• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog ISO-Einstellung bei Voigtländer Vitomatic IIIb

davidlang3

Themenersteller
Also die Bedienung mit dem Belichtungsmesser klappt ganz gut bei der Kamera- die Logig ist ganz einprägsam - nur gibts da unten am Blendenring eine kleine Taste neben der ASA-Einstellung. Und der Rote Punkt zeigt auf ASA 50. Die Skala reicht aber von 25-800. Wie kann man denn die Filmempfindlichkeit einstellen? Oder sollte das nur eine Hilfe für die Belichtung darstellen,d ass ich ungefähr x-Stufen ober und unterbelichten muss?

Wer kann mir helfen
 
Hallo davidlang3,

du drückst die kleine Taste und verdrehst den äußeren Teil des (Doppel-)Ringes.
Das kann möglicherweise recht schwer gehen - aber es geht.
Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar. :rolleyes: Es gäbe auch noch die Möglichkeit den entsprechenden Abschnitt aus der Bedienungsanleitung zu kopieren.
 
Oh ja, das aus der Beduenungsanleitung wäre super. Ich hab da schon gedrückt und versucht zu drehen, aber da rührt such nichts. Das steht noch auf ISO 50. Und ich will ja nichts kaputt machen. Hab die Kamera in der Arbeit und muss entsprechend nich bis morgen warten.
 
Hallo,

du mußt leider bis morgen warten - ich habe die Anleitung nicht in der Arbeit dabei....
 
Danke für die Bilder - aber es funktinoiert einfach nicht - da kann ich mit noch soviel Kraft drehen - da tut sich nichts - dann bleibts eben auf 50 :(
 
der wurde wohl in seinem ganzen Leben noch nie bewegt :( - naja. kann man ja abschätzen, wie man dann die Korrektur durchführt - jetzt wird erst mal zum Abgleich ein kleiner Film durchgejagt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten