• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Island "Der Süden"

Wombat93

Themenersteller
Servus,

bin vorhin aus Island zurück gekommen und musste mich natürlich sofort an die Bilder schmeißen die ich euch zeigen möchte.
Wir waren 5 Tage mit einem Mietwagen unterwegs und haben mal geguckt was wir so finden. Mit einer Karte und einem kleinen Reiseführer bewaffnet ging es dann vom Flughafen los.
Auch wenn es schon sehr viele Island-Threads gibt möchte ich euch trotzdem auch meine Bilder zeigen.
Die Route: Keflavik-Höfn und wieder zurück
Fotografiert wurde alles was auf dem Weg liegt, ich denke wir haben bestimmt viele Geheimtipps übersehen weil wir nur nach den Schildern mit dem Zeichen "Sehenswürdigkeit" geschaut haben. Mir hat es trotzdem sehr gut gefallen.

Dann geht es mal los mit ein paar eher langweiligen Bildern vom Anreisetag

q88vd4v2.jpg

p3sotuip.jpg

8aueec6f.jpg

Die Sonne zeigte sich immer mehr und dann war es irgendwann soweit, ein schöner Sonnenuntergang. Ich wusste natürlich nicht wo ich jetzt so schnell hin soll also ging es einen Schotterweg rein in Richtung eines kleinen Hügels.
Dort oben hatte man einen schönen Überblick über das Tal vor Selfoss. Was vernünftiges zum fotografieren habe ich aber nicht gefunden, das beste war diese kleine Haus.

n4wcla7z.jpg

7lxjy7mx.jpg

Danke, es wird mehr geben und meiner Meinung nach auch besseres ;)
Aber ich hab mir gedacht ich mache das der Reihenfolge nach.

Weiter geht es immer noch mit Bildern vom Anreisetag, mittlerweile war es 1/4 nach 9. Es war schon ziemlich dunkel (zu unserem Glück) da entdeckten wir etwas sehr helles an einer Seitenstraße. Wir sind dann rein gefahren und haben schnell gesehen dass es ein riesen Wasserfall war (hatten ja davor dort noch keinen gesehen)..... der Seljalandsfoss.
Also raus und erstmal entspannt Fotos gemacht, eine ganze Stunde hatten wir da unsere Ruhe. Man hörte keinen Mensch nur den Wasserfall und ein paar Vögel, herrlich.
Und dann war es soweit. Ein Bus voll mit Japanern springt raus und Blitzt alles tot :grumble: aber ich hatte ja schon ein paar Bilder.

Danach ging es weiter einen Schlafplatz finden, das wird auch noch was :lol:.

Die Farben haben mir nach dem aufhellen nicht mehr gefallen deswegen BW.

ljja4f5i.jpg

5audz9uj.jpg

zuw2fgl4.jpg

#9 weil ja noch eins in Farbe sein muss
py8qgt83.jpg

In der ersten Nacht haben wir dann in Vik übernachtet, auf einem Parkplatz im Auto :o.
Der Wind hat die Regentropfen so dermaßen vor die Scheiben geklatscht dass ich kein Auge zu bekommen habe und kalt war es auch. Keine schöne Nacht aber was solls. Losgefahren sind wir dann um ca 4:30 und bis 7:30, also gute 3 Stunden, haben wir kein einziges Auto gesehen dass auch gefahren ist.
Auf dem Weg haben wir hier angehalten und uns ein paar Brote gechmiert.
Ein paar Meter neben dem Parkplatz war dieser kleine nette Fluss mit einem Moosfeld daneben.
Der Himmel hat das Blau des Wassers dann nochmal verstärkt.

5wniv4ow.jpg

6yvsnlzf.jpg

9klincqt.jpg

conjrdi5.jpg

Wow, ich beneide dich....

Da sind ein paar tolle Bilder bei raus gekommen. Der Schnitt gefällt mir sehr gut.
Vor allem die #13 sticht klar hervor :top:

Ciao Thomas

Ja das müsste Lava sein.
Diese Moosfelder (meistens ohne den Sand) findet man im ganzen Süden (im Norden denk ich aber mal auch) und es ist jedes mal wieder schön zu sehen.

Hier ist noch mein Favorit von dem kurzen "Käsebrot-Stop" :D und noch ein Bild von einem der 1000 Minuten Stops.
Es ist erstaunlich wie oft man Anhalten kann auf Island und etwas fotogenes am Straßenrand sieht. Man sieht etwas hält an macht ein Bild und springt schnell wieder ins Auto weil es so windig ist und man sonst nicht voran kommt. Es wäre bestimmt besser gewesen mir bei einigen Fotos mehr Zeit zu lassen aber man möchte ja auch voran kommen und die Begleitung nicht nerven.

Und damit wünsche ich euch eine gute Nacht

ufesavyw.jpg

dx9co9tf.jpg

Ich finde die Bilder nicht schlecht, jedoch bin ich von Dir schon auch anderes gewohnt. Irgendwie sieht man den Bildern die Hetze an die Du anscheinend hattest (Island in 5 Tagen :eek:), oder überträgt sich das durch die Beschreibungen?

Ich finde die Bilder nicht schlecht, jedoch bin ich von Dir schon auch anderes gewohnt. Irgendwie sieht man den Bildern die Hetze an die Du anscheinend hattest (Island in 5 Tagen :eek:), oder überträgt sich das durch die Beschreibungen?

ich stimme dir zu! der "Top-Shot" ist nicht dabei und richtig zufrieden bin ich selber auch nicht, aber es war ein sehr schöner Urlaub und das zählt.

Mal wieder etwas Beifang von der Straße.
Im nächsten Post geht es dann an den Jökulsárlón, meinem persönlichen Highlight.

tl9vlfyd.jpg

nvtwr25v.jpg

nlgyrn7m.jpg

tesldb9a.jpg

Tolle Bilder (leider schwer auf einzelne einzugehen, aber: beim Wasserfall finde ich den "Schlagschatten" schade...), schön Erzählungen. Danke fürs Teilen :top:

Tolle Bilder (leider schwer auf einzelne einzugehen, aber: beim Wasserfall finde ich den "Schlagschatten" schade...), schön Erzählungen. Danke fürs Teilen :top:

Und ich danke für das kommentieren :top:

Weiter geht es mit der weltbekannten Gletscherlagune die für mich einer der Hauptgründe für eine Islandreise war.
Diese Massen von Eis sind so beeindruckend dass wir gleich 3 mal dort einen Stop gemacht haben. Es ist auch einer der Hauptspots für Fotografen (so kam es mir zumindest vor), dazu später mehr.
Es war noch relativ früh am Morgen aber das Licht war trotzdem nicht so der Bringer, aber was solls man macht was man kann.
Dieses Blau das unter dem Eis hervortritt ist sehr beeindruckend hat mich an den zugefrorenen Peyto Lake in Kanada erinnert. Schön fand ich es dass es gar nicht so überlaufen war wie ich es angenommen habe. Es waren immer maximal 3-4 Autos dort und die Menschen haben sich sehr gut verteilt, teilweise hatten man den Eindruck total allein vor dieser mächtigen Kulisse zu stehen.
Sind es eigentlich zu viele Bilder? Soll ich die Bilder die ich zeige enger aussuchen oder stört es euch nicht wenn auch mal die weniger schönen dabei sind (so wie jetzt)?

jsogjjk5.jpg

qk5lyxxy.jpg

mjivi4u4.jpg

24l473cw.jpg

yeml2vzm.jpg

Sind es eigentlich zu viele Bilder? Soll ich die Bilder die ich zeige enger aussuchen oder stört es euch nicht wenn auch mal die weniger schönen dabei sind (so wie jetzt)?

Sofern du keine detaillierte Rückmeldung zu einzelnen Bildern haben möchtest, passt das so :top:

#26 ist aus dem letzten Post mein Favourite

Sofern du keine detaillierte Rückmeldung zu einzelnen Bildern haben möchtest, passt das so :top:

#26 ist aus dem letzten Post mein Favourite

Danke euch beiden
Detailliert muss nicht sein, könnt ihr aber gerne machen.
Wenn euch ein sehr grober Fehler oder eine Unschönheit auffällt bitte ich euch sie mir zu sagen (den Sensordreck gibts bei mir gratis dazu :*, das weiß ich).
Hier ist der zweite Teil des letzten Posts, welcher mir viel besser gefällt.

pj9ogbgc.jpg

7uu2fv7v.jpg

#30 mein Favorit vom ersten Halt
8ysdjnff.jpg

Hey! Auch wenn keine "Hammer-Shots" dabei sind finde ich deine Bilder doch alle absolut super! Denn sie geben die dunkle und fast immer bewölkte Stimmung die in Island herrscht 1:1 wieder und zeigen die rauhe Schönheit dieser Landschaft! :top::top:

Und komm bloss nicht auf den Gedanken weniger Bilder zu posten ;)

Ich danke euch allen für den Zuspruch, das motiviert :top:
Das Stativ werdet ihr noch öfters sehen :ugly:

Nach dem Jökulsarlon sind wir weitergefahen nach Höfn.
Ich kann es nicht oft genug sagen wie schön Island schon direkt an der Ringstraße ist. Man findet so viele Motive mit denen man sich eigentlich viel länger beschäftigen könnte, hätte man 3 Monate Zeit :D.
Das Thermometer hat mittlerweile 6°C angezeigt und da ging noch was...

pbpqu46p.jpg

re5l3sci.jpg

5l8m9el2.jpg

Edit: Rentiere gibt es dort auch

nmmnrd89.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten