• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island. April. 2012. --> Update 2013! nach Bildercrash

AW: Island. April. 2012.

Ich glaube, für so eine Bearbeitung fehlt mir der Skill..
Blödsinn. Frag ihn doch einfach mal. :)

Finde den Thread und die Bilder interessant!
Zu den Bildern im Einzelnen:

Die Vignettierung empfinde ich als sehr störend (da du sagst dass es bereits so aus der Kamera kam - war das Objektiv das 4/17-40, erzeugt das wirklich solche dunklen Ecken?) - man hat den Eindruck irgendwie in eine Röhre zu schauen.

Sehr schöne Bildkomposition!
Allerdings fehlt mir hier irgendwie die Brillanz, der untere Teil wirkt irgendwie stumpf und grau. Zumindest die hellsten Stellen auf den Eisblöcken sowie die Reflexionen am Wasser sollten die maximale Helligkeit ausnutzen, dann wirkt das Bild gleich ganz anders!

Schöne Stimmung und Licht - das Bild wirkt aber irgendwie "fade" da nicht so wirklich ein (Haupt)motiv erkennbar ist. Etwas mehr Kontrast könnte auch nicht schaden.

Ganz OK

Ebenfalls, die unscharfen Steine im Vordergrund hätten für meinen Geschmack durch Abblenden noch etwas "geschärft" werden können. Der Kontrast zwischen verwischtem Wasser und scharfer Umgebung käme dann besser zur Wirkung.

PS: vielleicht könntest du die Bilder nummerieren, da wohl noch mehr kommen und das Kommentieren zu erleichtern?

find die bilder auch recht ansprechend... das mit den felsbrocken im bach hats mir angetan.. ich mag inzwischen die "unspektakulären" kleinen szenen am rande mehr als die großen standardmotive...

mit islandpferd (aus der nähe) hab ich übrigens kein bild.. das bild gefällt mir daher, ein klassiker.. aber hübsch. vielleicht ein bisschen unten croppen?

zur bearbeitung: tendentiell mag ich dass die bilder wie du sie zeigst fast scho ein bisschen analog look haben. Eine kontrastreichere / gesättigtere Bearbeitung kann bei blauem Himmel schnell too much sein weil dann der bewölkte himmel als strukturausgleich zum untergrund fehlt. leichte nuancen hier un da vielleicht... bisschen mehr füllung der mitten - aber ich denke prinzipiell hast du die stimmung zu dieser doch recht frühen zeit im jahr ganz gut eingefangen.. u.u. ist auch die vegetation im april noch nicht so grün wie sie im sommer bzw. nach regengüssen ist im

weiter oben wurde noch nach mehr eis gefragt !?

ich hab da ma was flashiges vorbereitet ...

6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2226238[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Musste bei dem Bild sofort an Maelstrom denken. :top:

Ich hatte ja bei dem vorletzten Steingewässerbild erwähnt, das aus diesem kleinen bach noch großer Fall wird.

Und hier ist er --> Der Skogafoss.

7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2227012[/ATTACH_ERROR]
63.531656,-19.511333

Zuletzt bearbeitet:

Spitze!
(Ein bisschen nachschärfen täte dem Bild gut... ;))

Die Bilder 2,3,4 und 6 gefallen mir sehr gut. Gerade No 2 und 6 mit dem Eis sind schon was besonderes.

die Bilder machen Vorfreude auf meine Islandreise in 2 Wochen :) Besonders der Skogafoss ist toll eingefangen. Für die Gelegenheit ihn bei blauem Himmel einzufangen wird dich so manch einer beneiden.

Und als ob der Skogafoss nicht schon spektakulär genug gewesen wäre, gab´s dann noch das hier..

8.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228699[/ATTACH_ERROR]

9.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228708[/ATTACH_ERROR]

hier hab ich ein wenig den TSE Stil versucht....

Zuletzt bearbeitet:

Das Flugzeug ist ja mal cool!
Verrätst Du mir wo das genau ist? Könnte dann im Sept. mal ein Bild davon machen :)

Wusste gar nicht das auf Island im April eine Atombombe hochging ...

Im Ernst: Mir ist das Bild VIEL zu stark bearbeitet ... Flugzeug und der (eigentlich) schwarze Boden sind doch auch so ein hübscher Kontrast...

also, das flugzeug müsste so ungefähr genau da sein.
63.788514, -17.101851

zu der atombombe - das bild kommt fast so aus der kamera. ich habe nur versucht den verkorksten himmel ein bissi zu dämpfen + den tse effekt auszuprobieren..
ich finde es passend zu der situation.

wenn du irgendwo im nirgendwo stehst, und auf einmal steht da so ein flugzeugwrack vor dir - mit rundherum nichts außer schwarzer Ascheuntergrund, dann passt diese Postapokalypsenstimmung.

aber das ist nur meine meinung..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten