• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Iso einstellwerte 300D

andrebirk

Themenersteller
hi

ich bitte um klärung meiner folgenden Gedankengänge:

kann man die iso einstellwerte der 300d überhaupt mit denen eines kleinbildfilmes vergleichen?

der cmos ist ein lichtempfindliches bauteil .bei dem man die empfindlichkeit der pixel duch einen mehr oder weniger grossen verstärker (isowert) einstellen kann.
dehalb kann doch bei dem cmos das bild nicht grobkörnig wirken. wie das bei einem normalen film ist ,oder ????

danke für eure technischen erläuterungen

ich habe eine ander frage gestellt als deine ist

du fragst wie das mit der helligkeit funktioniert aber ich frage ob man die beiden filmtypen vergleichen kann und wegen des rauschens im bild also für all die jenigend die sich punkte sammel wollen und denken ich habe das gleiche geschrieben !!! spart euch die sätze und sagt was gescheites und schreibt mir nicht so ein unnötiges statemnet !!!!!!

wir sind hier nicht um punkte zu sammeln !!!sondern um fragen zu diskutieren. wer punkte sammlen möchte fährt 20 mal duch einen blitzer der polizei und erfreut sich daran

bis dann

Hey Andre,

auch wenn Deine Frage in eine andere Richtung abzielt, ist das noch lange kein Grund so ausfallend zu werden. Ich möchte solche Äußerungen wie
spart euch die sätze und sagt was gescheites und schreibt mir nicht so ein unnötiges statemnet !!!!!!
hier von Dir nicht mehr lesen!

Viele Grüße
Franklin

andrebirk schrieb:

kann man die iso einstellwerte der 300d überhaupt mit denen eines kleinbildfilmes vergleichen?

der cmos ist ein lichtempfindliches bauteil .bei dem man die empfindlichkeit der pixel duch einen mehr oder weniger grossen verstärker (isowert) einstellen kann.
dehalb kann doch bei dem cmos das bild nicht grobkörnig wirken. wie das bei einem normalen film ist ,oder ????

Wie du schon schreibst gibt man die Film-/Sensorempfindlichkeit in ISO an und nicht die Körnigkeit. Diese ist nur ein Nebeneffekt der "chemischen Realisation" eine höhere Empfindlichkeit zu kriegen. Bei CCD-/CMOS-Sensoren steig dafür das Bildrauschen.

Die ursprüngliche Definition kommt aus der Steigung der Geraden der Schwärzungskurve des Films (Dichte / Intensität).

andrebirk schrieb:

du fragst wie das mit der helligkeit funktioniert aber ich frage ob man die beiden filmtypen vergleichen kann und wegen des rauschens im bild also für all die jenigend die sich punkte sammel wollen und denken ich habe das gleiche geschrieben !!! spart euch die sätze und sagt was gescheites und schreibt mir nicht so ein unnötiges statemnet !!!!!!

wir sind hier nicht um punkte zu sammeln !!!sondern um fragen zu diskutieren. wer punkte sammlen möchte fährt 20 mal duch einen blitzer der polizei und erfreut sich daran

bis dann

Ein wenig freundlicher würde auch nicht schaden. Schließlich willst du eine Antwort haben. Und Punkte sammelt hier auch keiner.

Bitten ist okay, fordern aber nicht.

andrebirk schrieb:

bis dann

Also da gebe ich jetzt auch mal ein "unnötiges Statement" ab !
Was mir an diesem Forum bis jetzt immer so gut gefallen hat, war der überaus freundliche Umgangston. Deshalb lese ich hier täglich und habe auch schon irre viel gelernt. Fragen wurden immer höflich beantwortet und auch wenn sich missverstanden wurde, war alles sehr schnell ohne blöde Sprüche und sehr einfühlsam geklärt.
Es wäre schön wenn es so bliebe, denn Foren in denen SO reagiert wird ,gibt es leider schon reichlich !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten