• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISO-Automatik, Fluch oder Segen?

Löbi schrieb:
Nachdem ich meine ersten Nachtaufnahmen mit der D50 gemacht hatte, habe ich auch ganz schnell die ISO-Autofunktion abgeschaltet :eek:

Ich würde auch eher "Fluch" zustimmen :D

Was war denn so schlimm?
 
etwas verrauscht die ganze Serie, musste Neat Image zu Hilfe nehmen um das nachzuglätten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Löbi schrieb:
etwas verrauscht die ganze Serie, musste Neat Image zu Hilfe nehmen um das nachzuglätten ;)

Welche Zeit und Blende hattest du und wie hättest du es lieber gehabt? Ich würde sagen, es war ein Einstellungsfehler :-). Wenn du Langzeitbelichtung auf Stativ willst, ist die Iso-Automatik ohnehin besser abzuschalten. Wenn man das Verhalten der Iso-Automatik kennt, ist sie ein Vorteil. Das Rauschen ist ein Nebenprodukt aus den gestalterischen Werten (Zeit/Blende), die man braucht. Wenn es ohnehin hell genug ist, bleibt sie immer bei Iso200. Sie geht (richtig eingestellt) erst hoch, wenn man verwackeln würde. Mir sind verrauschte, aber unverwackelte Bilder lieber als rauscharme und verwackelte Bilder.
j.
 
jenne schrieb:
Welche Zeit und Blende hattest du und wie hättest du es lieber gehabt? Ich würde sagen, es war ein Einstellungsfehler :-)

Ja das war ein Einstellungsfehler, gebe ich gerne zu.
Ich hatte die Iso noch auf Automatic stehen, ist nun aber off :)

Ich habe unterschiedliche Zeiten und Blendeneinstellungen probiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten