• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island: Hochland- und Sommertraum

Oi Gernot!

Meine Betrachtungen der 53 ergaben, dass mir das Bild nicht sonderlich gefällt. Irgendwie finde ich das "Motiv" langweilig, so ich doch sonst die unspektakuläre Landschaft liebe. Mhm. Der farbige, langgezogene Stein vorne führt den Blick nach hinten, weit nach hinten, so nichts Besonderes zu entdecken ist. Das enttäuscht mich irgendwie.

54 gefällt mir hingegen vom Motiv sehr, sehr gut! Ich denke, es war schwer, den Wasserfall abzulichten. Die Felsen liegen im Schatten, der VG ist hingegen voll im Sonnenlicht. Der Kontrast ist wahnsinnig groß.

Wenn ich auf Bild 55 die grünen Zelte sehe, dann kommen die Erinnerungen an das, was mir in meinen Islandwochen so gar nicht zusagte, wieder hoch, da mag der Himmel noch so leuchten, romantisch oder kitschig, echt oder unecht sein. Beim Anblick der Zelte graut mir. Das ist natürlich keine objektive Bildkritik, sondern rein subjektiv angemerkt. ;)

Hey Gernot, natürlich schade, dass das Licht bei der #54 nicht besser war. Aber ich mag auch solche Fotos gerne, die einfach "nur" die Landschaft zeigen, so wie man sie eben größtenteils sieht, wenn man nicht gerade morgens oder abends dort ist. Aber du hast natürlich recht, dass man da bestimmt auch Poster schießen kann ;) Sehr faszinierend, wie viele Stufen der Wasserfall hat...wäre bestimmt etwas für eine Drohne o.ä., um einen höheren Standpunkt zu bekommen :)

Der brennende Himmel in der #55 sieht super aus, war bestimmt ein toller Moment :) Und wie Holger ja auch schon meinte, mit den Zelten und der Hütte ist das ein rundes Bild - auch schön, dass sich der Himmel noch etwas in den kleinen Pfützen spiegelt!

Also mir gefällt auch die #54 und durch die Umsetzung finde ich jetzt auch das Licht nicht wirklich schlecht, Wenn mich etwas stört sind es die (abgeschnittenen) Büsche links und rechts.
#55 macht mich gerade fertig :D, da ich im Moment meinen diesjährigen Norwegen Aufenthalt ein wenig plane und ich kann es verstehen, dass man sich für Zelt und gegen die Hütte entscheidet, wunderschön diese Stimmung :top: .........will weg;)

Na die 54 ist doch richtig schick. Die Location kenne ich ja gar nicht, aber da kann man sicher einiges mitbringen. Die 55 ist auch nach meinem Geschmack!

Die 54 finde ich vom Motiv auch spannend, kannte ich bisher nicht. Leider ist das Licht hier eher semi/ungünstig.
Die 53, 55 hauen mich jetzt auch nicht ganz vom Hocker, irgendwie fehlt mir das Spannende im Foto. Ich hoffe ich werde nicht zu verwöhnt von so Krachern wie den Godafoss Bildern :D

Vielen Dank für eure Kommentare!
Ich kanns gar nicht oft genug wiederholen, wie viel Freude es mir macht, dass ich hier nicht Alleinunterhalter bin, sondern immer wieder Feedback kommt.
Das hilft mir schon auch, meine Bilder nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Auch nochmal Danke für kritische Anmerkungen, selbst ist man ja oft von Erinnerungen geblendet und hat nicht so einen objektiven Blick auf die Bilder.

Für mich ists nämlich auch an der Zeit, den Thread schön langsam zu beenden.
Mit meinen paar Highlights bin ich durch, und ich hoff man bekommt neben den bekannten Motiven auch einen Eindruck, wie sichs in Island reisen lässt.
Da aktuell eh wieder neue Island Themen am Start sind, ists es eine gute Gelegenheit hier aufzuhören.
Nochmals vielen Dank an alle eifrigen Kommentatoren und auch an die stillen Zuseher, die ja auch fleißig reingeklickt haben.

Vielleicht findet sich (wenn ich wieder mehr Zeit hab) noch das ein oder andere Bild, das werde ich dann gern in einem Abspann zeigen ;)

Lieben Gruß, Gernot

Ein letztes Bild hab ich noch...

lundi.jpg

Klasse, die Puffins gehen immer! Das ist ein würdiger Abschluß! :top:

54 ist halt schwierig, weil die Kaskaden kaum zu sehen sind.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mich da auch austoben könnte...
Wobei es auch auf die Zugänglichkeit ankommt.

Der Himmel in Bild 55 ist traumhaft!

Gruß Matthias

Ach Gernot, echt, Bildershow schon vorbei? :grumble:

Witzige Vögel, total drollig. An diesem Bild gefällt mir besonders, wie der hintere quasi als Doppelgänger, oder auch irgendwie als Spiegelbild, des vorderen dasteht. Schön gesehen!

Schöner Abschluss, live habe ich die Vögel noch nicht sehen können. Vielen Dank für deine Bilder, auch im damaligen Winter-Thread. Das hatte mich damals mit inspiriert mal nach Island zu reisen.
Also, bitte lass uns nicht allzu lange auf einen Abspann warten :D

Herzlichen Dank für Deinen lebhaften Bilder, Berichte, Kommentare und überhaupt für alles. Es war, ist und bleibt ein Genuss. Ja, so macht das Bilder zeigen und kommentieren wirklich Spaß und Freude, wenn es lebhaft zugeht und für jeden was dabei ist mitzunehmen. Danke und ich bleibe mal schön sitzen hier und warte auf den Abspann/Nachschlag/Beifang (:lol::lol::lol:), B- und C-Ware (noch mehr :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:). Ne, vollkommen egal. Ist einfach schön.:top::top::top:

Schon vorbei? Hmmm... Danke fürs zeigen Gernot. Viele Bilder haben mir sehr gut gefallen. Die nächste Reise kommt bestimmt, oder? :p

Vielen lieben Dank für eure netten Worte, der Dank ist wie gesagt ganz auf meiner Seite.
Ich finds einfach schön, euch die Bilder zu zeigen!

Vielen Dank für deine Bilder, auch im damaligen Winter-Thread. Das hatte mich damals mit inspiriert mal nach Island zu reisen.
Danke, das ist ein schönes Lob!

...B- und C-Ware...

Ich versuch mir die C-Ware zu verkneifen :)
Aber ich bin mit meiner Reise noch nicht ganz durch, ich hab halt etliche Bilder die hier nicht reinpassen, aber für mich schöne Erinnerungen bergen.

Ab und zu stolper ich auch über was, dass mir dann doch ganz gut gefällt. Manche Teile der Reise hab ich ziemlich ignoriert, weil ich beim ersten Sichten mit den Ergebnissen eher unglücklich war...
Ein Beispiel dafür ist die dunkle Schlucht Dimmugljúfur...
Letzlich finde ich das Bild aber gar nicht so übel...

Lg, Gernot

'Abspann' - 1

Dimmugljufur.jpg

DIE grüne Jacke :-)..in perfekter Abstimmung mit dem Wasser unten. Na wenn das nicht optimal passt...dann weiß ich auch nicht. Ich finde das Bild nicht "nicht so übel", ich finde es sehr gut!

Die grüne Jacke gefällt mir nicht so ganz, ohne Menschlein erschiene mir das Bild noch besser. Aber ansonsten finde es das eine ganz tolle Aufnahme! Was der Vorredner mit "diesig" meinte, kann ich nicht nachvollziehen; klar es ist nicht strahlend sonnig, aber die Sicht ist doch sehr gut?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten