• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISO 3200 bei EOS 40D

Oh,so sieht ein 450D ISO1600 RAW aus.

Es hat im Histogramm auch Lücken,aber nicht so fein. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Panopeeper:
Warum weist der grüne Kanal bei ISO 3200 keine Lücken auf?
Ich habe beide grünen Kanäle in der Anzeige gelassen. Hätte ich nur einen grünen Kanal ausgewählt, wären die Lücken da. Allerdings ist das nicht so mit jedem Model; in manchen Fällen habe ich keine Ahnung, was die Firmware mit den Pixeldaten tut. "Raw" ist ziehmlich weit von echtem "raw" entfernt.

Weißt du etwas über das ISO-Verhalten der 7D?
1. Ich bin dessen nicht ganz sicher, aber es scheint so, dass 3200 noch "echt" ist, 6400 und 12800 sind Attrappen.

2. Die 1/3 Steps sind Attrappen.

Oh,so sieht ein 450D ISO1600 RAW aus.

Es hat im Histogramm auch Lücken,aber nicht so fein. :confused:
Diese Lücken haben eine andere Bedeutung: eine Kompensierung für die sehr schmale Blendenöffnung (sie war nur f/1.8). Die Grünen sind so merkwürdig, weil die Werte in den zwei grünen Kanälen "verschoben" sind. Drücken Sie Shift-4 und dann Shift-5, Sie werden die nur den einen Grünen Kanal sehen (Shift-2 zeigt beide an, aber Control-1 ist auch gut). Wenn das nicht geht, dann sollten Sie eine neuere Version von Rawnalyze runterladen; allerding können Sie den gleichen Effekt auch im White Balance Dialog erzeugen, wenn Sie die grünen Kanäle separieren. Starten des WB-Dialoges: Alt-Control-W; clicken Sie auf den "Knopf" mit der Beschriftung "Green2", dann können Sie die grünen Kanäle separate einstellen. Wenn hier der Wert 0 ist, dann wird der Kanal im Histogram nicht einkalkuliert.

Sagt mal, es gibt doch auch (zB bei der 5D Mark II) auch ISO 25.000, oder?
Ich meine, bei ISO 3200 rauscht das ja schon..wie sieht das bei 25.000 aus? Kann jemand evtl. ein Bild posten? Wäre wirklich nett! :)
(Ja, ich weiß. Ist etwas OT aber mich interessiert es :))

Sagt mal, es gibt doch auch (zB bei der 5D Mark II) auch ISO 25.000, oder?
Ja, aber schon 6400 ist eine Attrappe: die 3200 Pixelwerte werden durch die Firmware "höchergespielt". Das Ergebnis ist, dass der Dynamikumfang 1 LW beschnitten wird (2 LW mit 12600, 3 LW mit 25600). Diese können nützlich sein mit JPEG, aber unsinning mit Raw.

Wieso?? Die 40D kann doch nativ ISO1600. Wenn ich nun 2 Blenden unterbelichte und im RAW wieder hochziehe habe ich ISO6400, oder??
Dann müsste sogar ISO12800 gehen: HighISO, 2 Blenden unterbelichten...... allerdings nicht wirklich mehr brauchbar

BTW: ISO3200 ist unter bestimmten Umständen auch bei der "alten" 40D noch brauchbar. Allerdings ist dann wirklich entrauschen pflicht und Meter-Poster würde ich auch nicht mehr drucken wollen...

Wieso?? Die 40D kann doch nativ ISO1600. Wenn ich nun 2 Blenden unterbelichte und im RAW wieder hochziehe habe ich ISO6400, oder??
Natührlich können Sie auch fünf Blenden unterbelichten und das Ergebnis in Rawverarbeitung hochziehen. Sie können dann auch den ISO-Wert entsprechend anzeigen (manche tun das regelmäßig). Das hat aber nichts mehr zu tun mit der Kameras Fähigkeiten.

Wenn die Kamera "fake" ISO 25600 unterstützt, dann können Sie in der Kamera JPEG erzeugen, welche so aussieht als würde die Kamera tatsächlich 25600 unterstützen, bis auf das Geräusch. Aber wenn Sie die 40D auf 1600 stellen und noch zwei Blenden unterbelichten, dann wird ein In-Kamera JPEG sehr dunkel sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten