• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island Anfang September 2013

::

... schöne impressionen die du hier zeigst ... besonders gut gefallen mir die öndverdanes-bilder - diese location steht für nächste woche auch auf meiner to-do-liste ...
 
Weiter geht mit ein paar bilder des vierten Tages in Richtung Akranes - in etwa auf halbem Weg zwischen Bifröst und Borganes.

28) Nebenstraße

img_2563-16ecia.jpg


29) Wolkenbruch

img_2549-1zcdi6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder!! Gefallen mir alle gut. Ich finds witzig dass es grade so viele Island-Threads gibts und man schön bei jedem so eine persönlich Note erkennt :) So wirds trotzdem nicht langweilig Bilder von Island zu sehen :D
 
29 ist ziemlich cool! Sehr schön mit der geschwungenen S-Kurve! (y)

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für das positive Feedback. Es freut mich sehr, dass das ein oder andere Foto zu gefallen weiß. Weiter geht es mit zwei Bildern des vierten und dem ersten Bild des fünften Tages. Wir befinden uns in der Hafenstadt Akranes, wo ich in einem sehr familiären Guesthouse einen Zwischenstopp eingelegt habe. Akranes ist nicht unbedingt eine Augenweide, die Stadt hat aber ihren ganz speziellen Charme. Ich hab mich jedenfalls wohlgefühlt und empfehle das Örtchen gerne weiter.

30) Akrafjall Kraterwand
img_2574-1gwblv.jpg


31) Akranes Leuchtturm
img_2583-1w3xod.jpg


32) Akrafjall vom Leuchtturm aus fotografiert - morgens mit einer ganz speziellen Licht- und Wolkenstimmung
img_2593-1prbn7.jpg
 
Nach einem kurzen Abstecher zum Hafen und Leuchtturm von Akranes ging es am fünften Tag, am Pingvellir Nationalpark, Geysir und Gullfoss vorbei, zur Unterkunft nach Reykholt. Wegen des guten Wetters und der sehr guten Straßenverhältnisse war es eine entspannte Tagestour.

33) Pferde
pferde45sd8.jpg


34) Armannsfell
armannsfell8osqz.jpg

Ein interessanter Berg, der im touristischen "Schatten" des benachbarten Naturspektakels Pingvellir etwas untergeht.

35) Pingvellir von der Plattform aus fotografiert
pingvellirlbspg.jpg


36) Pingvellir vom anderen Ende der Parkseite fotografiert
pingvellir_widel2spd.jpg


37) Gullsfoss bei Nacht.
gullfoss_nightshotogse6.jpg

Das Foto war ein Experiment. Als ich am späten Nachmittag in Reykholt angekommen war und nach einem hervorragenden Abendessen im einzigen Restaurant im Ort nichts mehr zu tun hatte, entschloss ich mich, im Dunkeln nochmal zum Gullfoss aufzubrechen. Der Wasserfall war menschenleer. Mit meinem LED-Lenser habe ich versucht ein paar Licht- und Farbakzente in der Langzeitbelichtung zu setzen. Was haltet ihr davon?
 
Weiter geht's mit ein paar Bildern von meiner ersten Islandreise Anfang September 2013.

Eigentlich hatte ich an diesem Tag vor, nach Landmannalaugar zu fahren. Allerdings hatte es die Tage zuvor ziemlich viel geregnet - eine ortskundige Fremdenführerin riet mir daher ab, auf eigene Faust hinzufahren. Und ich hatte ganz ehrlich auch keine Lust, drei Stunden je Richtung auf mich zu nehmen, um dann vor einer Furt zu stehen, durch ich mich traue durchzufahren. Also entschied ich mich, auf Nummer sicher zu gehen und erkundete die Südküste, was sich als eine gute Entscheidung herausstellte. Hier ein paar Eindrücke.

38) Strand bei Vik
vikyty4s.jpg


39) Myrdalssandur
myrdalssandurkxzcx.jpg


40) Myrdalssandur
myralssandur1t9lrn.jpg
 
Weiter geht es mit ein paar Bildern von der Halbinsel Reykjanes.

41) Straße nach Kleifarvatn
straenachkleifarvatnxiz19.jpg


42) Kleifarvatn
kleifarvatnfkb5a.jpg


43) Kirche
kirche6nb29.jpg
 
Schöne Bilder, mir gefällt vor allem wie du die Wetter- und Lichtstimmungen eingefangen hast und der natürliche Eindruck den die ganze Serie vermittelt.

Wo steht denn die Kirche von Bild Nr.43 ?
 
Danke für das positive Feedback. Das ist die Kirche Strandarkirkja der Ortschaft Selvogur, ein paar Kilometer vor Grindavik gelegen.
 
Hier noch ein kleiner Bildernachschub

44) Gletscher und zwei Wanderer
gletscherx6rpf.jpg


45) Gletscherpanorama
gletscher_panoyrpr2.jpg


46) ... und nochmal Gletscher
gletscher1x1s2p3q.jpg


47) Wasserfall
wasserfallx9o3q.jpg
 
Mit diesem Post möchte ich meinen Islandthread zu einem - hoffentlich würdigen - Abschluß bringen :) Mein herzliches Dankeschön gilt allen Forumusern, die konstruktive Kritik und Lob geäußerst haben oder einfach nur reingeschaut und still mitgelesen haben. Vielen Dank, es hat mich sehr gefreut!

Hey,

Schöne Bilder die du da zeigst. Nicht die Oberknaller wie ich manch andere Island Fotos hier gesehen habe, aber definitiv gut!

Gruß,
Manu

Ich denke der Kommentar von Manu eignet sich recht gut, um diesen Thread im Forumkontext einzuordnen: Es geb in letzter einige hochkarätige Threads zu Island von CrazyHorse, thedrumanimal, Till23, funGus Vs, um nur einige zu nennen. Ich habe alle diese Threads begeistert mitverfolgt und gesehen, dass es immer noch ein oder zwei fotografische Klassen besser geht als bei mir. Umso mehr freut es mich daher, von diesen ambitionierten Fotografen ein postives Feedback erhalten habe.

Blicke ich auf meine Islandreise und die Fotos zurück, sind es vor allem zwei Dinge, die ich für kommende Reiseunternehmungen mitgenommen habe: mehr Zeit vor Ort für die Motivwahl und zum Fotografieren nehmen und mehr Fotos machen. Erschlagen von der Schönheit Islands, wo es gefühlt an jeder Ecke tolle Motive zu erleben gibt, habe ich oft verpasst Prioritäten zu setzen und mich aufs wesentliche zu fokussieren. Nichtsdestotrotz war es eine großartige Erfahrung, und ich freue mich auf ein weiteres mal Island :)

Viel Spaß mit den letzten drei Fotos.

48) Straße nahe Vik
strae15jzl.jpg


49) Budir
budira6jve.jpg


50) Sonnenuntergang über Lavafeldern am Tag der Abreise auf dem Weg nach Keflavik
sonnenuntergangfbk73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten