• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island

baarthor

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin gerade aktuell auf einer Rundreise durch Island und wollte euch natürlich auch mal teilhaben lassen :p

Bin gerne offen für Kritik :D (Man lernt ja doch nie aus)

DSC_4947 von baarthor auf Flickr

DSC_4960 von baarthor auf Flickr

DSC_4980 von baarthor auf Flickr

DSC_4995 von baarthor auf Flickr

DSC_5294 von baarthor auf Flickr

DSC_5346 von baarthor auf Flickr

DSC_5369 von baarthor auf Flickr

DSC_5590 von baarthor auf Flickr

Welche Wasserfälle sind denn das?

Zur Kritik:
Prinzipiell schöne Motive. Nur zu klein eingebunden und Flickr nervt.

Die Langzeitbelichtungen der Wasserfälle: die sind leider alle verwackelt/unscharf.
Hast Du die ohne Stativ gemacht oder mit billigem Stativ bei arg viel Wind?

Vielleicht auch vergessen, den Stabilisator auszuschalten? Es gibt viele Gründe, warum die Wasserfallbilder teil unscharf sind.
Schade eigentlich. Gehen wir aber mal die Bilder durch:

Bild1: Finde ich vom Bildaufbau her nicht ganz optimal, vielleicht einen Ticken nach links, um ein bißchen mehr Dynamik hineinzubekommen.

Bild2: Da hast du die Lichtstimmung klasse eingefangen, das Bild kippt aber nach links.

Bild3: Lichttechnisch einwandfrei, aber das altbekannte Problem mit dem Weitwinkel, vor allem, wenn man aus niedriger Position fotografiert. Manche mögen die Verzerrung, viele aber nicht. Zudem kippt das Bild scheinbar ebenfalls nach links.

Bild4: Bildaufbau prima, aber leider unscharf.

Bild5: Eigentlich ganz gut. Wenn man aber genau hinschaut, weniger. Auch da eine leichte Unschärfe. Bildaufbau ist okay. Besser wäre es wahrscheinlich, wenn der Papageientaucher in der unteren Bildhälfte wäre.

Bild6: Technisch okay, wäre sicher schöner, wenn das Licht von rechts käme.

Bild7: Farben gefallen mir, aber leider wieder eine leichte Unschärfe.

Bild8: Eindeutig der Godafoss, auch hier eine Unschärfe.

Die Kritik ist nicht böse gemeint und sollte helfen, dass man ein bißchen dazulernt. Ich habe früher auch solche Bilder gemacht und habe in den lezten Jahren viel dazugelernt bzw. ich lerne immer noch etwas dazu.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank.

Die unschärfe kann ich mir nicht wirklich erklären. Hier auf dem Notebook sieht es noch ganz ok aus (macht flickr hier etwas?) .
Da muss ich wohl wenn ich daheim bin nochmal drauf schauen (sind aktuell noch in Island).

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten