• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

irgendetwas stört mich noch

CasaWistuba

Themenersteller
Ich bin mit diesem Bild noch nicht so richtig zufrieden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen??

ich denke, es könnte noch etwas schärfer sein.

Also mir persönlich gefällts eigentlich ganz gut. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass der Flügel nach links hin ein bisschen zu wenig Platz hat. Und vielleicht ist es auch ein wenig überschärft.

Ich finde das Foto ansich gut, was mich aber ein bisschen stört, ist, dass Du es ziemlich übersättigt hast (das Blatt wirkt nicht mehr echt, ist zu grün).
Den Kontrast könntest Du noch etwas reduzieren, die Blattspitze ist nämlich nur noch weiss.
Das ist einfach das, was mir aufgefallen ist.

Gruss

chris

@TheManWhoWasn'tThere und mywaytotakepictures: Was habt ihr denn für Benutzernamen... :eek:

Zum Bild:
Eigentlich wurde das meiste, was mir so auffällt, schon gesagt. Das Bild gefällt mir auch ganz gut, aber der Beschnitt passt nicht so recht. Entweder du gibst der Fliege rechts mehr Platz, oder du beschneidest das Bild gleich zum Quadrat...

Du könntest vielleicht noch die Mikro-Details etwas nachschärfen, wenn du (bei PS) den USM mit Extremwerten anwendest: Radius möglichst klein (z.B. 0,3Px) und eine hohe Stärke (z.B. 300%).

Ich finde Kontrast und Farbsättigung zu hoch, wie ebenfalls schon erwähnt, ist es etwas überschärft, es fehlen trotzdem die feinen Details (zB an den Facettenaugen)
Sind im Original mehr Details (Totbearbeitet?) oder fehlt es dem Grundmaterial an ausreichender Schärfe bzw Schärfentiefe?
Im Hg sieht es nach grauenhafter Jpg-Kompression aus.. Ich denke bei 400kb Uploadgröße geht es besser (=Beurteilung auch leichter)

lg Bernd

Wieso ich finde das bild sehr gut, ich kann es nicht nachvollziehen das man nicht zufrieden ist.

Ich finde ebenfalls den Beschnitt noch verbesserungsfähig. Die diversen Diagonalen (Blatt, Flügel, Insektenkörper) vermitteln Dynamik, während die Platzierung des Motivs innerhalb des Bildrahmens (Mitte) und auch das Seitenverhältnis des Rahmens (fast quadratisch) das Ganze sehr statisch wirken lassen, bzw. die Dynamik des Motivs nicht unterstützen, sondern hemmen.

Und gerade weil der Hintergrund schwarz ist und das Motiv mit so tollen Farben hervorsticht, könntest Du diesen Kontrast noch verstärken, indem Du mehr Hintergrund zeigst. Auf Deinem Bild degradierst Du den Hintergrund zu einer Nebensache: das Motiv ist in der Mitte und die Menge an Raum drumherum ist nur die "Anstandsmenge".
Das wird dem Hintergrund nicht gerecht, denn gerade er sorgt dafür, dass die Farben viel intensiver wahrgenommen werden.

Mein Vorschlag: Bild im Hochformat, Fliege etwas links oberhalb der Mitte platzieren. Das grüne Blatt kommt von der Unterkante leicht links der Mitte ins Bild und führt den Betrachter zur Fliege hin.

[Edit:]
ich denke, es könnte noch etwas schärfer sein.
Nein, scharf genug ist es definitiv -- aber die JPG-Kompression ist hier recht hoch, das Bild ist hier gerade mal 200 KB groß, obwohl 500 KB erlaubt sind!

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt die Beleuchtung nicht so gut. Sie ist nicht so ausgewogen.
Hier mal eine Fliege bei Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt die Beleuchtung nicht so gut. Sie ist nicht so ausgewogen.
Hier mal eine Fliege bei Tageslicht.

Aber die Beleuchtung ist um Längen besser als in deinem Bild. Der schwarze Hintergrund mit dem "Spotlight" auf der Fliege wirkt ja gerade deshalb, weil's nicht ausgewogen ist.
Als Vergleich ist dein Bild leider unbrauchbar - ganz abgesehen davon, dass es verrauscht und totkomprimiert ist...

Was mich bei dem Bild sehr stört, ist die Schärfung bzw. die Schärfungsart. Es sieht so aus als ob es mit Unscharf Maskieren mit ungünstigen Parametern bearbeitet worden ist. Es ist etwas zu pixelig, zu stark komprimiert, hat sichtbare Artefakte oder kurz: totbearbeitet. Auch wenn es vom Motiv und der Beleuchtung her sehr gut ist, gefällt mir das Bild so garnicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten