Falsch, wenn man den Status Künstler erreicht hat, kann man Privatprojekte verwiklichen und diese gewinnbringend via Buch/Bilderverkauf, Austellungen etc verkaufen.
Darum gehts garnicht mal
1) Müsste man seine Rechte mittels Vertrag abtreten was zwar in den USA aber nicht in Europa geht und ich auch nicht gemacht habe
2) Bei Tests macht das jeder für Lau, heißt die Mädchen kriegen neue Fotos fürs Buch genau wie MakeUp Artist, Hair Stylist, Stylist, Fotograf und wer sonst noch aller beteiligt ist.
Für Eigenwerbung kann also jeder alles verwenden, wenn eine Person das Angebot eines Verkaufs bekommt muss man natürlich alle fragen und dann kann die Agentur natürlich sagen ob sie das Model dort oder da sehen wollen oder eben nicht.
In meinem Fall war es genau so, durch die Stylistin hatten wir das Angebot vom Editor des Magazins für das sie arbeitet das wirs veröffentlichen können (weiß noch nicht obs wirklich Geld gibt weils ein für NY kleines und junges Magazin ist) und die Agenturen hätten freilich sagen können das sie das nicht wollen.
Letztlich waren alle Shoots die ich gemacht hab freie Arbeiten und Testshootings.
Alles auf gut Glück, hab mir zwar vorab schon Leute für MakeUp, haare und Styling gesucht und alles besprochen aber dann natürlich gesagt das ich erst zu den Agenturen muss. Also hab ich mal nen halbe Tag dazu verwendet alle Agenturen wie Ford, Elite, Marilyn, Wilhelmina usw. usf. abzuklappern und gemeinsam mit meiner Stylistin die Grundidee (Ready to Wear Fashion gepaart mit meinem Fotostil) vorgestellt und gehofft das wir was kriegen.
Und zum Glück gefielen einigen Agenturen unsere Arbeiten und so haben wir Angebote für Models bekommen, zwar fürs erste mal nicht wie andere Fotografen gleich 50 Models aber dennoch genug um wählen zu können.
Und die 4 die wir genommen haben waren wirklich toll muss ich sagen und haben das ganze sehr vereinfacht weil sie toll zu den Klamotten gepasst haben.
Einzig was ich etwas bemängeln müsste.. die Menschen in NY sind grundsätzlich unpünktlich, die einzig pünktliche Person war einmal die Visagistin aber die is ursprünglich aus Tokio
