• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR-Sperrfilter an der K100Ds wechseln

Tabbs

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich schon mehrfach IR-Fotos gemacht habe und mir das ganz gut gefällt, möchte ich meine K100Ds auf IR umbauen. Dazu möchte ich den IR-Sperrfilter ausbauen und gegen einen IR-Filter ersetzen.
Eine Umbauanleitung habe ich leider nur für die *ist DS gefunden (http://2k8.ch/xdeltax-alt/tutirmodding/indexde.html)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Umbauanleitung für die K100Ds. Vielleicht hat jemand einen Link oder eine Anleitung dazu? Passt evtl. die Anleitung zur *ist DS, oder gibt´s da grobe Änderungen? Über hilfreiche Infos und Tipps wäre ich Euch dankbar!

Tabbs


P.S. Nein, ich möchte die Kamera nicht von einer Firma umbauen lassen!
 
Die K100D(s) waren die ersten Pentax-Kameras mit Shake Reduction, deshalb dürfte es schon deutliche Unterschiede zur *ist DS/DL geben.

Ich würde mir einfach eine *ist DS besorgen und da den Sperrfilter ausbauen.
 
Habe nochmal intensiv das www durchwühlt. Es gibt Umbauanleitungen für alle möglichen Cam´s, nur die K100Ds ist leider nicht dabei.

@wheelie
Noch eine Camera möchte ich mir nicht holen, sondern das Vorhandene erstmal nutzen. Das mit der SR ist wohl der Knackpunkt :(

Also sollte doch noch irgendwer paar Tipps oder Links zum "Zerlegen" der K100Ds haben, immer her damit!


Tabbs
 
Die Anleitung kannst Du durchaus verwenden. Der Aufbau der Kameras ist nahezu identisch, es gibt nur wenig Unterschiede. Der Sensor ist tatsächlich anders befestigt, er ist auf einer separaten Montageplatte und hat die Spulen auf dieser Platte für die SR und noch eine Fangsicherung, damit er nicht wild im Kameragehäuse rumkugelt. Es ist höchstwahrscheinlich auch die Befestigung des Sperrfilters anders, das hab ich aber leider nicht mehr im Gedächtnis.

Fazit: Wenn Du Dir zutraust, der Anleitung nach einer *ist DS den Sperrfilter auszubauen, dann hast Du auch genug Geschick um das bei der K100D Super zu machen.

Viel Spaß beim Umbau! :top:
 
zum einen: ist schon weg
zum anderen: 250€ sind auch reichlich teuer, wenn man noch eine daliegen hat, die unbearbeitet einen marktwert von 120€ hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten