• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IR-Fernauslöser D70

lfo schrieb:
Hallo,
......
Meine D70 löst mit Programmtaste 7 und Code: TV 030 aus :)
Und zwar noch mit über 7m abstand zur D70 !!! :D

Kann das auch die Nikon Fernbedienung ? :p

Party on

über die Tase 7 leider nicht :) aber die entfernung schaffe ich auch fast ;)

Gruss Philipp

Mit einem Palm Handheld (ich mache das mit einem T3) und dem Programm NoviiRemote, kann man sich die Datei aus folgendem Threat aufspielen:

http://novii.tv/up/forum/viewtopic.php?t=321&highlight=nikon

Es ist die zweite angebotene Datei: TV_nikon.pdb

Mit NoviiRemote 2.x werden die Daten direkt gelesen und man kann sie als Gerät einstellen.
Bei NoviiRemote Deluxe kann man die Datei über Import from NoviiRemote 2.x lesen und dann einstellen.

Die D70 löst dann mit jedem aktiven Tastenfeld aus.

Hi
Hab gerade meine D70 mit einer AllinOne URC-8203 Kameleon ausgelöst.
Hab den VCR genommen mit dem Code 0011 mit der Stoptaste löst die Kamera aus.

Grüsse Gerhard

sapperlott!
ich kann gar nicht erwarten, am montag zum saturn zu schaun :D

hoffe für die D50 klappt das auch so gut ;)

von hinten auslösen ist doch gar kein Problem, einfach ein kleines Post-It vorne dran, welches reflektiert, und wunderbar isses.

Ich hatte mir in einem Supermarkt eine lernbare FB für 2,99€ zugelegt,
nach ca. 2 Std Codesucherei hab ich das Teil in die Ecke gefeuert und mir bei Ebay einen Nachbau incl. Etui gekauft.
Funktioniert auf Anhieb!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt nicht nur einen Sanyo Code, in der Regel bieten die UFB zwei oder drei an. Aber einer sollte auf jeden Fall funzen.

Viel Erfolg!

Gruß
Troxx

Herzlichen Dank für diesen Thread! Wirklich eine gute und nützliche Idee.

Gruß n.

Zitat von lfo
Hallo,
......
Meine D70 löst mit Programmtaste 7 und Code: TV 030 aus
Und zwar noch mit über 7m abstand zur D70 !!!

Kann das auch die Nikon Fernbedienung ?

Party on

Habe mir Heute die Universale beim Hofer gekauft und klappt prima!!
Wenn ich nicht mit ihr knipse nutze ich sie für TV, VCR und SAT und DAS kann die Originale FB von Nikon garantiert nicht. :D

Liebe Grüße aus Wien

Dieter

Ähm...erst einmal ein Hallo in die Runde schmettere! :p Bin seit heute neu hier und muss sagen: Ich werde noch einige Wochen/Monate brauchen, bis ich mich hier duchgewühlt habe an Informationen. Hoch interessant aber das ganze. Nun aber zum eigentlichen Thema! Eigentlich traue ich mich nicht wirklich hier etwas zu fragen, da hier bestimmt alles Profis unter sich sind. Also, ihr redet hier von einer IR-Fernbedienung für eine Nikon D70 z.B.? Ich besitze seit einer Woche die Nikon D70s und wollte mal wissen, ob es dafür auch gilt, sich eine IR-Universal Fernbedienung zu kaufen um diese mit der D70s zu nutzen? Mir käme es auch darauf an, in gewissen Momenten die Kamera per Fernbedienung zu betätigen! Kann ich jede x-beliebige IR-Fernbedienung nehmen? Echt jetzt mal? Sorry, wenn ich etwas unwissend rüber komme...aber das ist alles noch Neuland für mich...bezüglich SLR Kameras!

Liebe Grüße
Hilli ;)

Hallo Hilli,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Du nicht jede x-beliebige IR-Fernbedienung nehmen kannst ;)

Schau bei E-Bay nach und kauf Dir einen ML3 Nachbau :)

Hallo, Freunde der Nacht,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer D70s, fleißiger Mitleser hier im Forum und natürlich über jeden Tipp dankbar, der mich in meinen Umstieg in die digitale Spiegelrefelex-Fotografie weiterbringt.

Hab interessiert den Thread gelesen, kurz überlegt, "Mensch, Du hast doch noch so´n Universaldrückding im Schrank liegen".

Und siehe da, nach ca. 45 Minutos hats geblitzt. Sanyo-Code 120, Taste 6 im TV-Modus.

Jungs, ich Danke Euch. Auch was ich mir sonst noch anlesen durfte.

Gruß, Norbert

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat letztendlich DVD-Code 361 dazu geführt, daß ich meine D50 mit prog- und vol+ gleichzeitig drückend auslösen kann

vielleicht gehts bei irgendeinem andren code auch mit einer taste, aber wie heißts so schön? never change a running system ;)

Hallo allerseits!!!

Erstmal vielen dank für die Tips und Hinweise!!!

Und nun zu meiner Frage:

Hat irgendeiner schonmal probiert die Kamera mit einem IR-Handy auszulösen? wäre enorm praktisch, da man die Klingelton-Nervensäge ja schließlich fast immer dabei hat. Theoretisch muss man doch nur herausfinden, auf welches IR-Signal die Kamera reagiert, bzw. welches eine IR-Fernbedienung an einen Sanyo Fernseher auf Taste 7 (oder mit welcher auch immer es funktioniert) schickt. Dieses müsste man also nur mit dem Handy speichern und dann wieder an die Kamara senden!!
Ich habe die Kamera leider noch nicht (ist Bestellt), werde es aber umgehend ausprobieren, sobald sie da ist!!
Mit Welcher Funktion funktioniert es denn bei den PDA´s oder Handhelds?

mfg

Theoretisch wäre das möglich, sofern sich der IR Code programmieren läßt, was ich bezweifle. Ein Handy schickt auch keinen Code auf Tastendruck, sondern sendet Handshake-Signale bis es etwas empfängt und ein Gegengerät ausmacht.
Weiterhin denke ich, daß die Reichweite auf Armlänge begrenzt sein wird. Damit bist Du genauso schnell an der Kamera...;)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.....

Wahrscheinlich hast du recht!!! Das mit dem Handshake-Signal hatte ich nicht bedacht... die Reichweite wäre für mein Vorhaben eher unerheblich, da ich die fernauslösung für Langzeitbelichtungen nutzen möchte, damit das Bild nicht bereits beim Auslösen verwackelt.

Werd trotzdem mal probieren ob sich nicht für ein Symbian Handy was coden lässt bzw. ob man so ein (scheiß) Ding nicht dazu ermuntern kann einfach zu senden ohne Antwort zu erwarten:stupid: :lol:

hallo,

Ich hatte mal ein Programm auf meinem Symbian-Handy (Nokia 6600) welches eine Universalfernbedinung emuliert. Es waren sehr viele Hersteller vertreten und sie ging auch. Leider war die Reichweite von dem Teil um ein TV umzuschalten max. 1Meter, somit unbrauchbar.
Da geht die original FB von Nikon um einiges besser und ist auch viel kleiner wie die Universalteile von manchen Herstellern. Sie hat grade mal 20Euro (im MM) gekostet und wenn man bedenkt was die eigene SLR-Ausrüßtung gekostet hat, sind die 20Euros ein klacks.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten