Also mit den von dir genannten Adapter geht das nicht. Es gibt aber ein Gegenstück dazu, X-Kontakt Eingang auf Mittelkontakt.Abstiel schrieb:mhh ja.
Aber mein Problem ist ja anders. Ich wollte den einen 430EX als Tochterblitz extern auslösen.
Nun frage ich mich wie ich denn zum Beispiel an dieses Conrad Tochterblitz Ding anschließen kann? Weil das Conrad ding hat nur einen X-Blitzstecker. Das hat ja mein 430EX nicht.
Müßte dieser hier sein:
http://www.hama.de/portal/articleId*3964/action*2563
Das kann ich dir so nicht beantworten. Hängt vom Blitzgerät ab. Nicht alle Systemblitze lassen sich auch über Mittelkontakt auslösen. Ich habe zb einen alten Metz 44AF-3C, der weigert sich partout sich über Mittelkontakt auslösen zu lassen. Ich habe mich deswegen schon an Metz gewandt, dort hat man mir bestätigt, daß dieser Blitz als "Dedicated Modell" nur dann auslöst, wenn er über seine zusätzlichen Anschlüsse mit einer Canon-Kamera Verbindung hat...Abstiel schrieb:Gleich noch eine Frage! Was kann ich denn nun wie Blitzgeräte auf so einem Hama Mittenkontaktadapter betreiben. Gehen die Canon EX oder die EZ Serie? Wie sieht es mit den alten Metz aus?
Mein Sigma läßt sich hingegen im Slave Mode auch über Mittelkontakt zünden.
Wie das bei den Canon-Blitzen aussieht, weiß ich leider nicht (mangels Canon-Blitz). Da hilft wahrscheinlich nur nachfragen bei Canon oder ausprobieren...
Das geht leider nicht länger, denn wenn ich mich nicht irre, ist das ein E-TTL-Kabel. Soll heißen, mit diesem Kabel klappt die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz, so daß die volle Steuerung des Blitzes durch die Kamera möglich ist, so als würde der Blitz oben auf dem Blitzschuh stecken. Über den Mittelkontakt kann der Blitz dagegen nur ausgelöst werden, dabei muß die Belichtung manuell erfolgen, daß die Kamera gar nicht weiß, daß ein Blitz dran steckt...Abstiel schrieb:PS: Diese 60cm Canon kable für 50? ist ja lachhaft... Das ist viel zu kurz
Das Kabel ist recht kurz, aber das geht wohl nicht länger, weil sonst die Datenübertragung gestört wird...
~ Mariosch