• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISO 1600 Bilder retten

Jaguar500

Themenersteller
Hallo!

Ich habe leider ein paar Bilder mit meiner 350D mit ISO 1600 gemacht.
Habe vergessen zurück zu stellen... :wall:

Einige Bilder habe ich im Kloster mit Blitz gemacht und einige draußen. (Nach der Weiterfahrt habe ich es dann bemerkt, dass ich auf ISO 1600 die Bilder gemacht habe. Konnte sie aber leider nicht mehr wiederholen.)

Jetzt habe ich z.T. recht viel "Rauschen" / Unschärfe (beim Zoom per Software in Details / auf Personen) in den Bildern.

Kann die die RAW-Bilder per Software noch etwas (automatisch) verbessern? Sind ca. 100 Stück, die will ich jetzt nicht alle von Hand nacharbeiten. Gibt es dazu vielleicht eine automatisierte Software?

Gruß
Jörg
 
NeatImage hat einen Batchmodus, hab ich aber noch nie ausprobiert. Die Demo kann aber glaub ich nur 2 Bilder in der Batch verarbeiten.
 
Für 10/15 Abzüge brauchst du die nicht zu entrauschen, auch nicht fürs Einstellen ins Web.
Und die paar, die du in 50/75 ausbelichten läßt, kannst du dann auch einzeln mit NeatImgae oder NoiseNinja o.ä. bearbeiten. ;)
 
Hehe, ich Depp habe das 3 Tage lang in Australien geschafft und mich überhaupt nicht gewundert, daß ich mit Polfilter und mittleren Blenden immernoch Belichtungszeiten im 1000tel Sekunden Bereich habe. Dachte nur "boah, ist die Sonne hier hell" :wall:

Habe alle Bilder mit der NoiseWare Community Edition (kostenlos) weichgespült...nacheinander von Hand, über 300 Stück :ugly:

In der Tat wird wohl nur ein Entrauscher mit Batch-Funktion in Frage kommen, und die kosten...

Stefan
 
Jou, kommt mir sehr bekannt vor. Habe ich auch mal geschafft.
Ich habe dann auch die meisten bilder per Neat Image entrauscht. Stapelverarbeitung eignet sich aber nur bedingt, da manchmal das Erstellen des Profils zu Fehlern führt (wenn keine homogene Fläche gefunden werden kann die groß genug ist, oder die Farbkomponenten zu unterschiedlich sind).
Kurzum: Batch geht nur mit der Vollversion und führt nicht immer zu guten Ergebnissen.
Wenn Dir die Bilder es wert sind, dann mach es manuell. Wenn Du ein Profil für ISO 1600 RAW erstellt hast, dann geht es auch zügig, da Du dann auf die Profilautomatk verzichten kannst.
Und: ... wetten, Dir passiert das nicht nochmal... ;)
 
Alternativ kannst Du auch den Helicon Filter benutzen. In der Testversion steht dort (zeitlich begrenzt) auch eine Stapelverarbeitung zur Verfügung (www.heliconfilter.com). Ich nutze die Software gelegentlich bei Bedarf und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden (unter digitalkamera.de gibt es zu der Software auch einen Testbericht).
 
joop das kenn ich, hab auch schon oft vergessen zurückzustellen, wenn ich die bilder in sw brauche gefällt mir das sogar, aber bei farbe is es immer ein problem: GIBTS DA IM PHOTOSHOP EIGENTLICH EINE FUNKTION??? WÄRE DANKBAR FÜR TIP. HAB EIGENTLICH NICHT LUST NOCH EIN PROGRAMM ZU VERWENDEN ZUR FOTOBEARBEITUNG, LANGSAM WIRDS DANN NÄHMLICH VIEL:-)
 
Willkommen im Club. Ich habe bei einer Taufe nach verlassen der Kirche darauf vergessen. Das Gruppenfoto auf der Treppe war nur mit viel Mühe noch zu retten.

Ist aber ein heilsamer Shock, ich vergesse nur noch selten aufs zurückstellen.

Liebe Grüße aus Wien

Dieter
 
Hehe das kenn ich irgendwo her.
Das ist wirklich sehr ärgerlich, besonders in Deinem Falle.

Hoffe das alles geklappt hat.
lg
Summse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten