly:

Die empfohlenen Sets werden nicht nur durch die gravierenden Fehler "D40x/Objektive" und die der Canon 400D fälschlicherweise als Minus angelasteten Punkte ( SVA, RAW+JPG) unbrauchbar.
...
Und die D40x-"Entschuldigung" macht die Sache nur noch peinlicher! Eindeutiger Fall von "Klo-Foto". :eek: :ugly:

Ja, sie haben die Cams wohl nicht in der Hand gehabt. Im Menü oder auch bei Dpreview hätten sie die Funktionen dann gefunden.
Und gibt es die D40x nicht auch immer nur mit dem KIT-Objektiv zusammen?
Der Verantwortliche wird wohl ordentlich eins auf den Deckel bekommen :D .
j.

..Der Verantwortliche wird wohl ordentlich eins auf den Deckel bekommen :D .
j.

schon möglich, aber man schreibt und redet über die Zeitung mehr als zuvor. Wie heisst so schön: "Bad News is Good News", und es zählen die Auflage bzw. die Clicks auf der Website. Sowas hebt wiederum die Anzeigenpreise. Aber vielleicht verdienen sie jetzt soviel mehr, dass sie wie früher mal einen richtigen Lektor bzw. einen Gegenkontrolleur einstellen können.

Edit: Ich sehe gerade die Überschrift: "Kameras Beratung". Muss man da eigentlich noch weiterlesen?

fibbo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten