• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IR-Fernbedienung Pentax K-x

Interspieder

Themenersteller
Hey alle zusammen!
Nach langem Überlegen, was denn nun meine Ausrüstung weiter ergänzen darf hab ich mich für eine Fernbedienung für meine K-x entschieden.
Leider weiß ich nicht wirklich worauf man bei einer Fernbedienungen achten sollte.
Viele K-x User haben eine einfache Fernbedienung. Aber nur 2 Tasten? Kann das gutgehen?
Eigentlich ist mir nur wichtig das ich nicht immer am Auslöseknopf hängen muss bei Langzeitaufnahmen über 30sec.
Auch würde es mich reizen bei Familienaufnahmen die K-x auf AF zu stellen, mich dann in die Gruppe zu stellen und mit Hilfe der Fernbedienung zu fokussieren und dann mit selbiger auszulösen.

Mehr sollte sie nicht könnnen. Oder hab ich was wichtiges vergessen? Wäre für jede Hilfe dankbar!

lG Inter

(Amazon Partnerlink des Forums)
Mit der Fernbedienung steuert man ja auch nur den Auslöser. Was beim Auslösen passieren soll, musst du an der Kamera einstellen.

Und selbst die zweite Taste ist an der Spiegelreflex (Kx) nicht brauchbar, da diese für die Pentax Kompaktkameras gedacht ist ;-)
Also würde auch eine Fernbedienung mit einer Taste reichen. Die im Link reicht vollkommen aus, kannst aber auch noch ne günstigere in der Bucht holen oder mit einer alten Sony TV Fernbedienung soll man auch auslösen können :-)
An der Kx geht alles über eien Taste, denn mehr als Auslösen kann die an der Kx wirklich nicht und vorher noch scharfstellen wenn du es an der Kx einstellst. Und bei Langzeitbelichtung stellt man die Kx ein, dass sie beim ersten drücken auslöst und beim nochmaligen drücken die auslösung wieder stoppt per Fernbedienung.

Danke!
Dann wird das minimalistische von Amazon bestellt. :rolleyes:

Hi,

ich habe mir von Enjoyyourcamera.com die Funk- und Kabelfernbedienung bestellt. Ich finde die super, denn ich kann sie als Kabel und auch als Funkfernbedienung verwenden und brauche dadurch nur eine Fernbedienung und das Kabel.

Jetzt merke ich das mir die Fernbedienung zu wenig ist, denn ich möchte Startrail Fotos machen. Und da benötige ich eine Fernbedienung die man programieren kann, dass ich nicht alle 30 sec auf den Auslöser drücken muss für 1,5 Stunden.

Wollte ich nur mal loswerde, vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

Grüße

Flower

Ehm... mit welcher Fernbedienung würde das denn gehen? :confused:
Ich würde dann einen Laptop mitnehmen, falls ich einen solchen Effekt haben möchte, und mithilfe dessen die Kamera nach meinen Wünschen "programmieren". Geht sowas mit der K-x überhaupt?

Schade, der Auslöser hat ein Kabel :(
Soweit ich gelesen habe kann man an der K-x nur IR-Fernauslöser verwenden.
50€ ist aber so oder so zu teuer für mich :evil:

Ich habe gelesen, dass man in der Kamera selber einstellen kann, dass man beim ersten Klick "auf den Auslöser" die Belichtung beginnt, und mit dem 2. die Belichtung beendet.
Die Belichtungszeit selber sollte keine Rolle spielen, soweit ich das verstanden habe. Nur wie lange der Akku hälte, das weiß ich nicht :D

Hatte ich schon erwähnt ;-) weiter vorne. Zum starten einmal drücken und zum beenden einmal drücken. Kann man im Menü einstellen, genauso ob die Kx vorher scharf stellen soll oder sofort auslösen soll.
Kabelfernauslöser geht an der Kx nicht, kein Anschluss. Per Laptop auslösen geht auch nicht an der Kx.
Es geht wirklich nur der IR Auslöser und der auch nur von vorne oder sehr schräg seitlich. Und dafür reicht halt der billigste IR Auslöser, einige lösen sogar mit ner Sony TV Fernbedienug aus, eine Taste soll das gleiche Signal haben ;-)

Hmm... Schade. Steuerung per Laptop wäre wirklich genial. :(
Naja, dann wirds der günstigste IR-Auslöser... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: IR-Fernbedienung Pentax K-x; Sony RMT-814

wer noch eine Sony Handycam DCR-TRV??? besitzt kann auch deren IR-Fernbedienung durch bedienen der DISPLAY-Taste zur Auslösung der Pentax K-x verwenden.

Das Teil nennt sich Sony RMT-814 und gehörte zur Grundausstattung dieser Digital8/Hi8 Videorecorder.

passt zwar nicht ganz hierrein, aber besser als ein neues thema aufzumachen.
Wird der "billige" Fernauslöser, der im ersten Post verlinkt wurde, auch für die K-r funktionieren? Noch besitze ich eine K100DS, werde aber in absehbarer Zeit auf die K-r wechseln. Es wäre sehr cool, wenn ich den Auslöser dann behalten könnte.

Der wird auch für die Kr funktionieren.
Die Sendefrequenz ist für alle Pentax Kameras mit IR Empfänger gleich.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass Sie jetzt ganz plötzlich bei der Kr die Frequenz ändern und man seine IR Fernbedienung für die Kx und andere nicht mehr nutzen kann.

Ich habe die oben verlinkte Fernbedienung bestellt und erhalten.
Sie kam als Umschlag, der mit Luftpolstern "ausgepolstert" wurde.
Musste erstmal in die Anleitung schauen, bis ich alles begriffen habe.
Ansonsten: Klasse!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten