• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IS tanzt

Trollpfeffer

Themenersteller
Hallo liebe Leute im Forum,

in freudiger Erwartung habe ich heute mein ersteigertes 17-55mm bekommen :)
Nach dem Auspacken war noch alles i.O., aber dann:

Ich setzte die Linse an die Kamera, machte Testfotos, schaute mir die Bildchen an, alles OK.
Ein Blick auf die Schalter am Obj. und ich sah dass der IS noch gar nicht aktiv war, also Schalter klick.

Und da hatte ich das Problem: das Bild tanzte wie wild und machte genau das Gegenteil von dem, was man vom IS erwartet: seht unten im Anhang! :eek:
Und in einer Lautstärke...

Ich stehe gerade ein bisschen neben mir vor Schock und deshalb dachte ich an Euch, vielleicht hat jmd. ne Idee wie das wieder zu reparieren ist oder ähnliches... :confused:
Vielen Dank schon mal im Voraus

Marco

Privatkauf?

Das würde ich bei ebay melden...
Auf jedenfall versuchen zurückzuschicken.

Bei einem Händler sollten sie es sowieso zurücknehmen.
Reperatur ist sicher nicht gerade billig.

Deine Einstellungen sind zwar etwas seltsam (F22) aber daran liegts wohl nicht...
ist das bei jedem Foto so?

Auf zu Canon mit dem Ding.

Das ist kein Image Stabilizer sondern ein Image Shaker (IS) :D
Nein, Spaß beiseite, ich denke selber kann man da nichts machen, muss wohl zu Canon.

Hey Leute,

immer wieder schön so schnell Antwort zu erhalten, danke dafür! :top:

Die Linse kommt von Privat über die Bucht! Bisher hatte ich deswegen noch keine Probleme, aber irgendwann ist immer das erste Mal :mad:

Den Kontakt mit dem Verkäufer habe ich auch schon gesucht, und bisher noch keine Antwort erhalten. Ich kann ja aber auch nicht erwarten, dass er jede Minute am Rechner online ist und darauf wartet, das was reinkommt...
Wie gesagt, heute morgen kam das Paket...

Was würde sowas denn kosten? Und an welche Adresse schicke ich das gute Stück, wenn sich der Verkäufer sträubt und ebay nix macht (ist in diesen Dingen nicht sehr rühmlich)?

Sofern über den Defekt des IS nichts in der Auktion stand kannst du das bei ebay melden. Die melden sich dann beim Verkäufer, vlt. bringt das was.

Sofern über den Defekt des IS nichts in der Auktion stand kannst du das bei ebay melden. Die melden sich dann beim Verkäufer, vlt. bringt das was.

hm und wenn das Objektiv beim Verkäufer noch funktionierte und erst bei dir den Effekt zeigt?
Man weiss ja wie öfters mit Packet umgegangen wird, Beispiel Deutschland.
Ja richtig, wenn ich was verkauf in Ösi so kann ich es Fragile also Stossgeschützt versenden, zudem bis zu 1500 Euro versichert.
Geht mal was nach Deutschland raus so hab ich immer ein flaues Gefühl im Magen weil es DAS NICHT GIBT !
Nur Packet und das auch nicht begrenzt versichert.

In TO genannten Fall erst mal warten was der Verkäufer meint und dann weitere Schritte unternehmen, schade aber bei Gebrauchtkauf ist das nun mal ein Risiko.

Gruss und viel Glück
Tom

was passiert denn, wenn du den IS Schalter wieder auf "Aus" stellst, wie vorher ? Mich macht das schon ein wenig stutzig, das er bei Lieferung in der Aus-Stellung war, und so funktionierte. Scheint so, als hätte der Verkäufer davon gewusst. Ich würde nicht länger als 24 Stunden auf eine Antwort warten und dann Ebay einschalten.

@ kloko: wenn der IS ausgeschaltet wird, ist es eine ganz tolle Linse ;) ohne Probleme und mit super Bildergebnissen! Dein Gedanke war auch mein erster Gedanke, von wegen Schalter aus und wissendem Verkäufer... :rolleyes: verdächtig, verdächtig...

@ vtom: das Paket war SEHR gut ausgepolster, ein Päckchen im Paket in Styropordingsbums, Linse doppelt in Lupo-Folie plus Papierpolster. Da schließe ich zu 99% einen Defekt "auf Tour" aus... Mir scheint die o.g. Version einleuchtender

Wenn das Objektiv 1-2mm Spielraum hat, reich das vollkommen aus um beschädigt zu werden. Ich hab schon DHLer gesehen, die Pakete in den Transporter _schmeißen_!!! Und einige interessiert es auch nicht ob n schweres Paket auf n leichtes geschmissen wird...

Man kann übrigens Pakete auch mit 2500€ versichern lassen. Express Versand over night (wie es beim Fluss angeboten wird).

Funktioniert der IS den evtl. wenn Du (währendend der IS an ist) langsam zoomst? U.a. ist es dies ein bekannter Fehler das daß Folienkabel bricht/reist bei diesem Objektiv oder halt der IS ausfällt. Das muß nicht unbedingt mit dem Transport zu tun gehabt haben, mechanisch hat Canon bei dem Objektiv einfach nur mittelmaß zu abgeliefert... Ich hab das Teil auch und das ist die Linse die mir bisher am meisten 'Ärger' bereitet hat... :(

Unglaublich, wie schnell hier jemandem bei dieser dürftigen Faktenlage Betrug vorgeworfen wird. :rolleyes:

Hast Du das Objektiv mal abgeschraubt und wieder drauf geschraubt und auch mal die Kamera ausgeschaltet und wieder ein und dann nochmal probiert?

Ich hab schon DHLer gesehen, die Pakete in den Transporter _schmeißen_!!! Und einige interessiert es auch nicht ob n schweres Paket auf n leichtes geschmissen wird...

Ein Paket muss das aber aushalten! Bei einem Paketversender gehts nunmal rauh zu. Wenn ein Paket das nicht aushaelt, dann ist es nicht versandgeeignet. Ich habe mal gehoert, dass ein Paket einen Sturz aus min. 80cm aushalten muss. Meine Recherchen ergaben, dass in den Versandbedingungen immer nur wage aussagen stehn wie "Verpackung muss ausreichenden Schutz gewährleisten..."

Gruesse
Jens

@ Frosty: niemand hat hier irgendjemandem Betrug vorgeworfen, und wenn das so rüber kommt, dann nur weil wahrscheinlich etwas Erfahrung mit reinspielt... ;)

Außerdem hat sich der Verkäufer gemeldet, jedoch nichts von dem defekten IS gewusst (haben wollen :rolleyes:), wie dem auch sei, wenn er sich bereit erklärt, die Linse zurück zu nehmen ist's OK, wenn nicht, muss ich wohl handeln, in welche Richtung das auch immer geht, man wird's sehen...

Ich erhielt gestern noch diesen Hinweis: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=555992
dort wird genau mein Problem mit der Linse beschrieben inkl. Lösungsansatz bzw Fehlerquelle.

Eine Lösung ist in Sicht, ich werd's euch wissen lassen, wies ausgegangen ist! Bis dahin schon mal danke an alle Beteiligten! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten