• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island "Der Süden"

Schöne Bilder. Kann mich derzeit nicht an Island-Bildern satt sehen, da ich für Ende August einen Trip geplant habe. Leider nur 7 Tage (Stopover nach USA), aber ich denke da kann man schon einiges machen und mitnehmen.

Meine Favoriten bisher sind #38 und #39 (Jökulsarlon Strand), #46 und #67.

Ach da kannste gut was reißen :top: waren ja auch nur 5 Tage da. Klar schafft man nicht alles aber den Süden kann man ganz gut erkunden, auf das richtige Licht warten kannst dann aber leider vergessen (kannst aber auch so Glück haben ich drück mal die Daumen ;)). Und weil du dich nicht satt sehen kannst hau ich gleich nochmal was nach.
Wir müssen hier ja auch mal voran kommen, jetzt geht die Schule wieder los da hab ich eh nur Nachmittags/Abends Zeit zum Posten.

Der Strand vor Vik.
Wir haben aus der Ferne diesen (anscheinend) kleinen Stein gesehen und ich wollte sofort hin. Also haben wir nach einer Abzweigung gesucht, sah etwas unschön aus aber nach den ersten 50m hat es richtig Spaß gemacht auf dem schwarzen Sand rumheizen zu können :D.
Als wir vorne um den riesigen Felsen herum gefahren sind hab ich den Stein gesehen und musste gleich aussteigen Foddos machen. Klingt leichter als es war, mal wieder war es extrem windig ich habe (kein Witz) die Tür fast nicht aufbekommen und mit dem leichten Regen dazu war es nicht angenehm so dass ich es dort dann mal wieder nicht lange ausgehalten habe.

nqc46gtb.jpg

t2gznmlf.jpg

#77- extreme Halos fällt mir gerade auf... sorry
5tpbjlyz.jpg

Hallo, die Steine gefallen mir. Aber achte mal auf die massiven Halos drumherum. Vor allen bei den letzten zwei Bildern (76 u. 77). Bei 77 hast Du den hinteren rechten aufgehellt und den Pinsel in den Sand laufen lassen. Sehr unsauber. Beim 75 sind es die beiden wirklich großen halbrunden hellen Stellen im Sand. Als ob da der große Retouschepinsel drüber ist. Kann täuschen, irritiert aber da ich mir die zwei Aufhellungen zumindest aus den Wolkenbildern/Wolkenkonstellationen nicht erklären kann.

Hallo, die Steine gefallen mir. Aber achte mal auf die massiven Halos drumherum. Vor allen bei den letzten zwei Bildern (76 u. 77). Bei 77 hast Du den hinteren rechten aufgehellt und den Pinsel in den Sand laufen lassen. Sehr unsauber.
...

nicht nur den Sand, auch die Wolken wurden um die Felsen herum unsauber mit aufgehellt...

Ich fahre im Juni für 3 Wochen Nach Island, deine Motive sind toll, leider ist die Bearbeitung an manchen Stellen verbesserungswürdig... Aber lass dich dadurch nicht abbringen, weiter zu posten! :-)

Ja, hab ja gesagt ist sehr schlampig :ugly:
aber an den Wolken hab ich gar nichts gemacht, das sind wahrscheinlich die selben Tropfen, wie Uwafot schon bemerkt hat, die du meinst.

Um den Tag abzuschließen noch ein Bild von der Kirche in Vik.
Danach ging es wieder ein Hotel suchen und morgen gibts dann ne Überraschung ;)

upuccafq.jpg

Sehr, sehr starke Bilder. Gerade die Bilder von den Eisbrocken am Strand finde ich klasse. Das Leuchte, die Dynamik im Wasser, wunderbar umgesetzt!

Der Strand vor Vik.
Wir haben aus der Ferne diesen (anscheinend) kleinen Stein gesehen und ich wollte sofort hin. Also haben wir nach einer Abzweigung gesucht, sah etwas unschön aus aber nach den ersten 50m hat es richtig Spaß gemacht auf dem schwarzen Sand rumheizen zu können :D.

Ist das Kiesel/Sand-Gemisch dort nicht ziemlich weich und tief? Ich bin da zu Fuss ein ganzes Stück drüber gelaufen und mit den Füßen stellenweise schon recht tief eingesackt. Auf Karre ausgraben ohne Schaufel an Bord hatte ich echt keinen Bock :lol: However, ich kann's glücklicherweise im Mai nochmal checken :D

Ist das Kiesel/Sand-Gemisch dort nicht ziemlich weich und tief? Ich bin da zu Fuss ein ganzes Stück drüber gelaufen und mit den Füßen stellenweise schon recht tief eingesackt. Auf Karre ausgraben ohne Schaufel an Bord hatte ich echt keinen Bock :lol: However, ich kann's glücklicherweise im Mai nochmal checken :D

danke donnte und vor allem Andre.

Ja es war sehr weich aber wir sind da ohne Probleme durchgekommen. Wir haben uns immer sehr nah an dem großen Plateau (wie viele Namen daür sollen mir noch einfallen :lol:) gehalten. Wirklich tief sind wir nicht eingesunken. Wir sind ungefähr bis hier hin gefahren und noch ein Stückchen weiter : 63.41424,-18.754025
ohne 4x4 würde ich das aber, wie so viele Straßen in Island, nicht empfehlen.

Wirklich tief sind wir nicht eingesunken. Wir sind ungefähr bis hier hin gefahren und noch ein Stückchen weiter : 63.41424,-18.754025
ohne 4x4 würde ich das aber, wie so viele Straßen in Island, nicht empfehlen.

Ah ok, ich hätte eher vermutet, dass die Felsen auf der Sanderfläche westlich von Vik bzw. Kap Dyrholaey stehen würden. Danke für die Koordinaten!

Jep, 4x4 ist schon hilfreich, aber selbst damit ist schnell Ende im Gelände. Der Isländer macht Abstecher ins Gelände auch nicht ohne Grund erst mit Reifen ab 40" :lol:

Ah ok, ich hätte eher vermutet, dass die Felsen auf der Sanderfläche westlich von Vik bzw. Kap Dyrholaey stehen würden. Danke für die Koordinaten!

Jep, 4x4 ist schon hilfreich, aber selbst damit ist schnell Ende im Gelände. Der Isländer macht Abstecher ins Gelände auch nicht ohne Grund erst mit Reifen ab 40" :lol:

Kein Problem, falls hier noch jemand die Koordinaten von irgendeinem Spot benötigt sagst bescheid ich geb dann mein bestes.
Ja jedes mal wenn ich diese Super-Jeeps gesehen hab dacht ich mir "Nett fragen oder einfach kurzschließen" :lol:. Wäre schon mal richtig nice mit so einem Teil zu fahren... aber tanken will ich die auch nicht.

Ich hab ja gesagt heute gibts eine kleine Überraschung, war wohl eher eine für uns. Morgens aufgestanden und erstmal gleich das Fenster zu gemacht denn wir hatten einen richtigen Schneesturm, der ganzen Boden war voll und Strom hatten wir auch erstmal keinen (ist richtig doof in einem Bad ohne Fenster :D)
Also haben wir unsere Sachen gepackt ins Auto gebracht und haben wieder nett gefrühstückt. Danach hieß es erstmal Auto frei machen. 10cm total nasser Schnee haben sich da abgelagert.
Die Bilder sind erstmal nur aus dem Auto entstanden und sind eher für dokumentarische Zwecke gedacht, denn nur wenige Kilometer weiter gab es einen netten Wasserfall der auf unserer Karte eingezeichnet war.....

s6elqw48.jpg

nus8u4tk.jpg

mtkkw56u.jpg

Es hat doch sein gutes wenn der Fernseher mal kaputt ist, schöne Fotos um sich mal wieder nach Island zu träumen!
Am besten gefallen mir die Eiswürfel Strandbilder #38 und das unnummerierten 1. Werbefoto!
Die Hochformat Landschaftsaufnahmen kann ich an meinem Klapprechner leider nicht auf einmal anschauen.

Das Stegbild mit der roten Leiter ist auch klasse, aber da fehlt noch ein rotes Handtuch das auf einen Badenden wartet.:evil:

Die Skogafoss-Bilder mit dem extremen WW am Anfang wirken so surreal wenn man selbst mal vor diesem mächtigen Wasserfall gestanden hat.

Danke fürs zeigen!

strickliese

Und genau (habe in den Exifs nachgeschaut) 8 Minuten Fahrzeit später sah es dann so aus :eek:. Das Wetter in Vik war einfach jedes mal echt hart aber es ist schön zu sehen dass man nicht weit fahren muss um völlig andere Verhältnisse zu finden und in diesem Fall genießen zu können.
Die Autos die uns entgegen gekommen sind haben ganz schön lustig geguckt als sie den ganzen Schnee auf unserem Auto gesehen haben :D

riokvdr7.jpg

o2rd66hv.jpg

yl7npb7y.jpg

Nach diesen 3 Bildern hieß es dann das erste mal Speicherkarte wechseln.
Nachher oder morgen geht es dann weiter mit der zweiten Karte.

d8ztx4s6.jpg

po5b69hu.jpg

d6l8yc9y.jpg

über 4000 Klicks, Danke !

und weiter gehts, wird sind dann nochmal zu diesem Wasserfall gefahren weil wir ihn ja nur im Dunkeln kannten. Bei Tageslicht war er wesentlich beeindruckender und man konnte auch dahinter laufen. Nachts war dort alles verreist da habe ich mich, in meinen Turnschuhen, nicht hin getraut mit meiner Cam. Tagsüber war es nur noch Matsch und es gibt dort ja genügend Wasser um seine Schuhe kurz abzuwaschen ;).
Schönes Wochenende

#87-Der Wasserfall hinter dem Korb aus dem letzten Post
6yn8dld6.jpg

98r4v9pu.jpg

gpserski.jpg

Weiter geht es mit dem Hjálparfoss einer der schönsten Wasserfälle die wir gesehen haben.
Es war wunderschön das blaue Schmelzwasser zu beobachten und das noch ganz alleine.

34q2refc.jpg

gzesem2p.jpg

29soe7ip.jpg

2zcffli8.jpg

4wkn7jcr.jpg

#88 würde ich mir an die Wand hängen. Das sticht aus Deiner bisherigen Serie weit heraus.

#90 ist ebenfalls ein seltenes Bild. Besser gesagt, in der Form kannte ich es noch nicht. Auch wenn es etwas düster wirkt, hat es Charme und Weite.

Bei den anderen aus Deinem letzten Post fallen mir erneut die Felskanten auf. Sie haben Halos, entweder vo Schärfen oder vo nicht ganz sauberen arbeiten beim Aufhellen? Du machst gute Fotos, solltest aber bei der Entwicklung solcher Bilder mehr Aufwand und Sorgfalt hineinstecken. Die Bilder sind es wert.

ja kommt, mal wieder, vom unsauberen Pinseln :ugly:

Die Gegend dort ist auch seeehr interessant leider hatten wird dort mal richtig blödes Wetter, aber was soll man machen?

#95- man kann dort schon mal ein bisschen warten bis mal wieder ein Auto durchfährt
of2rash9.jpg

pu6j89gl.jpg

envkzfvo.jpg

invq2td2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten