• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irgendwas stimmt doch da nicht ...

MikroMakro

Themenersteller
Hallo Leute,

ich war hier leider aus zeitlichen Gründen nichtmehr aktiv bzw. die Foto schiesserei blieb auch auf der Srecke :(

Aber irgendwie bin ich total unzufrieden geworden was meine Kamera/Objektiv anbelangt .. Mache ich etwas falsch oder ist es das 18-70mm Kit Objektiv ? Meine Kamera die ich benutze ist eine Sony Alpha 300 !

Aber naja schaut selbst :rolleyes: .. Ich habe jetzt nur mal gerade 2 Bilder zum schauen, werde morgen nochmal ein paar suchen ..

Tim

Wenn du nicht sagst, was dir an den Bildern nicht zusagt, dann wird man dir nicht wirklich weiterhelfen können.
Was stört dich genau?

Beim ersten Bild würde ich jetzt sagen, dass es unscharf ist, aber dass muss nicht unbedingt an der Kamera liegen.
Das zweite Bild ist recht dunkel, dafür aber relativ scharf, aber auch das muss kein Problem der Kamera sein.

Ja, also für mich sind die Bilder unscharf - beide.
ich bin grad auf der Suche nach noch ein paar Bildern zum Vergleich.

da wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Exifs nicht gelöscht wären.

Aber imo gehört das nach Problembilder (immerhin ist das Problem nun klar benannt)

Hallo,

normalerweise reagiere ich auf so doofe Anfragen gar nicht erst. Entschuldige bitte den schroffen Ton, aber so gedankenlose Anfragen ärgern mich einfach. Mit so einer nichtssagenden Überschrift zum Thema verdient man sich keine Antwort.

Dazu passen auch die nichtssagenden Beispielbilder. Erwartest Du wirklich, dass Dir jemand aus so kleinen Bildern ohne Exifs eine kompetente Antwort geben kann?

Bilder kann man nur objektiv bewerten, wenn sie in voller (oder zumindest in maximal möglicher) Auflösung, mitsamt vollständigen Exif Daten, ohne irgendeine Bearbeitung, mit mäßiger Komprimierung eingestellt werden.

Nicht einmal eine Aussage ist es Dir wert, ob es sich bei den Bildern um Ausschnitte, oder Verkleinerungen handelt.

Also erzähl bitte mal was konkreteres zu Deinem Problem, wenn Dir wirklich an dem Thema liegt.

Mein Eindruck bei beiden Bildern ist, dass sie nicht korrekt fokussiert sind. Aber wie gesagt, das lässt sich nicht eindeutig sagen. Wahrscheinlich beide mit Offenblende, deswegen zu wenig Tiefenschärfe. Blende zu und ein Stativ würden auf jeden Fall nicht schaden.

Nix für ungut, Emil

Ich hab' mal beide Bilder per EBV leicht nachgeschärft (die Blumen etwas mehr) und auf Autokontrast gedrückt - ist doch alles im grünen Bereich mit Deinen Bildern ... :rolleyes:

vg Ralph

Objektiv und Kamera sind ein Fall für die Tonne. Machen unscharfe, kleine Bilder und Exifs zeichnen sie auch nicht auf. Ab damit zur Altglasentsorgung.

Was willste denn jetzt hören?

Das Du den UV Filter vor der Linse besser abmachen solltest?

Hallo Ralph,

mit Deinen Bildern kannst Du machen was Du willst - aber bei den Bildern anderer Forenmitglieder solltest Du vorher anfragen. (Das Urheberrecht ist zu beachten.)

Die Fragestellung in fotografischer Hinsicht lautete hier auch eher: "Was könnte ich hier falsch gemacht haben?" und nicht: "Wie kann ich die Bilder noch irgendwie hinbiegen?" Sonst wären sie nämlich nicht bei Problembildern, sondern in Bildbearbeitung...;)

Zum Topic: Der Schärfeeindruck eines Bildes wird immer von den Kontrasten (insbesondere den lokalen Kontrasten) mitbestimmt. Bild 1 ist im Himmel lokal überbelichtet, während die untere Hälfte unterbelichtet ist. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das überstrahlende Licht um das dürre Geäst "herumkriecht" und die Kontraste mindert.

Bild 2 ist unterbelichtet - und wo Licht fehlt, fehlen auch die Kontraste. Beides vermittelt den Eindruck mangelnder Schärfe, ist aber eher Ausdruck fehlender Kontraste und fehlender Brillianz.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

normalerweise reagiere ich auf so doofe Anfragen gar nicht erst. Entschuldige bitte den schroffen Ton, aber so gedankenlose Anfragen ärgern mich einfach. Mit so einer nichtssagenden Überschrift zum Thema verdient man sich keine Antwort.

so nen quatsch schreibt man, wenn man aus gewohnten verhaltensmustern ausbricht. es zwingt dich doch keiner etwas zu schreiben.

@nobse
recht hat er dennoch.... schliesslich steht im Eingangspost nichtmal was den TE an seinen Bildern stört -> und dann einfach nachzufragen "was stimmt da nicht" mit Bildern ohne EXIFs ist völlig daneben....

Mich stört an den Bildern eher die falsche Belichtung, der Beschnitt und (vor allem) das Motiv an sich. Die Belichtung kann man nachher aber nur schwer korrigieren, wenn das Foto nicht als RAW-Datei vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

mit Deinen Bildern kannst Du machen was Du willst - aber bei den Bildern anderer Forenmitglieder solltest Du vorher anfragen. (Das Urheberrecht ist zu beachten.)

Die Fragestellung in fotografischer Hinsicht lautete hier auch eher: "Was könnte ich hier falsch gemacht haben?" und nicht: "Wie kann ich die Bilder noch irgendwie hinbiegen?" Sonst wären sie nämlich nicht bei Problembildern, sondern in Bildbearbeitung...;)

Zum Topic: Der Schärfeeindruck eines Bildes wird immer von den Kontrasten (insbesondere den lokalen Kontrasten) mitbestimmt. Bild 1 ist im Himmel lokal überbelichtet, während die untere Hälfte unterbelichtet ist. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das überstrahlende Licht um das dürre Geäst "herumkriecht" und die Kontraste mindert.

Bild 2 ist unterbelichtet - und wo Licht fehlt, fehlen auch die Kontraste. Beides vermittelt den Eindruck mangelnder Schärfe, ist aber eher Ausdruck fehlender Kontraste und fehlender Brillianz.

LG Steffen

Danke ;)

@ Die die sich angegriffen fühlen : SORRY ! Für mich wars das dann auch mit dem Thread wenn sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen nur weil man seine Frage falsch formuliert :confused:

Ich habe ganz erlich gedacht das etwas mit dem Objektiv nicht stimmt, da es auch ein klein wenig wackelt. Aber dank der netten Antwort von Steffen weiß ich ja nun woran es lag/liegt ! Dann weiß ich ja auch das alles in Ordnung ist mir sind nämlich schon bessere Bilder gelungen ... Thread kann von mir aus geschlossen werden ...

Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kram das mal ungerne aus, aber würde eben noch gerne folgendes hinzufügen.

Eine Fehlerquelle, die zu Unschärfe führen kann, ist der AF. Der ist ja nicht so punktförmig, wie im Sucher dargestellt. Das Sensorfeld ist schon größer, was mitunter zu Fehlmessungen führen kann, oder sagen wir besser, unvorhergesehenen Ergebnissen führen kann.

Ich habe eine Alpha 380 und kann dieses Verhalten reproduzieren. Manchmal ist es recht frustrierend. :(

Grüße,
Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten