• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irgendwo in der Nähe von Eriskirch

SpaceDog500

Themenersteller
Ich war gestern mal unterwegs. Weis den Namen nicht. Es ist ein Weg der endlang vom Bodensee verläuft.

Der Sonnenuntergang ist HDR mit 3 Bildern. Ich verwende Picturenaut 3.0 Er legt die Bilder nicht immer exakt übereinander. Egal ob mit Stativ oder nicht. Manchmal aber doch. Ich find es gibt zu viele Einstellungen. Aber dafür ist es halt auch kostenlos.

Das Nebelbild hab ich mit meinem 50mm Teleobjektiv gemacht mit Blende 22 und ISO 100. Ein Verlauffilter wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, aber für das 50er hatte ich keins.

Das mit den Birken hat mir einfach so wegen der Farben gefallen. ist auch mit dem 50mm Ojektiv gemacht. Freihand. Aber ich hab Blende 4 verwendet. Darum ist der Vordergrund am Rand etwas unscharf geworden. Für Landschaft wäre ja Blende 7 oder höher besser geeignet gewesen. Aber ich verwende für Landschaftsaufnahmen normalerweise mein Kit Objektiv und das fängt bei der Brennweite so bei Blende 5 oder 5.6 an. Darum ist mir das nicht sofort aufgefallen. :(

Beim Kiesweg dasselbe.
Und ich denke ein anderer Bildausschnitt wäre besser gewesen. Mehr so Waagrecht und dafür näher am Kiesweg.
Aber mir gefällt es trozdem ganz gut.

Was fällt euch sonst noch so aus?
 
Keine Ahnung woran es liegt, ich habs mir auch überlegt als ich die Bilder angeschaut habe...

Vielleicht einfach daran, dass sie absolut nichts Außergewöhnliches sind und größtenteils einfach wie Schnappschüsse wirken.

Die letzten beiden z.B. sehen für mich aus als wärst du da grade sowieso lang gekommen und hättest dich halt kurz hingestellt und abgedrückt.
 
Ach so, ja kann sein. Ich hab alle mit dem 50mm gemacht. Vielleicht deshalb. Ich wollte nur mal etwas mit der Blende des 50mm rumspielen weil das mein einzig gutes Lichtstarkes Objektiv ist, das ich habe. Das fängt ja schon bei 1.8 an.
Hätte ich für diese Bilder vielleicht ehr ein 200mm nehmen solln? Aber mir hat beim Kiesweg grade diese Persbektive eigendlich sehr gut gefallen. Und ich glaube ich hab schon gesagt das mein 28-200mm Zoom totaler Schunt ist. Ich weis, das 55-250mm ist auch nicht soo viel besser. Aber es hat zumindest einen Bildstabilisator und passt auchnoch perfekt zu meinem 18-55mm Kit-Objektiv.
Also von der Quallität her sind sie schon ok, nur ist die Pervbektive zu einfalslos. Das blöde ist halt, dass es nicht so viele zur Auswahl gab weil sonst so ein großer Baum ins Bild ragt. :grumble:
Aber eigendlich wollte ich ja nur rumprobieren. Was wohl nicht so gut geklappt hat. Naja, auf ein Neues.
Danke für den Kommentar. :)
 
Ach ja, was mich noch interessieren würde, was hättest du beim Sonnenuntergang oder beim Nebel besser gemacht? Nur damit ich als Semi-Profi (oder wie man das nennt) weis, was ich beim nächsten mal besser machen könnte. Oder wie ichs besser bearbeiten könnte. HDR Bilder sind für mich immer noch nicht so meins. Und das ist mein erstes Nebelbild. Ich hab schon gelesen, dass das nicht so leicht zu fotografieren ist. Oder lag es einfach nur am Hintergrund, weil die Bäume den Sonnenuntergang zerstören?
 
Vielleicht gehen mir auch nur langsam die Motive aus. Ich stelle auch hin und wieder fest, das mein "Motiv" eigendlich nur ein toller Hintergrund für z.B. ein Portrait gewesen wäre.
Ich hätte noch weitere Fotos. Sind aber schon älter. Damals hat es mir nicht an Motiven gefehlt. Oder was meint ihr?
Das ist die selbe Strecke wie die, wo ich die Bilder oben auch gemacht habe. Ich fahre diese Strecke oft mit dem Fahrrad.

Don Bosco
haus_zwischen_baeumen_by_spacedog500-d3ip3c4.jpg


nochmal
don_bosco_im_winter_by_spacedog500-d3kj2ti.jpg


Sonnenuntergang
goldener_himmel_by_spacedog500-d3kj2cw.jpg


Baum im Winter
einsamer_baum_by_spacedog500-d3iov6i.jpg


Kornfeld
kornfeld_by_spacedog500-d3is997.jpg
 
@TO: Darf man bearbeiten und wieder einstellen? Könnte dir mal zeigen was ich anders gemacht hätte beim Sonnenuntergang. Keine Ahnung ob das dann wirklich besser ist oder nicht, das müssen dann die anderen beantworten. :)
 
sonnenuntergang und don bosco im nachschlag sind gute bilder.. es muss nicht immer erschlagend sein vom motiv her.. manchmal sind auch die kleinen alltäglichen impressionen sehr schön
 
Danke. Ich bin auch etwas stolz auf diese Bilder. Dabei waren das meine ersten Versuche mit kleiner Blende zu fotografieren und meinen Winkelsucher mal zu testen.
Mit der Zeit hab ich dann das wohl etwas verlehrt oder so. Ich weis auch nicht. :(
Vielleicht weil ich immer so unsicher bin, wie ich ein Motiv am besten fotografiere. Nachdem ich gelesen habe was man da alles falsch mache kann passieren mir immer öffter genau diese Fehler, hab ich das Gefühl.
 
So, ich hab mir den Sonnenuntergang mal genommen und ihn so verändert wie ichs gemacht hätte. Keine Ahnung ob besser/schlechter.^^

Bin gespannt was du und der Rest dazu sagt :)

Sonnenuntergang_.jpg
 
Mir gefällts. :)

Aber das mit dem HDR muss ich wirklich noch üben, man kann ganz klar sehen das die Grashalme nicht ganz übereinander liegen. Vielleicht wärs besser gewesen den Himmel manuell einzufügen. Aber bestimmt bekommt der Himmel um das Gras herum eine helle Umrandung. Das sieht dann auch nicht so schön aus. Das Gras stört auch etwas.
Die Persbekrtive war einfach blöd gewählt.
Und den UV-Filter hätte ich auch weg lassen können, oder? Weil bei der Wolke über der Sonne seh ich eine zweite Sonne. Also dieser Reis über der Sonne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten