Alles klar, das erklärt es dann. Denn erwartungsgemäß müsste 2) ansonsten im Vergleich natürlich 'weicher' aussehen als 3) - daher hatte ich auch die beiden Bilder entsprechend fehlinterpretiert. 

[EDIT] Scheinbar doch nicht - eine Gegenprobe mit hohem Sharpen-Wert zeigte keine entsprechende Wirkung. Vermutlich hängt der Eindruck eher doch stärker vom subjektiven Empfinden und dem jeweiligen Motiv ab. Oder hat jemand einen anderen Weg gefunden, auf den Grad der Nachschärfung gezielt Einfluss zu nehmen?
Gruß, Graukater

Sehe ich das richtig, dass der Wert für den "Sharpen"-Filter (Strg+E) sich hier auswirkt? Ich hatte anfangs ein bißchen mit dem Nachschärfen gehadert, weil mir im persönlichen Vergleich meine ersten Probebilder schon grenzwertig geschärft vorkamen. Mit einem kleineren "Sharpen"-Wert sieht's abert tatsächlich nicht schlecht aus - insofern eine sinnvolle Erweiterung / Ergänzung von IrfanView.kann man einstellen...

[EDIT] Scheinbar doch nicht - eine Gegenprobe mit hohem Sharpen-Wert zeigte keine entsprechende Wirkung. Vermutlich hängt der Eindruck eher doch stärker vom subjektiven Empfinden und dem jeweiligen Motiv ab. Oder hat jemand einen anderen Weg gefunden, auf den Grad der Nachschärfung gezielt Einfluss zu nehmen?
Gruß, Graukater
Zuletzt bearbeitet: