• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IS Modus beim Reitsport

was reiten denn deine mädels? dressur, springen, western? meine erfahrungen bei springturnieren sind wiefolgt. für n sprung, braucht du 1/1000 und kürzer, dass das was wird. bei mitziehern hab ich noch nicht so den dreh raus, welche zeit ich da brauche, wenns pferd im galopp reitet. kurz gesagt, der IS nutzt dir relativ wenig.

Ich muss jetzt nochmal blöd fragen??? Das Ding erkennt Hochformatmitzieher???? Hab ich mir irgendwie nicht "getraut" zu probieren! Fasziniert mich scheinbar von neuem die Linse! Und das nach einem Jahr! Muss ich am Abend sofort probieren, beim Querformat gehts ja sehr gut!

Hi,

die mädels machen dressur und springen, was die genau für fotos haben wollten weiß ich noch garnicht, ich muss mich da mal überraschen lassen :)

Ich muss jetzt nochmal blöd fragen??? Das Ding erkennt Hochformatmitzieher????

Ja.

GoLdmember

Hi,

die mädels machen dressur und springen, was die genau für fotos haben wollten weiß ich noch garnicht, ich muss mich da mal überraschen lassen :)

Sorry, wenn ich hier mal meine Frage einwerfe!
Was sind denn für Objektive "empfehlenswert" für die o.g. zwei Reitarten?! Muss es unbedingt ein 2,8L sein oder würde es ein 70-300 is usm auch tun? Im Freien würde es noch reichen, es sei denn es ist sehr bewölkt, oder?! Dass ich in der Halle schon ein 2,8 oder 4er brauch, ist mir klar, da blitzen ja eher no-go ist.. :)

Mach mir bloß schonmal Gedanken, in welche Richtung ich sparen muss..:D

Sorry, wenn ich hier mal meine Frage einwerfe!
Was sind denn für Objektive "empfehlenswert" für die o.g. zwei Reitarten?! Muss es unbedingt ein 2,8L sein oder würde es ein 70-300 is usm auch tun? Im Freien würde es noch reichen, es sei denn es ist sehr bewölkt, oder?! Dass ich in der Halle schon ein 2,8 oder 4er brauch, ist mir klar, da blitzen ja eher no-go ist.. :)

Bei Mitziehern im Reitsport reicht auch das 70-300 da sowieso meist abgeblendet wird um nicht ganz so kurze Zeiten zu bekommen. Das Freistellen und die Dynamik im Bild erfolgt ja eben durch das Mitziehen und so kann man den HG schön "verwischen". Sind die Zeiten zu kurz wird der HG mit eingefroren und der Effekt bleibt aus.

Hab jetzt nichts anderes gefunden auf die Schnelle aber hier mal der Vergleich:

Klassisch eingefroren: f2.8 mit 1/400

Hier kommt der Mitzieher schon gut rüber f5.6 mit 1/80

Zwar kein Pferd, aber hier wird der Effekt recht deutlich f9 mit 1/30

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort und die Beispiele!

Bevor hier jetzt jemand schreibt "Geh suchen".. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch mit "Pferdesport" als Suchwort weitaus mehr Treffer habe als mit "Reitsport" waaaaa :ugly:

Wie würdet ihr die Kamera denn sonnst für Dressur aufnehmen einstellen. AI Servo??, Reihenaufnahme??, Focuspunt mittig vom Pferd auf die Satteldecke??

Danke schonmal

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten