• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Isopropanol: 70%, 99,9% oder 100% ?

Schon mal drüber nachgedacht, ob das Problem vielleicht gar nicht das Isopropanol sondern der "Q-Tip" ist?
Wattestäbchen gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten und mit verschiedenen Materialien als Watte und auch als Stiel. Evtl. löst der Iso ja was da raus und das bleibt dann als Schmierfilm zurück?

P.S.: Jetzt erst den Post von Chloressigsäureethylester gesehen...

Dann sagt mir welches was taugt? Habe 3 verschiedene getestet, alle Schrott (?):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8244833&postcount=14

Gruss
 
Ich nehme Ethanol 90% aus der Apotheke, aber das eigentliche Problem ist das Wattestäbchen. Es bleiben immer deutliche Fusseln davon zurück - mit bloßem Auge nicht sichtbar, aber überdeutlich beim Sensortest.
Wollte schon Discofilm probieren, scheint mir aber ein wenig zu umständlich und ein paar Bedenken hab ich diesbezüglich auch. Doch vielleicht hilft auch was anderes gegen die Fusseln, was ich mir gerade bestellt hab: Rodico Uhrmacherknet - damit will ich mal versuchen, ob ich die dann auch noch vom Sensor abheben kann.
 
Ich benutze IsoPropanol "chemisch rein". (ich glaube der Gehalt sind 99,5%)
Den kaufen wir im 200l Fass im Chemikalienhandel deshalb wird Dir das vermutlich wenig helfen...
Wenn ich mit dem ein Wattestäbchen anfeuchte (und wir haben hier die guten mit Holzstiel!) und damit auf einer Glasplatte rumreibe gibt das einen herrlichen Schmierfilm. Der kommt aber aus der Watte und nicht vom Alkohol!
Benutze ich dafür ein Optik Papier oder Vliestuch passiert das nicht.

Für die feuchte Sensorreinigung nehme ich deshalb PacPads und so einen Gummispatel und keine Q-Tips.

P.S.: Die fusseln auch nicht! ;)
 
Bin mir nicht ganz sicher was für Watte an Wattestäbchen dran ist, aber wenn ihr Watte so kauft, nehmt Augenwatte, die sei wohl reiner.
 
Wie Zoz schon schreibt, fusseln die echten Q-Tips nicht.

Ich reinige seit Jahren meine Kameras mit Isopropanol 99,6% und Q-Tips und hatte beim anschließenden Sensortest bisher keine Probleme.
 
Das sind spezielle Optic Putztücher:
Ich habe meine bei Micro-Tools gekauft, gibt´s aber auch bei vielen Foto-Versendern.
Ich verwende die auf dem Sensor mit einem Sensor Wand
Es gibt aber auch Leute die sich da selbst was gebastelt haben z.B. aus einem alten Eislöffel oder Holzspatel.
Vom Hersteller wird natürlich als Reinigungsflüssigkeit ihr eigenes Produkt (Eclipse) empfohlen... Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst kaufst Du auch noch das. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Das Zeug ist gut, aber natürlich zu teuer, wie alles was für Sensorreinigung angeboten wird.:D
 
wobei bei man beim "Sensor Wand" noch auf die richtige Größe für den Sensor achten sollte

wie gesagt ich benutze auch die Pads, den Spatel und ISA 99% und kann es auch nur empfehlen... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 70%-igen nehmen. Was nützen mir 100%, wenn ein Teil des Drecks nur wasserlöslich ist?

-----------------------------------------------------------
Lieber Nico,
gratuliere zu Deinem Beitrag, er ist die einzig richtige Schlußfolgerung. Außerdem gibt`s nichts 100%tiges also auch keinen Dreck.
MfG.
Herbert Roman
 
---------------------------------------------------------------------
Hallo QUOTE,
da gehört Mut dazu, einen Sensor mit einem Fensterputzmittel zu
bearbeiten (maltretieren).
LG.
Herbert Roman

Liegt doch näher einen Glasreiniger für das Reinigen von Glas zu nehmen als etwas was zur Hautdesinfektion und für kühlende Umschläge gedacht ist...:ugly:
 
Bitte kein Aceton, Ether (Äther) ,.. etc. verwenden --> das greift alles den Kunststoff an !


Und auch kein Chloressigsäureethylester .. ich dachte wer kommt auf die Idee und putzt seine Kamera damit :( bis ich sah das ist ein User :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Frage ist bei 70-99%igem IPA, was der Rest (30-1%) ist - organische Verunreinigungen können prima Schlieren bilden, nachdem der IPA abgedampft ist. Abgesehen davon schmiere ich nicht gerne unbekannte Verbindungen auf den Sensor. Wasser will ich auch nicht unbedingt in der Cam haben.

Ich selbst verwende HPLC-Grade, das ist so ziemlich die höchste Reinheitsstufe, alternativ ist p.a. (pro analyse) die Stufe darunter.

Nebenbei: Der IPA aus der Apotheke ist, soweit nicht anders angegeben, keine besondere Qualität.

VG Chris
 
Hallo

Nebenbei: Der IPA aus der Apotheke ist, soweit nicht anders angegeben, keine besondere Qualität.

VG Chris

Richtig.
Aber die (Qualität - Reinheit) reicht völlig aus um die Glasscheibe (Tiefpassfilter) vor dem Sensor zu reinigen.
Es gab hier im Forum imho bis auf eine Ausnahme keine Beiträge, dass Isoprop den Tiefpassfilter beschädigt.
Die Ausnahme war bei einer Canon 5D. Hier hat sich die Vergütung des Filters abgelöst. Es kann sich aber auch um eine mechanische Beschädigung mittels Ohrstäbchen gehandelt haben.
Ich reinige meine 20D seit Dez. 2004 mit dieser Methode und habe bis dato keine Probleme.

Gruß Dirk
 
IPA in Apotheken hat denk ich medizinische Qualität und somit ausreichend. HPLC bzw. p.a. Grade ist sicher besser ob das nun wirklich notwenig ist, ist die Frage.

(Wo bekommt man sowas zu vernüftigen Preis her ? Wenn man nicht gerade Zugang zu einer Analytikabteilung hat)

Es ist weniger das Reinigungsmittel sondern eher die Reinigung ansich die Schaden anrichten kann.

Schlieren kommen aber meist von falscher Verpackung (Kunststoff statt Glas, Schraubdeckel,...) , dem Q-Tip, .. und kaum vom Lösungsmittel ansicht.
Selbst IsoProp. T.R. (Technisch Reines IPA) hat keine Verunreinigungen die Schlieren hinterlassen würden.
 
Liegt doch näher einen Glasreiniger für das Reinigen von Glas zu nehmen als etwas was zur Hautdesinfektion und für kühlende Umschläge gedacht ist...:ugly:
--------------------------------------------------------------------------Hallo!
Wenn der Sensor aus Glas bestünde, könnte ich dem zustimmen. Nur Glas ist in den vielen Schichten, aus denen Sensoren bestehen, keines dabei.
LG.
Herbert Roman
 
--------------------------------------------------------------------------Hallo!
Wenn der Sensor aus Glas bestünde, könnte ich dem zustimmen. Nur Glas ist in den vielen Schichten, aus denen Sensoren bestehen, keines dabei.
LG.
Herbert Roman

Aber Du weist schon dass sich vor dem Sensor ein AA und IR Filter befindet, welcher aus Glas ist oder?;)

Frohes Neues!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten