• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irgendwo Dreck in der Kamera, wie beseitigen?

Der Grinch *:-p

Themenersteller
Hallo ihr da draußen. Folgendes Problem:
Wenn ich durch den Sucher meiner 450D schauen sehe ich Staub, Schmutz, ... :grumble:
Auf den Bildern ist dieser Dreck aber nicht zu sehen. Der Spiegel und Sensor sind also relativ clean. Nerven tut mich das aber trotzdem sehr. Könnt ihr mir vllt helfen wo der Dreck denn nun ist und wie ich ihn beseitigen kann ohne die Cam zu zerstören? Ich danke euch schonmal:top:

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner 350D.
Da hat reinblasen geholfen, kannst es ja mal probieren oder mal in den Fotoladen deinses Vertrauens bringen.

MfG:)

Da hat reinblasen geholfen

:ugly:mach das bloß nicht. wenn dann nur mit nem blasebalg. gibts als zubehör für kleines geld

Blasebalg hab ich und hab ich auch schon versucht, aber hat nix geholfen leider. Wegbringen möcht ich sie eigentlich nicht, solange es nciht aufm Bild zu sehen ist.

Auf den Bildern ist dieser Dreck aber nicht zu sehen. Der Spiegel und Sensor sind also relativ clean.

Öhhhh... warum schließen "saubere" Bilder einen dreckigen Spiegel aus? Wie dem auch sei, die Oberfläche des Spiegels kann man ja nach dem Abnehmen des Objektivs leicht kontrollieren... also einfach mal in die Kamera gucken. Generell würde ich allerdings auch auf die Mattscheibe tippen.

Dreck/Staub, der im Sucher, nicht aber im LiveView / auf dem fertigen Bild zu sehen ist, befindet sich selten auf dem Spiegel, eher im Sucherschacht, auf der Mattscheibe oder darunter. Auf dem Spiegel wäre er eher als diffuser Schatten zu sehen, wenn überhaupt.

Daher: wenn ausblasen (Balg) nichts bringt - damit leben. Auf keinen Fall auf der Mattscheibe herumkratzen oder mit dem Mund in das Gehäuse pusten. Das verschlimmert die Sache nur...

Äh, also ich hatte bei meiner gebrauchten 400D Wimpern auf der Mattscheibe :-D

EInfach rausbauen (vorsichtig), gibts aber viele Anleitungen, brauchst nen kleinen Schraubenzieher, ne Pinzette und ein Wattestäbchen zum wieder reinmachen. Dann mit nem Mikrofasertuch saubermachen und wieder rein damit. Und wenn du sie killst :-( kostet ne neue gerade mal 3 Euro... Zumindest bei der 400D. WICHTIG: Nicht falsch rum einbaun, sonst kriegst du ein unscharfes Bild und sehr seltsame Fokuspunkte...

Ich bin damit jetzt sehr zufrieden und wenn man aufpasst, macht man die auch nicht kaputt...

Oder von nem Fotoladen machen lassen. Wenn die dir die Mattscheibe zerkratzen, dann müssen sie ne neue besorgen. Und man kann auch mit ner zerkratzten fotografieren :-D Macht nur nicht mehr so viel Spaß :-D

EInfach rausbauen (vorsichtig), gibts aber viele Anleitungen, brauchst nen kleinen Schraubenzieher, ne Pinzette und ein Wattestäbchen zum wieder reinmachen. Dann mit nem Mikrofasertuch saubermachen und wieder rein damit. Und wenn du sie killst :-( kostet ne neue gerade mal 3 Euro... Zumindest bei der 400D. WICHTIG: Nicht falsch rum einbaun, sonst kriegst du ein unscharfes Bild und sehr seltsame Fokuspunkte...

So schwer ist der Ausbau in der Tat nicht, wen Du dich jedoch dabei nicht sicher fühlst, die Händler wechseln sie idR auch sehr günstig bzw, wenn Du dort Dein Eqipment gekauft hast, oft sogar umsonst ;)

So war viel mit Arbeit beschäftigt die Tage.

Danke für eure Hilfe. Dann werd ichs nochmal mit dem Blasebalg versuchen und wenn das nicht hilft, dann werd ich wohl mit leben müssen. :mad: Schade

WERBUNG
Zurück
Oben Unten