• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IRFAN VIEW + RAW superlangsam

....da kann ich helge nur zustimmen....

nachdem bei mir mit aktuellem i-view und plugins das laden einer
RAW-datei auch ca. 12 sec. gedauert hatte, habe ich meine optionen
durchgecheckt und diverese davon ausprobiert....
geht bitte mal nach dem von helge geposteten vorschlag aus...
müßte klappen....bei mir läuft es jetzt praktisch ohne jegliche verzögerung...
good luck
johNson

Ich hab eben den geposteten Vorschlag zum Geschwindigkeitsproblem mit Irfanview ausprobiert.
Ergebnis:
Das Anzeigen der RAWs geht jetzt zwar schneller,
aber sie haben nicht mehr die volle Auflösung :eek:
Ich switche ganz gerne mit der "F"-Taste zwischen Vollbildansicht und 100%-Ansicht, um die besten Fotos auszusuchen.
Aber wenn ich die genannte Option aktiviere, dass eben nur die Vorshaubilder angezeigt werden (was immer das heißt - ich dachte, nur die 300D speichert gleichzeitig zum RAW ein eingebettetes JPG ab...), dann habe ich nur noch eine Auflösung von wenigen MP.

Was ist denn mit der Option von den Canon-DLLs gemeint?

:ugly:
Lena schrieb:
Ich hab eben den geposteten Vorschlag zum Geschwindigkeitsproblem mit Irfanview ausprobiert.
Ergebnis:
Das Anzeigen der RAWs geht jetzt zwar schneller,
aber sie haben nicht mehr die volle Auflösung :eek:

hi,
genau hier scheint das problem zu liegen.
habe soeben diese option deaktiviert und sobald die original-größe
angezeigt wird, dauert das nunmal über 10 sec...
so werden die fotos nur in 1536 x 1024 abgebildet.

tja...noch jemand nen tipp?

thx
johNson

ps: über die "plugins"-optionen kann man auch "halbes bild laden (schneller)"
aktivieren...dauert dann halt ca. 6 sec.....:D

Zuletzt bearbeitet:
Geht halt nicht besser, ist halt Freeware, was will man da meckern, bietet ja sonst super viel Features, die andere kostenpflichtige SW nicht haben...

PhotoTom schrieb:
Geht halt nicht besser, ist halt Freeware, was will man da meckern, bietet ja sonst super viel Features, die andere kostenpflichtige SW nicht haben...

...ok...stimme ich dir vorbehaltlos zu...
scheint nun mal der pferdefuß dabei zu sein....
und in der kleineren auflösung (schnelle version) kann man die pics
eigentlich auch schon ziemlich gut beurteilen... :)

evtl geht auch nur bei Nikon in voller Größe anzuzeigen.
Ich hab immer die volle Größr hier, also 3008x2000.

Kann das ein anderer NikonUser bestätigen ?

Was soll ich im Irfanview mit RAW? Mal abgesehen von der Geschwindigkeit, kann ich da eine Belichtungskorrektur machen? Kontrast? Sättigung? Schärfe? Oder gar Weißabgleich? Wozu soll das gut sein?

Wenn das so schnell geht mit dem "eingebetteten Vorschaubild", sicher, eine feine Sache. Doch welchen Nutzen bringt das? Ich glaube, diese schnelle Vorschau zeigt überhaupt kein bischen vom RAW, sondern ein niedrig aufgelöstes JPG - in den .CR2-Files der 20D sind solche eingebaut mit eben den 1536*1024px - hat mit RAW rein gar nichts zu tun ;)

Hi,

also bei mir (3,98) funktioniert die RAW integrierte Vorschau und die Canon.dll nach installation des angemahnten Canon Packs.

Allerdings ist nur die Option integriertes Vorschaubild schnell. die Canon dll ist 'very lahm':mad:

gähn!

Wie gesagt, Optimum bzgl. Speed im Anschauen von RAWs Canon sind mE RSE u. das Win RAW Viewer Utilitity von Microsoft. Die Slideshows im Preview Mode mit dem WinTool sind genauso schnell wie die Jpgs in Irfan , in voller Auflösung dauerts aber auch etwas länger. Aber ist ja klar, sind ja auch groß die Files, muß länger dauern...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten