• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irland - Was muss mit?

Chris00

Themenersteller
Hi zusammen,

ich fahre in 3 Wochen für 1 Woche nach Irland und bin mir nicht ganz einige,
ob ich neben einem 17-50 und 10 - 22 noch ein 70-200 mitnehmen soll.
Ich fahre mit dem Auto quer über die Insel, bin also in der Stadt als auch in der Natur.

Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Chris

Also ich das letzte mal vor 6 Jahren in Irland war hab ich an Tierwelt nicht viel gesehen... Schafe und Pferde bekommt man mit Normalobjektiv,...

wir hatten zwar das Glück auch an einer Bucht Delphine zu sehen ... aber da wäre sogar noch ein 800mm zu wenig gewesen um die Abzulichten....

Evtl. wenn du dich für Vögel interessierst könntest du Tele brauchen, aber dafür würde ich die 200mm für zu kurz empfinden....

und Gummistiefel,...

Unterwäsche ist auch wichtig. Und wenn Du eh mit dem Auto unterwegs bist, dann pack doch einfach alle Objektive ein, die Du hast, wo ist das Problem?

Ich war erst vor 2 Wochen in Irland und kann dir sicher sagen:

Nimm einfach alles mit. Sonst ärgerst du dich nur.. einfach nen 2. Trolly als
Handgepäck und schon ist das alles kein Problem.

Ich bin in Dublin gelandet und dann weiter mit einem Zug nach Sligo.
Wirklich schöne landschaften... auf jeden Fall ein Weitwinkel!

Ich habe :

1000D
Kit (18-55)
70-200 L f.4
Cullman Biltz

Hat alles wunderbar gepasst.

Viel Spaß

Marc

Schließe mich meinem Vorredner an. War letztes Jahr für zwei Wochen in Irland und hab auch alles mitgeschleppt. Am ehesten hätte ich noch auf das Tele verzichten können, aber das ist Geschmackssache=) Spar lieber an Klamotten. Die kannste an jedem Campingplatz waschen=)

Ich war jetzt ne Woche in Dublin und mir hat ein Nikon 16-85 ziemlich gereicht. Mehr schafft natuerlich auch mehr Moeglichkeiten, aber man muss das Zeug halt wirklich auch durch die Gegend karren und da hatte ich keine Lust drauf.

Warum das hier ein Schmunzel-Thread ist ....
weil es an die 200 Staaten auf der Erde gibt, aber niemand 200 Objektive je nach Staat benutzt.

Was du also benötigst findest du heraus indem du dich auch mal über deinen Urlaubsort informierst.
Welche Städte möchtest du besuchen und welche Sehenswürdigkeiten bieten sie?
Welche Topographie weißt die dortige Landschaft auf?
Was bezwecke ich vor Ort zu fotografieren?

Das lässt sich bequem mit wikipedia und Google Earth herausfinden was du so brauchst.

Ich persönlich nehme für Auslandsfahrten immer alles mit. :)
Ich ärgere mich nur über mich selbst wenn ich dann vor Ort mit mir ob meiner Bequemlichkeit schimpfen muss und niemand anders die Schuld dafür geben kann. :D

ich war vor 3 Wochen da und hatte nur meine K-x mit Kitlinse mit. Sind trotzdem schöne Fotos rausgekommen. Ich lade später mal ein paar hoch.

Von Irland kenne ich bereits Belfast, Dublin und ein wenig Landschaft zwischen den Orten von Tagestouren her. (War mit dem Schiff dort)

Nur mit Kit-Linse würde ich mich heftig ärgern.

Das Tele kannst du dir eigentlich sparen. Das 10-22 wird vermutlich deine Hauptlinse sein - gepaart mit einem Grauverlauffilter und vielleicht noch einem Polfilter biste damit bestens ausgerüstet.

Der Tip mit den Gummistiefeln ist nicht verkehrt, ich habe den Fehler begangen und wollte ein Panorama von einem kleinen Berghügel aus machen… da musste ich aber zuerst hinauf - auf der Hälfte habe ich gemerkt das es immermal plätschert, am Ende stand ich Knöcheltief im Wasser weil von weiter oben ein Bergfluss unter dem Boden langgeführt hat… das Panorama ist dennoch entstanden. :evil:

Karte von der Krankenkasse ist auch wichtig. Wobei ich es echt nicht empfehlen kann in Irland ins Krankenhaus zu kommen. Manchmal siehts auch da noch aus wie im Mittelalter :ugly:

mfg Steini

Gude,

hab gerade folgendes gelesen:
Laptops, Handys (müssen aber i.d.R. ausgeschaltet bleiben*), MP3-Player, kleinere Fotoapparate und Kamerazubehör (keine übergroße Objektive und Kamerastative, diese könnten als Schlaggegenstände eingeordnet werden und somit beschlagnahmt bzw. der Mitflug verweigert werden. Genaue Maßangaben hierzu gibt es nicht und man ist, ähnlich wie bei den Medikamente, von der Willkür der zuständigen Behörde abhängig.)
Quelle: http://www.sellpage.de/reiseinformationen/handgepaeck.html

Nun hab ich etwas angst, dass die mir mein 70-200 2.8 IS abnehmen :)

Ist schon jemand mit Ryanair nach Irland oder sonst wohin geflogen mit einem 70-200 2.8 IS ?

Gruß
Chris

Ach du meine Guete.

Warum sind Menschen heute nicht mehr in der Lage, zu entscheiden, was sie fotografieren wollen und was fuer Equipment sie dafuer brauchen? Woher sollen wir wissen, was Du fotografieren willst? Stadt? Strand? Macros? Den Himmel? Sterne? Landschaft? Tiere? Deinen Hund? Deine Frau? Startende Flugzeuge?

Sei mal erwachsen, entscheide Dich fuer die Teile Deiner Ausruestung, die Du fuer notwendig erachtest (das koennen auch alle sein) und steh dann auch dazu. Ganz einfach. Es gab auch mal einen wunderbaren Artikel von Thom Hogan zu dem Thema, wenn Du des Englischen maechtig bist und es Dich interessiert, dann suche ich es Dir auch raus.

Was die Handgepaeckfrage angeht - auf die durchaus naheliegende Idee, einfach mal bei Ryanair anzurufen, bist Du bisher nicht gekommen?

Und selbst wenn Du hier jemanden findest, der mit 70-200/2.8 mit Ryanair geflogen ist und dem es nicht abgenommen wurde, was willst Du denn der Flugbegleitung sagen, wenn sie es Dir dann abnehmen? "Hey, ein Typ im Internetforum, den ich persoenlich kenne, hat aber gesagt, er sei auch mal irgendwann mit Ryanair irgendwohin geflogen, und dem wurde es nicht abgenommen"? Die werden sicher total beeindruckt sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten