• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IS-Bereich erweitern bei Canon 40D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanian

Themenersteller
hi leute
is vill ne doofe frage wie kann ich den iso bereich bei meiner 40d auf 3200 erweitern ???

danke und bitte steinigt mich nicht für die frage

AW: iso bereich erweitern canon eos 40d

Kamerahandbuch lesen, bis zum Ende!

C.Fn I -3 ISO-Erweiterung

Seite 154 des Handbuchs.

Zum glück liegen hier gerade keine Steine.

das handbuch habe ich leider nicht und wenn ichs so einstelle wie du es mir sagst komm ich trotzdem nur auf iso 1600 =(
muss ich irgendwas berücksichtigen ??

zb einstellungen oder muss die neuste firmware drauf sein ??

"Set" drücken nicht vergessen

danke für die antworten

nur es geht einfach nicht bei 1600 is schluss kommt kein hi

überprüfe C.Fn II -3 Tonwert Priorität
Seite 157 des Handbuchs!

vielen dank jetzt klappt es und nochmal vielen dank für den link zum handbuch =) klappt jetzt alles =)

Ich entschuldige mich fürs OT, aber ich muss auch einmal was loswerden und oberlehrerhaft klingen:

Kennst du das Handbuch auswendig, oder gehst du jedes Mal extra nachschauen, auf welcher Seite das Betreffende steht, nur damit du anderen das Gefühl geben kannst, "unfähig" zu sein? Es sieht bei dir manchmal ein bißchen danach aus, als wolltest du das erreichen, lies dir bitte genau diesen Thread nochmal durch.

Ich verstehs teilweise nicht, wirklich. Der Thread hätte schon längst erledigt sein können, wenn du einfach in 2 Sätzen auf die ISO-Erweiterung und die Tonwertprio hingewiesen hättest, von mir aus gefolgt von deinem häufigsten Satz hier im Forum: "Steht alles im Handbuch"
Dem Vanian wäre schneller geholfen gewesen, nicht erst nach 50 Minuten. Wenn dir das schwer fällt auf solche Fragen ohne Nebentöne zu antworten, kannst du doch einfach mal gar nix schreiben.

Sorry, ist wirklich nichts gegen dich persönlich, du hilft ja wirklich vielen hier im Forum, aber diese ständigen etwas genervt formulierten Hinweise, die SuFu zu nutzen und dass eh alles im Handbuch steht, nerven nicht nur mich mittlerweile mehr als die eine oder andere schnelle Frage eines Users.

Ich schreib dir das deshalb öffentlich und nicht als PN, weil dieser Thread ein Musterbeispiel ist. Weil das mittlerweile im Forum immer mehr zur Mode wird, würde ich auch andere, die sich vielleicht angesprochen fühlen, bitten, etwas mehr Nachsicht gegenüber anderen zu zeigen, die vielleicht einen geringeren technischen Wissenstand haben.

Zuletzt bearbeitet:

Kennst du das Handbuch auswendig,
Nein. Habe alle auf Festplatte.

oder gehst du jedes Mal extra nachschauen, auf welcher Seite das Betreffende steht,
Ja, dann so ist präzise Hilfe am schnellsten möglich.
nur damit du anderen das Gefühl geben kannst, "unfähig" zu sein? Es sieht bei dir manchmal ein bißchen danach aus, als wolltest du das erreichen, lies dir bitte genau diesen Thread nochmal durch.
Nein, das ist nicht mein Ziel! Es steht bloß wirklich viel drin auf den ca. 200 Seiten, die Canon da mehrsprachig da ausliefert. Hier lag dem Hilfesuchenden allerdings kein Handbuch vor.

Ich verstehs teilweise nicht, wirklich. Der Thread hätte schon längst erledigt sein können, wenn du einfach in 2 Sätzen auf die ISO-Erweiterung und die Tonwertprio hingewiesen hättest, von mir aus gefolgt von deinem häufigsten Satz hier im Forum: "Steht alles im Handbuch"
Dem Vanian wäre schneller geholfen gewesen, nicht erst nach 50 Minuten. Wenn dir das schwer fällt auf solche Fragen ohne Nebentöne zu antworten, kannst du doch einfach mal gar nix schreiben.
Auch ich musste das Erste abklopfen und dann kam mir erst die Idee mit der Tonwertpriorität.
Sorry, ist wirklich nichts gegen dich persönlich, du hilft ja wirklich vielen hier im Forum, aber diese ständigen etwas genervt formulierten Hinweise, die SuFu zu nutzen und dass eh alles im Handbuch steht, nerven nicht nur mich mittlerweile mehr als die eine oder andere schnelle Frage eines Users.
Ich verweise selten auf die Sufu, da ich sie selber für nicht gelungen erachte. Allerdings habe ich zwei Sammelthreads, die jedem sofort auffallen könnten, aber nicht angepinnt werden. Warum? Keine Ahnung.

Die Handbücher sind wahrlich Fundgruben. s.o und s.u.

Die Eigeninitiative geht leider manchmal gegen null. Hier war es konkret eine übersichtliche logische Verknüpfung tief im Kameramenüdschungel.
Ich schreib dir das deshalb öffentlich und nicht als PN, weil dieser Thread ein Musterbeispiel ist. Weil das mittlerweile im Forum immer mehr zur Mode wird, würde ich auch andere, die sich vielleicht angesprochen fühlen, bitten, etwas mehr Nachsicht gegenüber anderen zu zeigen, die vielleicht einen geringeren technischen Wissenstand haben.
Gern!

Dem Vanian wäre schneller geholfen gewesen, nicht erst nach 50 Minuten.
[...]

Meine persönliche Sicht:
- Bekomme ich einen Tip, dann führe ich ihn so aus und vergesse es wieder
- Bekomme ich ein "Blick ins Handbuch", lese ich dort nach und merke es mir ewig - und entecke oft auch noch andere Sachen, von denen ich nicht wußte, dass sie irgendwie einstellbar sind bzw. überhaupt gänzlich mir unbekannte Einstellungen (zumindest während der ersten Monate :D - mittlerweile kenne ich mein Handbuch beinahe auswendig)

Sprich: Der Lerneffekt fällt mE wesentlich höher aus.

Ich entschuldige mich fürs OT, aber ich muss auch einmal was loswerden und oberlehrerhaft klingen: ....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, und diese Meinung ist durchaus berechtigt. Man hat in vielen Foren, wie auch hier, das Gefühl, dass jeder den Ober(be)lehrer spielen möchte. Man muss nicht sonderlich intelligent sein, dass die meisten Antworten nicht auf tatsächlichem Wissen basieren, sondern sich etliche Menschen schnell Google bedienen, um das temporär Auswendiggelernte als eigenes Wissen zu publizieren.

Die Diskussion hat nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun und ist im Prinzip eine Grundsatzdiskussion, die in den Support oder Foto-Talk gehört - deswegen *klick* an dieser Stelle.

Im Prinzip ist es aber absolut richtig, ein Stichwort oder eine Seite zu liefern und zeitgleich aufs Handbuch hinzuweisen. Die Bedienungsanleitungen sind mitgeliefert und größtenteils im Netz zu finden, zudem sind auf vielen Seiten Querverlinkungen angebracht, die dem Leser zeigen, dass Funktion X nur funktioniert, wenn Funktion Y deaktiviert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten